Homee in homee "Host nicht verfügbar"

Zu nächste allen ein frohes neues Jahr.
Ich habe da ein Phänomen, welches eventuell jemand auch schon mal hatte, und eine Lösung weiß.
Ich verwende zwei homee’s mit der homee in homee Funktion. Gelegentlich habe ich das Problem, dass in der APP beim Master bei den Geräten, die vom Slave verbunden wurden, „Host nicht verfügbar“ steht. Die Geräte lassen sich dann logischerweise vom Master nicht steuern. Wenn ich in der App zum Slave wechsle kann ich sie steuern.
Hat jemand auch das Problem? Liegt es an der Entfernung zwischen Master und Slave? Weiß jemand wie weit sie auseinander stehen dürfen?

Welche Geräte hast Du am Slave?

Da die Verbindung zwischen Master und Slave über das Netzwerk geht, ist die Entfernung der beiden homees untereinander nicht relevant. Sie können sich sogar in verschiedenen Gebäuden befinden. Dann läuft die Kommunikation über den Proxy.

Es sind ausschließlich Zigbee Geräte. 3 Osram GU10 und 6 Osram E27 RGBW.

Kann es eventuell daran liegen, dass ich sie abends vom Netz trenne (nur die Geräte nicht den Slave) und der Master es am nächsten Tag nicht mitbekommt wenn der Strom wieder da ist?

Ich habe zwar kein Zigbee, aber ich meine mich zu erinnern im Forum gelesen zu haben, dass ein Trennen von Zigbee Geräten nicht sinnvoll ist, da sie auch ein Mesh aufbauen, welches stromlos natürlich nicht mehr vorhanden ist.
Zu deinem eigentlichen Problem, kannst du es nicht einfach mal testen, ob das die Ursache ist, indem du die Geräte nicht vom Netz trennst.

Problem gelöst. Es lag daran, dass der Slave zwischendurch immer wieder WLAN vorlor. Seit ich den Slave homee und den Repeater anders gestellt habe gibt es keine Probleme mehr (seit ca. einer Woche).