Homee im read-only Modus

Hallo @Steffen,

ich war mir nicht mehr sicher ob der @Support überhaupt auf schon gelöste Themen reagiert, deswegen mache ich sicherheitshalber mal ein neues Thema auf. Aktuell wird die Situation bei mir kritisch.

Nachdem homee mal wieder die Verläufe nicht aktualisiert hat, wollte ich Diese löschen, was in einem Absturz endete (homee ist nicht erreichbar und führt auch keine HG mehr aus).
Jeder erneute Versuch die Verlaufsdaten zu löschen endet in einem Absturz, der nur mit ziehen des Netzsteckers zu beheben ist :frowning: Geräteleichen werden mir keine angezeigt.

homee verweigert sowohl eine Backupwiederherstellung als auch ein USB-Update. Das sieht mir ganz nach dem read-only Bug aus. Die Prozessorlast ist seit dem 1. Versuch die Datenbank zu löschen dauerhaft auf 100% gestiegen.

Wenn es nur das schreiben des Verlaufs wäre, aber heute morgen ist mir aufgefallen, dass homee nach und nach meine batteriebetriebenen Geräte abfragt und dann als nicht erreichbar markiert und das obwohl sie vorher noch funktioniert haben :frowning: Es wäre schön wenn da zeitnah mal jemand drauf schauen könnte ohne das ich dutzende Geräte neu anlernen/HG anpassen muß.

Hallo @JayJayX,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Ah, prima, danke.

Hab ich dir geschickt…

So für alle Interessierten eine Rückmeldung.

Leider konnte @Steffen in meinem Fall nichts tun, so dass nur noch ein Werksreset (ich habe vorsichtshalber alle Funkwürfel herunter genommen) helfen konnte.
Das Gute: Ich hatte Glück mit dem Backup und das Letze vor dem Crash funktionierte noch. Leider setzte der Werksreset homee auf Version 2.34.1 zurück und somit weigerte sie sich erstmal das Backup aufzuspielen.

Das es mal crasht, kann passieren und da ich zu 98% alles zurückbekommen habe sind definitiv Pluspunkte, aber der Weg dorthin war beschwerlich, zeitaufwendig und nervig.

Nach dem Reset hat die homee App erstmal gar nicht das homee WLAN gefunden, nach einem 2. Reset ging es dann zumindest manuell (vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht). Dann etwas weiter dachte ich: Oh geil, kann ja gleich im LAN anmelden… Denkste, homee muss erstmal am LAN-Adapter hängen, hätte man ja irgendwie vorher anmerken können oder nach Abschluss der Einrichtung darauf hinweisen homee anzustecken, man muss ja eh neu starten. Backup über AndroidApp aufspielen geht nicht, ich kann eins erstellen, aber nicht zurückspielen. WebApp geht nicht, da das Cartifikat erneuert werden musste und/oder weil das Passwort nicht stimmt, denn dieses hat ja nun Vorgaben (min. 8 Zeichen) in die mein altes Passwort nicht passt :frowning:
Ok, wie es halt so ist, wenn man einmal online geht wird sofort die WebApp geupdatet, somit bin ich nun aktuell auf der 2.37 was ich ja eigentlich nicht wollte. Aber ab hier war es dann easy und ich konnte mein Backup aufspielen, Würfel wieder drauf, Geräte aufwecken. Ich hoffe nur die 2.37 läuft genauso sauber wie die 2.35 (mal abgesehen vom Crash :smiley: )

@homee
Ihr müsst definitiv wieder dahin zurück kommen, das man homee offline einrichten und betreiben kann…

9 „Gefällt mir“

@Steffen

Da ja das Volllaufen der Datenbank der Hauptschuldige sein dürfte für die genannten Probleme, wie wäre es eine feinere Filtermöglichkeit zu schaffen als nur pro Gerät an und aus?
Ich habe bei etlichen Geräten für mich eigentlich sinnlose Werte die mit aufgezeichnet werden. Gerade bei Multisensoren, wo mich nur ein Wert interessiert. Oder bei Plugs Stromstärke, Spannung usw. Die Krönung ist das HEM, welches die Werte oft aktualisiert und dann noch für 3 Phasen…

Alternativ ginge ja auch noch ein Wegschneiden bis auf die letzte Woche anstatt gleich alles zu löschen.

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir nochmal dann einen neuen Supportzugang zusenden, damit ich mir das nochmal genauer ansehen kann welche Daten vielleicht dazu beitragen.

Klar, mach ich gleich…