Homee Heizpläne Anfänger Frage

Hallo zusammen, bin neu in der Homee Welt.
Habe mir 10 Shellys TRV montiert und konnte sie auch in das Homee integrieren.
Jetzt habe ich Heizpläne im Homee für die verschiedenen TRVs geschrieben und abgespeichert.
Aber wie kommen die jetzt in die Thermostaten?
Oder muss ich die Pläne direkt in den Thermostaten schreiben?
Danke Euch für eure Hilfe…
Gruss
Daniel

Hallo und willkommen in der Community

die Pläne müssen nicht „in:“ die Thermostate.

Es reicht wenn Du einem Plan einen oder mehrer Thermostate zugewiesen hast.
Der Plan Steuert dann zum jeweiligen Ereignis den/die entsprechenden Thermostate an und regelt diese auf die Temperatur die zum jeweiligen Ereignis anliegt.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, sah nur auf dem Shelly, dass die Soll Temperatur nicht übernommen wurde.
Habe jetzt alle Thermostaten aus der Shelly App gelöscht und will nur noch via Homee das ganze steuern.

Sieht bei mir jetzt so aus, obwohl ich eine Soll-Temperatur von 20° eingestellt habe.
Ach ja, Cloud habe ich auch ausgeschaltet.

Hi,

Um sicher zu gehen, dass die TRVs richtig konfiguriert sind:
Kannst du die Solltemperatur über das Gerät verstellen und es kommt beim TRV an?

Hast du den Plänen auch das TRV zugeordnet?


Ist der Plan auch aktiv (farbig)?

das war eine gute Entscheidung, die TRV gehören zur Shelly Gen1 und dürfen/sollten nicht parallel mit homee und der Cloud betrieben werden, da dass zu Problemen führen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja sind farbig. Habe mal die Solltemperatur im Wohnzimmer auf 31° gestellt. Leider kommt da die Temperatur nicht an. Zugeordnet habe ich sie auch.
Ich glaube ich muss morgen nochmals von Grund auf anfangen. Hier stimmt was nicht.

Shelly ud homee haben in deinem Netzwerk eine feste Ip?
Wenn nicht, dann solltest Du das nachholen.

Im Shelly TRV unter Internet&Security > MQTT, prüfen ob unter „Server“ die homeeID eingetragen ist, wenn ja kann es helfen, diese duch die feste IP des homee gefolgt von :1883 zu ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Ja ist alles so eingetragen. Kann am Homee die Temp ändern, aber der Shelly übernimmt sie nicht.
Und plötzlich sind auch diverse Geräte ausgeraut. Komisch das ganze…

auch IP statt ID?

Ab 21Uhr gehe ich auf 16° zurück und das hat mir Homee auch angezeigt. Nur vorne zeigt es mir immer noch 20° Solltemperatur an.

Welche App benutzt Du?

Ja iat so eingetragen.

Screenshot 2024-06-04 211056

Mit der Web-App komme ich gut zurecht. https://my.hom.ee/

1 „Gefällt mir“

wenn du direkt am trv die Temperatur änderst, wird das dann am homee übernommen?

edit: dein letzter Screenshot wird mir nicht angezeigt

Jetzt sind alle ausgegraut.

Musss mal morgen schauen was da los ist.
Mal ein herzliches dankeschön für die Tipps

da passt was mit der MQTT Verbindung nicht…

edit: dein letzter Screenshot wird mir nicht angezeigt

Ich she ihn…
Habe jetzt bei der Küche am TVR hochgestellt. Bei Homee tut sich nichts, da die Küche ausgegraut ist.

Hi, wenn du 10 TRVs installiert hast, gehe ich davon aus, dass du WLAN Repeater einsetzt. Der Empfang der TRVs ist ja recht schwach.

Ich hatte da Probleme mit ausgegrauten TRVs wenn dieser zwischen meinem Mesh-Repeater und meiner FRITZ!Box gewechselt hat. Da meine Wohnung nicht so groß ist, habe ich den Repeater dann als einfachen WLAN-Repeater eingerichtet mit eigener SSID. Aber keine Lösung wenn die anderen Geräte zwischen der Repeatern wechseln soll.

Weiß aber nicht, ob die Probleme noch mit der aktuellen Firmware existieren.

Hast du auch im TRV selbst die IP festgelegt oder nur im Router?

Werde morgen mal schauen. Heute habe genug gemacht. Und heizen tut es heute sicherlich nicht.
Ach ja, habe ein Unifi WLAN und alle Shellys sind da drinn mit fester IP.
Was meinst Du mit Repeater??
Habe ich das falsch eingerichtet?