Homee Hörmann, Alexa und Android Auto

Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Konnte allerdings nirgends einen entsprechenden Beitrag finden.

Es geht um Folgendes: ich betreibe einen Hörmann Homee, der steuert Garagentor und Einfahrtstor per Schalter, per Homee-App und auch über Alexa mit Sprachbefehlen.

Nun gab es in der Hinsicht Zuwachs, dass ein neues Auto da ist und da läuft Android Auto und arbeitet hervorragend mit dem Android-Handy zusammen.

Was ich nun tun möchte ist, dass ich es so hinbekomme, dass ich auch aus dem Auto heraus die Tore auch per Sprachbefehl steuern möchte.

Hierzu fehlt mir allerdings eine virtuelle Verbindung von Android Auto zum homee bzw. Alexa in den Android Auto Apps.

Ich bin hier für jeden Tipp dankbar, habe schon Stunden probiert und mich belesen. Allerdings ohne den richtigen Weg zu finden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen…

Danke im Voraus

Olaf

2 „Gefällt mir“

Moin Olaf,

binde Google Assistant mit ein und verbinde deinen homee damit.
Dann kannst du via Homeegramme sowie Google Home und einem Sprachbefehl aus dem Auto heraus das Garagentor öffnen.
Das funktioniert aber nur, wenn dein Smartphone mit dem Auto verbunden ist, via Android Auto!

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch den

Angebot des Tages: Der neue Echo Auto (2. Gen.) – Nimm Alexa mit auf die Fahrt https://amzn.eu/d/85477oG

verwenden, aber das ist dann halt nochmal ein Zusatzgerät :see_no_evil:

Danke für die schnellen, zielführenden Antworten. Nun muss ich als nächstes ergründen, ob das Sprachsystem des Autos dann auch hey Google erreichen kann…

Danke und viele Grüße

Olaf

Schau mal hier:

Aber der dortige TE hatte aber Probleme dass sein Ablauf anscheinend nicht vollständig ausgeführt wurde.

Ich nutze Echo Auto (1. Gen) zusammen mit einem Apple Handy und AppleCarPlay. Der Echo verbindet per BT mit AlexaApp auf dem Handy. Dieses gibt den Ton dann über AppleCarPlay aus. Für die Spracheingabe werden die Mikros im Echo genutzt. Ich könnte auf diese Weise alle Geräte schalten und HGs starten, die über homee in Alexa als Geräte und Szenen verfügbar sind.

1 „Gefällt mir“