Homee ID im Klartext als fremdes WLAN zu finden

Moin zusammen,

bislang hatte ich weder technische, noch anderweitige Probleme mit meinem Homee Cube, allerdings habe ich seit einigen Tagen dank eines Nachbarn mit baugleicher Fritzbox kleinere Probleme mit der WLAN Leistung … also mal eben im MESH die Kanäle und umliegenden Sender geprüft und die Kanäle neu zuordnen lassen. Kurz vorm Fritzboxfenster schließen stach allerdings ein „WLAN Netz“ hervor … es war mein Homee, samt ID als SSID und ich glaube nicht, dass das normal, geschweige denn gewollt ist. Seltsamer Weise wird diese SSID nur von einem meiner Repeater im Mesh angezeigt.

Ich wäre für sachdienliche Hinweise zum Abschalten dieser SSID sehr dankbar: bislang hat noch niemand die dumme Idee gehabt mit der ID zu spielen, aber man muss es ja auch nicht provozieren.

In den Einstellungen des Cubes konnte ich leider nichts finden und der Neustart hat nichts gebracht …

Grüße

Ulf

Wenn der homee seinen eigen AP geöffnet hat dann hat ersichtlich nicht an der Box anmelden können.
Ich würde den homee neu starten und dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.
Denke das kam von den Änderungen an der Fritz Box .
Teste es mal.
VG Micha

Moin Micha,

der Homee wurde „leider“ schon drei mal gestartet, ich habe mich des Spaßes halber mal mit dem iPhone direkt daneben gestellt und es wird keine SSID angezeigt. Rufe ich allerdings den am weitesten entfernten Repeater (AVM 1750e) auf, wird die SSID im Klartext angezeigt.
Der Homee ist zudem ganz „normal“ an der Fritzbox angemeldet, ist auch online brav unterwegs und lässt sich sowohl aus dem WLAN, als auch über LTE wunderbar ansprechen …
Ich habe auch die berühmtberüchtigte Anzeigeverzögerung von AVM ausgesessen und auch nach dem letzten Neustart und weiteren 30 Minute war die SSID immer noch zu sehen. Wie gesagt … nur an diesem einen Repeater. Ich habe 6 Repeater plus Fritzbox zur Auswahl und warum auch immer: der im Wohnzimmer zeigt die SSID an :open_mouth: .
Grüße
Ulf

Erstmal herzlich willkommen im Forum, @cat229.

Bist Du ganz sicher, dass es wirklich Deine ID ist? Eventuell ist es auch ein anderer homee…

Ich denke du siehst hier, wo dein homee am Repeater angeschlossen ist (wie jedes andere Gerät auch), nicht eine SSID von nem WLAN.

Danke und toll wie schnell man hier reagiert :slight_smile: … zu 100% sicher: a) bin ich hier im Umkreis der einzige „Hörmannuser“ (man kennt ja die Tore der Nachbarn und vor allem sind die weit genug weg) und b) ist es die gleiche ID wie die in meiner App … leider :man_shrugging:.

ABER: ich habe gerade das KOMPLETTE WLAN (unter Begleitung erheblicher Unmutsbezeugungen aus den töchterlichen Räumlichkeiten :smiling_imp:) neu gestartet. JETZT ist die SSID weg. Ich habe gestern das Update AVM 7.50 auf die Geräte gebügelt und seit dem keine Probleme mit dem Homee gehabt … und hätte ich nicht nach den Kanälen geschaut, wäre mir das auch gar nicht aufgefallen :open_mouth:

Ich werde das „Problem“, sofern es wirklich eins sein sollte, jetzt mal sporadisch mehrmals am Tag beobachten. Wenn die SSID wieder auftauchen sollte, gebe ich in jedem Fall unaufgefordert Laut, denn dann wird´s wirklich interessant und vermutlich auch kompliziert. :face_with_peeking_eye:

In jedem Fall maximalen Dank an die beiden „Spätschichtler“ mit prompter Unterstützung :sunglasses: :+1:

2 „Gefällt mir“

Nur, damit wir vom selben Reden: Du siehst das nicht aufm Handy/PC in der WLAN Verbindung, sondern auf der Fritz! Nutzeroberfläche, wahrscheinlich im Heimnetz/Mesh Bereich?

