Homee Hub nach Update nicht mehr erreichbar

Hallo liebe Community. Ich bin jetzt seit knapp zwei Wochen Besitzer eines Homee’s mit zigbee Erweiterungen. Nach dem etwas holprigen start mit dem Cube hat es dann irgendwann ja doch alles funktioniert gehabt.

Ich wollte meine Fritz Steckdosen per Alexa schalten können und das klappt mittlerweile tadellos. Leider ist das jetzt seit dem letzten Update nicht mehr der Fall.

Nachdem mein homee vor ca 2-3 Tagen ein Update gemacht hatte auch die aktuelle Version ist er nun regelmäßig nicht mehr erreichbar nach einer gewissen Zeit. Ich sage Alexa sie soll ein Befehl ausführen und sie gibt mir nur die Meldung dass der Hub nicht erreichbar ist.

Versuche ich nun mit der app auf den Hub zu zugreifen sieht es dort ähnlich aus. Im unteren Teil des Bildes ist nur ein gelber Balken wo drin steht verbinden und auf der rechten Seite die Auswahlmöglichkeit verbinden. Mache ich dieses lädt das ganze ein paar Sekunden und wechselt dann auf rot und sagt mir Verbindung verloren. Diesen Vorgang kann ich nun beliebig oft wiederholen aber eine Verbindung kommt nicht zustande.

Die einzige Möglichkeit den Hub wieder lauffähig und ansprechbar zu machen ist ihn kurz vom Strom zu trennen und somit neu zu starten.

Ist das Problem bekannt gibt es mehrere die dieses Problem haben und gibt es dafür eine Lösung? Wäre cool wenn jemand darauf etwas genaueres weiß.

Liebe Grüße DBTopper

Das Problem?

Nein, der Homee ansich ist ja garnicht mehr ansprechbar. Wenn ich ihn von Netz getrennt habe und er wieder startet funktioniert ja alles. Die steckdosen lassen sich dann wieder per Alexa schalten und ich kann auch wieder mit der App auf den Homee zugreifen. Scheint fast so als stürzt der Homee irgendwann einfach ab bzw bleibt hängen und reagiert dann einfach nicht mehr.

Werden Homeegramme noch ausgeführt und fehlt nur der (Fern-)Verbindung per App und/oder Alexa?

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen da ich aktuell nur steckdosen darüber regel. Da der Zugriff seitens der App im Laufe der zeit nicht mehr möglich ist und Alexa den Homee auch nicht mehr ansprechen kann, kann ich garnicht sagen ob da überhaupt noch was läuft. Kann man das irgendwie rausfinden?

Und nein er fehlt sowohl der Fernzugriff als auch der Zugriff direkt aus dem WLan.

@DBTopper kannst du mir wenn der homee erreichbar ist einen Supportzugang zusenden?

Vielleicht kann ich ja dann sehen wo es hakt.

Ok dann muss ich nur wissen wie das genau geht das ich dir das freigebe. Den Punkt hab ich auf jeden Fall schon gesehen.

Einstellungen / Supportzugang, dort gem. Erklärtext kopieren und in einer Privatnachricht (NICHT öffentlich) an Steffen schicken.

Jo hab ich schon zugeschickt.