Homee-in-homee Anwesenheit steuern

Geräte via Node-Red kann ich nur im Master homee einbinden, da diese am Slave verweigert werden.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich verwende einen Samsung Galaxy SmartTag (kann ich natürlich nur im Master einbinden) um meine Anwesenheit zu steuern.
Die An-bzw. Abwesenheit funktioniert im Master hervorragend, aber natürlich im Slave nicht.
Hat jemand eine Idee wie man die Anwesenheit zum Slave homee „durchschalten“ kann.

Hi, per Webhook, idealerweise lokal, sollte funktionieren.

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Danke für die rasche Antwort :slight_smile:
Kannst du mir ein Tool / Software empfehlen, welche ich auf meine Raspberry diesbezüglich verwenden könnte…oder gleich via Node-Red?

Du steuerst doch die Anwesenheit mit deinem SmartTag als vhih Gerät auf dem Master, richtig? Wenn, dann HG auf dem Master erstellen, wenn „Ab/An-Wesend“ , dann Webhook „z.B. Master Modus An/Ab-Wesend“…auf dem Slave HG wenn "Webhook „z.B. Master Modus An/Ab-Wesend“, dann Modus entsprechend schalten. Habs nicht probiert, wüßte jetzt aber nix was dagegen spricht :slight_smile:

Oder Meinst du gar nicht den homee Modus sondern nur „deine individuelle“ Anwesenheit ? Dann hab ich es mißverstanden, dann wäre ein Dummy Gerät wie z.B. EnOcean OPUS 2 Kanal sehr elegant, brauchst aber auf dem Slave n EO Würfel…oder iwi zB n Plug der eh nur zum repeaten da ist und sonst keine Schaltfunktion hat.

1 „Gefällt mir“

So würde ich es auch versuchen (wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe).

→ Master
Der Tag setzt auf dem Master die Anwesenheit von Nutzer x auf anwesend
Wenn Anwesenheit Nutzer x auf anwesend gesetzt wird, dann sende Webhook 123

→ Slave
Wenn Webhook 123 ausgelöst wird, dann setze Nutzer x auf anwesend

War in einem Gedankentunnel versumpft :slight_smile:
Dank euch kann nun wieder klar sehen!
Nochmals besten Dank für die Gedankenstütze!

3 „Gefällt mir“