Homee-in-Homee entkoppeln

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zweier homees (homee-in-homee) wieder aufzuheben, ohne den homee auf Werkseinstellung zurück setzen zu müssen. Ich würde gerne alle Geräte und regeln in beiden Homees behalten.

Hintergrund ist, dass wir in unserer Wohnung den aktuellen Master-homee bis zum letzten Tag vor dem Umzug verwenden wollen (wer will denn schon auf sein SmartHome verzichten). Der Slave-Homee soll in unserem Haus der neue Master Werden und schon jetzt mittels homee-in-homee mit einem dritten homee gekoppelt werden. Aktuell steht der jetzige Master noch in der Wohnung und der Slave dazu im Haus. Erstaunlicherweise funktioniert homee-in-homee auch Netzwerkübergreifend und somit sind beide homees immer noch verbunden, obwohl sie 22km voneinander entfernt in unterschiedlichen Netzen stehen - finde ich gut.
Hier noch einmal zusammen gefasst:
Aktuelle Konfiguration:
Homee1: Master
Homee2: Slave
Homee3: Noch original verpackt.

Angestrebte neue Konfiguration:
Homee1: Slave
Homee2: Master
Homee3: Slave

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Guten Morgen,

die homee-in-homee kannst du auf dem Slave trennen ( Slave > Einstellungen > homee „Master“ > Verbindung trennen).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich hatte nur im Master-Homee gesucht und bin dort natürlich nicht fündig geworden.

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings ist bei mir der slave homee abgeraucht und ich hatte kein backup. Habe jetzt einen neuen homee bekommen und aufgesetzt. Ich möchte jetzt diesen mit meinem Master koppeln. Allerdings ist dort der alte homee noch verbunden und es werden alle Geräte mit der Meldung „Host nicht verfügbar“ angezeigt. Hat da jemand eine Idee?

Hilft nur einzeln aus dem Master löschen. Mit dem Löschen des letzten Gerätes des jeweiligen Slave, wird auch die Verbindung getrennt :wink:

Wieviele Geräte musst du löschen ?
Wenn du nen Pi oder einen normalen Rechner mit node red hast, dann kannst du das löschen automatisieren.

Ich habe das mit Unvollständigkeiten HG‘s gemacht und mit den Geräten geht das genauso.

VG

Die Anzahl ist ünerschaubar. Sind nur 15 Geräte. Manuelles löschen ist easy. Allerdings sind die homees immer noch gekoppelt, auch wenn ich alle Geräte manuel lösche.
Ich habe in der Zwischenzeit meinen neuen homee auch gekoppelt und nun miss ich beim hinzufügen von Geräten vom Slave zum master immer eine von 2 homee IDs auswählen. Das zeigt also, dass meinem master der alte slave noch bekannt ist. Stört nicht doll, ist aber irgendwie unsauber und ich hätte es lieber sauber entkoppelt.

Vielen Dank Volker. Das hat funktioniert. Nachdem ich das letzte Gerät gelöscht hatte, kam dann kein Dialog beim hinzufügen von Geräten mehr, bei dem ich zwischen 2 homee IDs hätte auswählen können.