Homee - Homematic - ich bin zu blöd....

Moin Moin liebe Gemeinde !

Ich hab mir gerade frisch den Homee + ZigBee gegönt. Der erste Test mit einer FritzDect-Steckdose verlief auch fehlerfrei und sehr einfach. Nun habe ich mir zusätzlich die HomeMatic CCU2 gekauft und ein Funkthermostat dazu.
Nun möchte ich diesen hinzufügen, bin aber zu blöd, das hinzubekommen. Beide Geräte (Homee & CCU2) haben diesen neuesten Firmwares.
Homematic und Thermostat anlernen - kein Problem. Nun möchte ich diese natürlich in Homee sehen - dazu füge ich meine Homematic mittels IP-Adresse hinzu. Sofort danach kommt der Hinweis, ich möge ein Gerät anlernen… Was muss ich an der Stelle tun ? Muss schon ein Gerät mit der CCU2 verbunden sein oder sollte die Zentrale auch ohne Gerät in Homee zu sehen sein, um es auszutesten ? Ich weiß echt nicht, was ich tun soll…
Viele Grüße
Hendrik

//Neustarts, Kontrolle IP etc. pp. alles erledigt…

Kannst du ein Bild davon posten? Welche App wird verwendet?

Ja es muss bereits ein unterstütztes Gerät an der CCU angelernt sein. Die CCU taucht nicht als Gerät in homee auf.

Wurde die XML-RPC API in den Firewall Einstellungen der CCU aktiviert?

Hi !

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Leider hab ich jetzt keinen Zugriff auf die Homematic, aber hier die gewünschten Infos per Text :wink:

  • ich benutze die aktuelle Android-App auf einem Huawei
  • die XML-RPC API in der CCU2 wurde aktiviert
  • Gerät ist erst eines vorhanden, taucht auch in der CCU auf und ist steuer-/bedienbar

In Homee : Neues Gerät hinzufügen, Auswahl WLAN, Auswahl Homematic, ich gebe die IP der Homematic ein, drücke auf weiter - danach kommt das Bild mit “neues Gerät anlernen” und der Countdown zählt von 60 runter. Ich schicke sonst später ein Bild.

Danke im voraus !
Gruß
Hendrik

Wie ist es doch immer ? Zu 95% sitzt das Problem vor dem Monitor - so auch hier. Ich hatte noch nicht den richtigen IP-Range-Bereich in der CCU freigegeben.

Sorry - das hier kann dann gelöscht werden… flöt

Danke,
Hendrik

1 „Gefällt mir“