Moin Community,
ich beobachte gerade ein komisches Verhalten innerhalb meiner SmartHome Landschaft.
Ich steuere via Homeegramm 1 meine Rollladen, die geöffnet werden. Innerhalb dieses spiele ich ein weiteres Homeegramm 2 ab, welches ein Webhook ausführt.
Das hat bisher auch sehr gut funktioniert, doch seit dieser Woche eben nicht mehr. Die Rollladen, die via Webhook gesteuert werden, öffnen nicht mehr. Im Tagebuch steht allerdings, dass der Webhook gesendet wurde.
Zur Überprüfung starte ich das Homeegramm manuel, wieder wird der Webhook gesendet, allerdings bleiben die Rollladen weiterhin geschlossen. Mein Verdacht war, das IFTTT oder meine Somfy Tahoma Box nicht richtig funktionieren, ggf. offline sind. Aber das ist nicht der Fall, das Signal von homee kommt einfach bei IFTTT nicht an.
Homeegramm 1
Auslöser:
12 Minuten nach Sonnenaufgang
Wenn das Homeegramm abgespielt wird
Aktionen:
Dann die Geräte in Gruppe Rollladen auf Position 0% setzen
Und dann Homeegramm Gruppe Rollladen West nach 5 Sekunden abspielen
Homeegramm 2 (Homeegramm Gruppe Rollladen West)
Auslöser:
Wenn das Homeegramm abgespielt wird
Aktionen:
Dann Webhook ausführen
Das hat wie gesagt, bisher sehr gut funktioniert. Nun habe ich das Homeegramm 2 um einen Auslöser erweitert - wenn Homeegramm Gruppe Rollladen West aktiviert wird. Seitdem funktioniert das alles wieder. Das Homeegramm war allerdings immer aktiv", deshalb verstehe ich das nicht.
Dieses Verhalten hatte ich nicht nur bei diesem Homeegramm sondern bei allen, wo ein Webhook ausgelöst wird. Im Fall der Rollladen war es das öffnen sowie das schließen.
Daher meine Frage, ob dieses Verhalten jemand bestätigen kann, ggf. ebenfalls hat? Hat homee etwas an Lizenzen oder Konfigurationen geändert, ohne ein Update herauszubringen? Oder wie kann so etwas sonst passieren?