Schönen guten Abend,
Ich habe da ein paar Fragen.
Habe mein homee schon lange in Gebrauch, dieser steuert über Enocean Schalter, zigbee und Shelly Autoren sowie auch Fritz Kram und homematic was noch mit drin hängt.
Ich weis ha wäre vielleicht ehr eine Lösung gewesen, finde den homee für mich dummi sehr sinnvoll.
Jetzt meine Frage,
Habe einen zweiten dazu geholt.
Bewandtnis war das ich einen vorne in der Wohnung und einen hinten hin stelle, damit ich die Signale alle bekomme und keine Funk Probleme habe.
Schein aber so das egal wie rum ich den einrichte, der eine sich zwar die Daten vom anderen holt.
Aber die gerät nur in den einen als Empfänger wandern. Es ist auch so das ich wenn ich den wo die Geräte drin sind aus mache, der andere dann nichts mehr schalten kann, obwohl er die gleichen Würfel drauf hat.
Ich denke mir ist da ein Denkfehler unterlaufen, dass es so nicht gehen wird.
Dann war Versuch zwei, ich mach aus dem neuen einfach ein Backup homee falls der erste mal den Geist aufgiebt.
Ich kann zwar das Backup einspielen, aber der kann keins meiner Geräte schalten.
Der zeigt mir zwar an das er die Schalter empfängt aber gibt es nicht weiter an die Autoren.
Also Gunst diese Idee wohl leider auch nicht.
So im Grunde wird mir nur bleiben das ich dann wahrscheinlich die Schalter um lerne in den jeweiligen homee der in der Nähe ist und der das dann an den anderen weiter leitet und der es schaltet.
Aber hatte echt die Hoffnung zumindest das dass mit dem Backup 1zu1 klappt.
Bitte kann mir wer helfen, auch bissel für dumme beschrieben bin zwar Elektroniker aber smart werd ich wohl nicht mehr so
Danke euch für die Zeit des Lesens und wünsche einen schönen Abend.
Hallo @schmar93
Ich gebe auch homee den Vorzug vor HA oder iobroker und Kollegen. Ich darf mich auch zu denen zählen, die es gerne einfach, klar und logisch haben wollen.
In unserem Betonbunker über mehrere Stockwerke kann ein homee alleine nicht alle Z-Wave-Geräte erreichen. Daher werkeln hier auch zwei Türmchen vor sich hin, seit Jahren über hih verbunden.
So solltest du es planen:
Z-Wave
Wenn du viele Aktoren am Dauerstrom hast, ist in der Regel kein zweiter homee mit ZW-Würfel nötig. Überwiegen Batteriegeräte, kann der zweite homee mit passendem Funkwürfel helfen.
Enocean
Ein Repeater am Dauerstrom wirkt größere Wunder als hih
Schritte zum funktionierenden hih-Setup
Zweiten homee neu einrichten und mindestens ein Gerät (vorzugsweise Z-Wave) anlernen. Wenn es kein neues Gerät ist, zuvor vom ersten homee auslernen und ggf. nach Anleitung zurücksetzen.
Dann im ersten homee über Geräte hinzufügen, Verschiedene, homee in homee die Zugangsdaten des zweiten homee eingeben.
Im nächsten Schritt wird der angelernte Aktor gefunden und kann eingerichtet werden, als wäre er direkt angelernt.
Homeegramme werden dann ausschließlich im Master-homee angelegt und ausgeführt.
Ich vermute, dass du erwartet hast, dass beide Türmchen gleichermaßen schalten und walten müssen. Das ist aber nicht nötig.
Es muss dir nur klar sein, dass jeder Würfel sein eigenes Funknetz aufspannt.
Daher ist bei den IP und WLAN Geräten wie Shelly, Fritz oder Homematic kein hih nötig.
Für alles andere kann ich es nur empfehlen.
Wie @MacForAll schon geschrieben hat sollten alle Homeegramme nur im Master laufen und nicht noch im Slave.
Der Slavehomee ist nur der Empfänger und Sender für seine eigenen Geräte. Diese werden dann 1:1 an den Masterhomee weitergeleitet und der Master kann dann alle Geräte verarbeiten und steuern.
Bei Zwave, Zigbee und Enocean und den andern Funkwürfeln ist das sinnvoll bei IP basierenden nicht.
Also Shelly , Fritz und HM Geräte am Master belassen.
Bedenke aber das die Meshbasierten Protokolle viele Netzbetriebene Device benötigt.