_ homee-in-homee: Modus synchron halten

Bei der “homee in homee”-Funktion sollte es die Möglichkeit geben, die Modi (Zuhause, Schlafend, Abwesend und Urlaub) synchron zu halten. D.h. wenn ich am Master den Modus umschalte, dann sollte das am Slave automatisch umgeschaltet werden. Nur optional, da nicht jeder die “homee in homee”-Funktion so nutzt, dass die Modi synchron bleiben müssen.

Was willst du damit machen?
Ich nutze die Funktion “homee in homee” (seit Version 2.25 verfügbar) um die Komponenten in unserem Haus auf mehrere homees zu verteilen (pro Stockwerk).
In diesem Fall sollen die Modi über die homees synchron sein. Aktuell geht das nur über

  • Webhooks vom Master zum Slave und zusätzlichen homeegrammen auf dem Slave
  • Oder durch Doppelung der homeegramme auf Master und Slave (sofern der Slave alle Informationen hat bzw. bekommt, die er dafür benötigt)

Warum interessiert es nicht nur dich?
Bei größeren homee-Installationen bietet es sich an, die Komponenten und Homeegramme auf mehrere homees zu verteilen. Ich bin nicht der Einzige, der das macht und in Zukunft werden hier eher weitere User dazu kommen. Falls wie bei mir die Modi synchron bleiben sollen, muss das individuell gelöst werden, obwohl es sich bei den Modi um eine Standard-Funktion von homee handelt.

Viele Grüße, Dieter

17 „Gefällt mir“

Kannst Du das nicht jetzt schon bereits über HG‘s nutzen?!

Habe ich ja geschrieben. Ich muss extra HGs dafür erstellen. Da die homees aber zu einem Haus gehören mache ich nichts anderes, als für jeden Modus einen Webhook vom Master zum Slave zu schicken um dort per HG dann den Modus umzuschalten.

Der Use Case ist wohl nicht exklusiv auf mehrere homees in einem Gebäude ausgelegt. Aber ich gebe Dir recht, es sollte IMO zumindest beim Inkludieren die Option geben den Use Case (homee in der selben Wohneinheit, externer homee) zu setzen.

4 „Gefällt mir“

Das ist richtig, es ist halt mein Use Case, deshalb hatte ich ihn aufgeführt. Das passt vielleicht auch auf andere Use Cases.