→ das ist die normale Verbindung vom homee an der Fritzbox. Die siehst nur du auf der Seite. Niemand sonst.

Das eine ist die MESH Übersicht der Fritzbox, oder eben die Netzwerkliste mit entsprechender Übersicht der IPs samt Geräten … und das was ich meine, ist die Übersicht der WLAN SSIDs in Reichweite meines Repeaters (interessant, wie viele Autos hier in der Nachbarschaft stehen die ihre SSID samt MAC anzeigen :exploding_head:) wo bislang diverse Netzwerke und mittendrin mein Homee stand (auch mit MAC Adresse …). (siehe auch oben Screenshot!)

Also: ich spreche NICHT von der Übersicht angemeldeter Geräte an meiner FB, sondern der bunten Übersicht funkender Geräte in der Nachbarschaft … muss mit 2 Nachbarn gegenüber mal wegen deren nicht vorhandener WPA2 Verschlüsselung schnacken :rofl:

2 „Gefällt mir“

OK, hab dich dann falsch verstanden.

Ja, da sollte der nicht auftauchen :see_no_evil:

Macht schon a bisserl nervös, gell?! :upside_down_face:

Ich werde die Sache jetzt erst einmal ruhen lassen, aber morgen mal sehen was passiert wenn ich den Homeecube nochmal neu starte … wenn die SSID dann wieder auftaucht: Mahlzeit … wenn nicht, war es irgendein digitaler Spuk den unsere Admins immer mit Voodoo und viel Alkohol bekämpfen :joy:

2 „Gefällt mir“

Der Screenshot ist echt minimalistisch!
Das konnte man wirklich nicht genau erkennen, aus welchem Menü er nun stammt!

Okay, wenn die ID passt / identisch ist. Dann war es echt Dein homee…
War aber eine Idee wert und doppelt checken schadet selten. :wink:

Das Phänomen kenne ich auch von meinen ESP’s, die zur Erstkonfiguration einen eigenen AP breit stellen. Hier kommt es auch sporadisch dazu, dass der AP auch nach der Anmeldung im WLAN noch erreichbar ist. Da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, was da die Ursache ist. Vielleicht ein Fehler in der WiFi-Lib? Irgendwie machen die die Umstellung von AP nach STA Probleme.

Moin an alle Mitdenker :wink: ,

das mit den ESPs habe ich ZUM GLÜCK noch nicht erleben müssen (sind ja genug davon in diversen Geräten verbaut), aber mir reicht auch völlig meine Homee ID im öffentlichen Raum lesen zu können :face_with_peeking_eye: … was heute zum Glück nicht wieder erfolgt ist.

Rein des Spaßes halber habe ich heute:

  • das gesamte WLAN manuell neu gestartet
  • den Homee neu gestartet
  • einen Stromausfall am Homee simuliert
  • einen totalen Stromausfall im Haus simuliert (alle FI raus … hatte ich am Samstag auch dank eines jetzt nicht mehr existenten Eierkochers …)

Lange Rede kurzer Sinn: der Homee war NICHT mehr als SSID zu finden … also ist der Fehler zumindest mit den heute und gestern genutzten Maßnahmen nicht reproduzierbar, allerdings habe ich meiner Fritzbox jetzt erst mal gesagt sie möge alle Protokolle mitschreiben und wer weiß, wann man die mal brauchen kann und wann sowas wieder passiert.

Fakt ist, dass ich zwar vor längerer Zeit das Gerät eingerichtet habe und dafür, meine ich, auch die ID gebraucht habe und somit ist es nur ein bedingt beruhigendes Gefühl wenn die ID plötzlich live und öffentlich zu sehen ist … mein Nachbar hält jetzt auch mal die Augen auf und schaut mal was er so sieht.

Hof und Garagentor kann gerne jedermann öffnen … da kommt man nicht weiter: aber den angedachten Smartkey für den Hintereingang werde ich mir jetzt erst einmal sparen, da ist das Vertrauen ins das System/die Sicherheit jetzt doch ein wenig eingeknickt :ghost:.

Hast recht … habe das Ding auf einem 34" UW TFT eingesetzt und der Zoom im EDGE war auf 150% … da sah das schon angemessen groß aus … bei 1:1 Darstellung auf meinem 14"er Notebook wird es dann wirklich sehr dezent :joy: