Homee im Mehrfamilienhaus mit verschiedenen separaten Profilen

Tag auch,
ich beginne gerade als kleines Projekt die Planung von Smart Home in einem Mehrfamilienhaus. Aus beruflichem Interesse möchte ich einfach mal sehen welche Komponenten man dafür benötigt.
Dabei wäre es ein wirklich hilfreiches Feature wenn man nicht nur verschiedene Nutzer für die gleichen Geräte anlegen könnte sondern auf einem Gerät komplett voneinander getrennte Profile anlegen könnte. Dadurch könnte man z. B. Pro Etage einen zentral verwalteten homee setzen auf dem jeder nur seinen Bereich sehen kann anstatt für jede Wohnung einen.
Ist solch ein Szenario schon angedacht worden?
Würden sich mehrere homees in einem Gebäude in die Quere kommen?

Du kannst ja schon per Rollen einzelne Geräte sperren bzw freigeben. Das wird aber wohl nicht ganz das sein, was du willst. Könntest du detaillierter erklären, was du erreichen willst?

Da macht also eine Wohnung das Licht an, weil sie gerade neue Möbel hochschleppen will und die andere Wohnung macht sofort das Licht aus, weil sie Strom sparen will?

Eine Familie legt ein HG an, jeden morgen um 6 Uhr Licht an, weil jemand nach der Schicht nach Hause kommt, und eine andere Familie löscht das HG, weil es für sie keinen Sinn macht?

Du wirst allerdings Probleme mit den Meshs bekommen, wenn jemand in seiner Wohnung einen Plug rauszieht, der als Mesh-Repeater für den Sensor einer anderen Wohnung dient, der sich an der Außenwand befindet. Ich würde so ein Vorgehen eher nicht empfehlen.

Da es aus beruflichem Interesse (Ich unterstelle mal ganz dreist Gewinnerzielungsabsicht.) ist solltest du dich evtl. besser an homee wenden und nicht an die Community. Wäre fairer… :wink:

@Wildsparrow
Ich will sehen ob man mehrere Wohnungen mit einer zentral verwalteten Basis (z. B. Gebäudetechniker) abdecken kann, bei der jeder Bewohner dann aber auch nur Zugriff und Sicht auf seine eigenen Geräte hat.
Das Argument von @ch.krause verstehe ich dabei aber, das macht den Gedanken dann schon recht wertlos. Die Frage bleibt ob sich mehrere Homees gegeneinander stören würden.

Das ist nicht ganz richtig.
Ich arbeite für einen Betrieb der gerade seine ersten Schritten im bereich Smart Home machen möchte. Das ist soweit beruflich.
Da das Thema mein persönliches Hobby ist und ich mir solche Fragen gelegentlich stelle möchte ich einfach gewisse Dinge wissen um meinen Senf dazu geben können. Das ganze entspringt also mehr persönlichem Interesse und bringt mir persönlich keinen Cent sondern nur aus Eigeninitiative im Zweifelsfall mehr Arbeit. Aber ich hab halt Spaß daran und kann ein wenig klugscheißen :blush:

Ich würde mal vermuten, dass zumindest jeder Mieter sein eigenes WLAN haben wird. Wenn dann noch jeder sein eigenes ZigBee-Mesh aufspannt, kann es je nach Anzahl der beteiligten schon etwas eng im 2,4Ghz Band werden. Ich würde dann eher auf Enocean mit einer entsprechenden Anzahl Repeatern setzen Allerdings gibt es dort keine smarten Leuchtmittel…
Allerdings ist die GUI von homee zwar ein Multiusersystem mit der Möglichkeit getrennete Berechtigungen zu setzten. Das entspricht allerdings so weit, wie es in Deinem Fall eine Mandantenfähigkeit benötigen würde…

Vielleicht habe ich es nicht ganz kapiert, aber das Szenario erinnert mich absolut an Homee in Homee (hih).

Jede Wohnung bekommt einen eigenen Homee als Slave und es gibt einen zentralen Homee als Master. Auf die Slaves haben die jeweiligen Mieter Zugriff und auf den Master halt der Verwalter.

Oder?

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn ich dort Mieter wäre, würde ich allerdings nicht wollen, dass mir jemand anders mein Licht oder die Steckdosen, geschweige denn die Heizung steuern könnte… insofern wäre hih nicht ideal.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Das steht auf einem anderen Blatt und betrifft eigentlich alle umsetzbaren Lösungen mit Homee. :blush:

Auch der Stromverbrauch einzelner Geräte ist dem Datenschutz unterworfen - wer wann den Fernseher anmacht oder Wäsche wäscht etc.

Ach immer dieser Datenschutz… Was soll denn da noch alles kommen? Also nächstes muss ich auch noch die Kameras in den Mietswohnungen abstellen, oder was?!? :slight_smile:

Spaß beiseite, die Frage ist doch tatsächlich was will man hiermit überhaupt erreichen. Natürlich will keiner, dass ein Vermieter oder ein anderer Mieter auf die Geräte Zugriff hat. Und ich sehe darin auch noch gar nicht den Sinn, um ehrlich zu sein.

Sowas was du suchst gab es mal von itc Dresden und hieß uControl.
Das basierte auf dem Max! System und war eine Verwaltungssofware für mehrere Max! Würfel. So konnte der Hausmeister sehen in welchen Raum noch Fenster offen sind und es gab auch eine Version für Ferienwohnungen und Hotels. Via belegungsplan wurden dann die Zimmer geheizt oder eben nicht.