Homee in homee ist ein K(r)ampf

Servus zusammen,

so, nachdem ich keinen wirklich funktionierenden Funkkontakt zu meinen enocean und zigbee Aktoren am Teich hatte, habe ich mich durchgerungen und nochmals in einen braincube, sowie die beiden Funkwürfel investiert.

  1. Frust: ich kann keine Geräte die am 1. homee gekoppelt sind auf den 2. transferieren
  2. Frust: Ein wiederherstellen eines Backups des 1. homee am 2. funktioniert nicht → wofür ist denn dann die backup-Funktion gut? Wenn ein brain cube eingeht, kaufe ich einen neuen und will dann das backup einspielen und gut, dachte ich zumindest. Der 2. brain cube ist dann aber gar nicht mehr erreichbar … - dann machen wir mal wieder einen reset des 2. brain cubes und initialisieren neu
  3. Frust: nachdem ich mich endgültig damit abgefunden habe, dass ich alle Aktoren, die dann am 2. Cube laufen sollten nochmals anlernen muss, will ich homee in homee erstellen. Damit sicher nix mit Passwörtern passiert, gleiche Nutzer und Passwörter vergeben. Homee in Homme meldet aber „keine Geräte gefunden“, obwohl alles im selben Wlan ist (beide homees, das NB mit der web-App - sogar nochmals mit einem Netzwerkscanner kontrolliert,…), beide cubes die gleiche FW-Version haben 2.36.2 und die web-app auch am letzten Stand 2.36.0 ist.
  4. wie immer beide cubes neu gestartet - keine Verbesserung - Schritt 4 5 mal wiederholt, wird nicht besser (es wäre auch verrückt immer das gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten)

so - ich komm jetzt echt nicht mehr weiter - hat noch jemand eine Idee?

Grüße

Markus

1 „Gefällt mir“

Die Geräte am Teich sind am Slavehomee angelernt?
Am Master gehst du normal über homee in homee und verbindest dich mit dem Slavehomee?
Nutzt du die homee ID oder die IP zur Anmeldung?
Kannst du denn am Slavehomee mal den Master suchen und schauen ob es in diese Richtung geht ?
Wenn du auf Geräte suchen tippst beim verbinden mit den homee und nicht auf „homee verbinden“ klickst passiert dort was ?

Entweder sind es so viele Geräte, dass ich den ersten in den Garten stellen würde und den zweiten ins Haus und die wenigen übrigen an den neuen Cube anmelden würde, oder du übertreibst maßlos;-)

Klingt aber so, als wenn du noch keine Geräte an deinem Slave eingelernt hättest. Dann geht das (noch) nicht. Du lernst schließlich nicht den 2. homee an, sondern greifst auf dessen Geräte zu.

2 „Gefällt mir“