Homee in homee: V2 und V1 kompatibel?

Kann es sein dass ein homee v1 nicht mit homee in homee kompatibel ist?
Jedenfalls lässt sich der Brain v1 nicht hinzufügen, im System läuft er ohne Probleme.
Weil ich ihn als gerät wie oben beschrieben einfügen, findet er kein Gerät.

Du müsstest etwas genauer sein. V1 Master und V1 Slave funktioniert bei mir. Meinst du evtl. V2 Master und V1 Slave?

Welche Core-Versionen hast du auf beiden homees im Einsatz?

(und darf man noch Master und Slave sagen, oder wäre jetzt jetzt Main und Helper besser?)

Master V2 2.28.4 auf Slave V1 2.28.4

(ich hab mal ein neues Thema erstellt, der andere Thread war ein Erfahrungsbericht zu h-i-h)

Woran genau merkst du, dass der V1 sich nicht mit dem V2 koppeln lässt? Erscheint eine Fehlermeldung?
Du schreibst, du würdest den V1 nicht als Gerät sehen -> den homee siehst du auch nicht, sondern ausschliesslich die Geräte, die am homee eingebunden sind.

homee in homee Neues gerät (den V1 homee Slave den ich in der App hinzugefügt habe und zugreifen kann) hinzufügen, kommt nach Eingabe der ID und Benutzer wie Passwort die Fehlermeldung: „Es wurde kein Gerät gefunden.“

Die Zugangsdaten stimmen, abgemeldet und wieder angemeldet.

Du hast den homee selber aber schon zuerst hinzugefügt, oder? Also 1.Punkt in deinem Screenshot.
Erst in einem 2. Schritt kannst du dann nach Geräten im 2. homee suchen.
Das ist dann der 2.Punkt.

Klar ist der V1 Brain In der App hinzugefügt und dann im V2 Brain dem Master versucht den V1 in homee in homee hinzufügen, nach Geräten suchen geht ja noch nicht :wink:

Ich teste später noch einen V2 am V2… die brains fliegen gerade nur so zu.

Edit: Na toll, nun habe ich 3 Brains hinzugefügt, einen neuen V2 und auch hier findet er kein Gerät wenn ich über meinen Haupt V2 Brain den neuen V2 Brain per homee in homee hinzufügen will… ID Nutzer etc. alles korrekt :man_shrugging:t3:

Die beiden neuen Brains hatte ich komplett zurückgesetzt und ohne Fehler angemeldet, Zugriff geht auf beide Nacken brains…

Edit2: immer hin auch der nackte V1 Brain kann den neuen nacken V2 Brain auch nicht unter homee in homee finden. :confused:

Dir ist aber schon klar, dass man ohne Geräte am Slave, nichts anmelden kann. Das ist bei hih genau so, wie bei CCU2 und FritzBox.

1 „Gefällt mir“

Will sagen ich muss vorher im Slave mindestens ein Gerät hinzugefügt haben?
Ich wollte das danach machen und es ist nicht erschlich das vorher mindestens ein Gerät im Slave sein muss…

Genau, ohne Geräte am Slave kannst du auch keine Geräte vom Slave dem Master hinzufügen.

Naja, jetzt mal klar bitte.
Mit der brain der zum Slave werden soÖl vorher schon Geräte intus haben um ihn in homee in homee hinzufügen?
Noch hab ich ja keinen Brain zum Slave machen können.
Muss ich nun erst Geräte in den Brain hinzufügen und kann ihn dann erst zum Slave machen oder müsste das auch ohne Geräte gehen!?

Jetzt verwirrt mich die eine mit der anderen Antwort.

Der Master kann nur angelernte Geräte am Slave steuern.
Sind keine Geräte am Slave angelernt so kann der Master auch keine finden.
Der Slave homee lässt sich nicht steuern da es hier ohne Geräte nichts zu steuern gibt.

VG

Edit

Der Slave homee taucht nicht als Gerät im Master auf.

1 „Gefällt mir“

Wie ich oben schon schrieb. Die Bridge, und nichts anders ist der Slave-Brain in dem Moment, wird nicht angelernt, sondern die an ihm angelernten Geräte. Wenn an ihm keine Geräte angelernt sind, gibt es auch für den Master-Brain nichts anzulernen. Bridges (Slave-Brain, CCU2, FritzBox, Cloud-Bridges) werden nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch vollkommen klar und nicht die Frage, ich bekomme den Slave ohne Geräte nicht an den Master angelernt oder muss der Slave vorher wenn er noch keine Slave ist, Geräte haben um am Master angelernt zu werden?

Es geht nicht darum dass ich schon Geräte suche die ich vom Slave auf dem Master nutzen möchte, das ist gar nicht die Frage, dass ist mir auch vollkommen klar.

ich bekomme den Slave ohne Geräte nicht an den Master angelernt oder muss der Slave vorher wenn er noch kein Slave ist, Geräte haben um am Master angelernt zu werden. Es geht nicht darum dass ich schon Geräte Suche die ich vom Slave auf dem Master nutzen möchte.

Ok dich hab ich so auch verstanden, ich werde später mal am V1 ein Gerät anmelden und dann nochmal versuchen in am V2 in homee in homee hinzufügen.

Ja, so muss das glaube ich sein.

Genau so ist es.

Du kannst ihn erst anlernen, wenn an ihm Geräte angelernt sind.

Den Slave Brain an sich siehst du gar nicht, sondern nur die an ihm angelernten Geräte.

Jo nun hat es mit den V1 ohne Probleme funktioniert, mit einem Gerät im V1.
Wie gesagt das steht nirgends so :man_shrugging:t3:

danke dennoch das eine Lösung gefunden wurde :grin:

2 „Gefällt mir“