homee hat ein Gerät vergessen

Hallo,

nun ist es auch bei mir passiert. Mein Homee hat Amnesie und einen Fibaro Roller Shutter 2 vergessen. Das Gerät ist nicht ausgegraut, sondern komplett weg. Ich habe die Tage zwei Zwischenstecker “zwangsgelöscht”. Ich gebe zu: Es kann sein, dass ich dabei den UP-Aktor unter Umständen gelöscht habe.

Wie komme ich nun wieder an das Gerät? Ich habe jetzt schon die Backups der letzten drei Tage wieder eingespielt, aber das Gerät ist nicht wieder aufgetaucht. Ich weiß auch nicht, wie lange es schon weg ist. Macht es überhaupt Sinn ein Backup wieder aufzuspielen, wenn ein Gerät verschwunden ist?
Weiß jemand, ob ich das Gerät wieder einlernen kann ohne die UP-Dose zu öffnen? Es hängt an einem Schalter.

Ich habe schon Neustarts und das Entfernen des Z-Wave-Würfels versucht.

Viele Grüße
Daniel

Ein Update: In einem früheren Backup sind meine gelöschten Geräte enthalten, der verlorene Fibaro-Aktor aber nicht. :frowning:

Falls jemand das gleiche Problem hat: Man kann für den entsprechenden Bereich die Sicherung raus machen, danach befindet sich der Aktor im Inklusionsmodus und kann wieder inkludiert werden. Schön ist das aber alles absolut nicht!

Hallo @Amonius,
wird ein Gerät in homee entfernet, egal ob fachgerecht mit Gerät löschen oder über löschen erzwingen. Ist dieses unwiderruflich weg.
Ein Backup sichert nur die Einstellungen des Brain Cubes. Für die Cubes Z-Wave, ZigBee und Enocean werden keine Backups angelegt.
Soll heißen, du kannst über ein Backup keine gelöschten Geräte wiederherstellen.

Ist dein Roller Shutter an einem Schalter angeschlossen, kannst du dieses Inkludieren und Exkludieren über den am S1 angeschlossenen Schalter.
Auszug aus Fibaro‘s manual: “Drücken Sie dreimal schnell hintereinander den B-Taster oder
den Taster an der Anschlussklemme S1.”

Vielen Dank für deine Hilfe.

Doch, scheinbar werden die Geräte doch gespeichert. Nachdem ich ein drei Tage altes Backup aufgespielt habe, waren meine gelöschten Geräte wieder da. Das “verloren” gegangene Gerät war aber weiterhin weg. Von daher gehe ich auch stark davon aus, dass ich beim Löschen keinen Fehler gemacht habe und ein Fehler des Homees vorliegt.

Mit deinem zweiten Tipp hast du grundsätzlich Recht. Das steht so im Handbuch. Leider kann ich den Schalter nicht so schnell drücken als das es wirklich die Inklusion auslösen würde. Aber im Handbuch steht direkt unten drunter, dass bei einem stromlos machen des Geräts eine automatische Inklusion gestartet wird. So konnte ich das Gerät zumindest wieder inkludieren.

Ich bin mit meinem Roller Shutter zunächst mal gerettet. Aber ein Vertrauensverlust ist schon da. Was passiert, wenn Homee irgendwelche “wichtigen” Geräte vergisst, während man im Urlaub ist?

Von welchen Geräten sprichst Du? Z-Wave, Zigbee, Enocean, W-LAN??
Bei Z-Wave würde ich meine Hand ins Feuers legen, wird hier ein Gerät gelöscht (Exkludiert) oder zwangsgelöscht, ist dieses unwiderruflich weg.

Was sein kann, dass gelöschte Geräte nach dem aufspielen des Backups in der Geräteliste auftauchen, jedoch ohne Funktion bleiben. Bei Z-Wave würden Sie irgendwann ausgrauen, da keine Verbindung zum Gerät möglich.

Da sich dein Roller Shutter ohne Probleme am homee wieder inkludieren ließ.
Wurde dieses wohl zuvor fachgerecht am homee exkludiert, ansonsten hättest du diesen erst zurücksetzen müssen.

Ich höre zum ersten Mal, dass homee unter Amnesie leidet!?
Könnest Du das Problem nochmals erläutern?

1 „Gefällt mir“

Gerne doch…

Also, ich habe bei mir ausschließlich Z-Wave-Geräte verbaut. Da ich aus verschiedenen Gründen aktuell leider nicht dazu komme mich mit der Heimautomatisierung zu beschäftigen werden sie leider hauptsächlich manuell geschaltet. Der WAF ist leider auch noch nicht so hoch, wie ich mir das wünschen würde.

Gestern habe ich die Rollläden über die App runtergefahren und festgestellt, dass einer der Roller Shutter einfach nicht mehr vorhanden war. Ich denke vor zwei-drei Tagen habe ich ihn noch über die App hoch gefahren. Da war mir zumindest nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das Gerät ist auch komplett weg. Es ist nicht ausgegraut, sondern komplett weg. Auch in den Homeegrammen ist es nicht mehr vorhanden. Wie gesagt, ich konnte es neu inkludieren, aber es war halt zwischenzeitlich weg.

Zu deiner Hand und dem Feuer: Mach das lieber nicht. Wie gesagt: Ich hatte die Zwischenstecker zwangsgelöscht und nach dem Aufspielen eines Backups von vor drei Tagen waren sie (ausgegraut) wieder vorhanden. Mit dem alten Backup habe ich auch versucht den Roller Shutter wieder zu inkludieren, was auch anstandslos geklappt hat. Dann habe ich aber das Backup von heute Nacht wieder drauf gespielt und der Roller Shutter ist wieder weg, wie ich es auch erwartet habe. Die Backups enthalten also die Geräteinformation, was ich grundsätzlich auch schon wieder beruhigend finde.

Aber du hast Recht: Mit dem update von heute Nacht funktioniert die Autoinuklusion jetzt nicht mehr. Ganz toll… :frowning:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bei Fragen einfach fragen. :wink:

Kann auch nicht funktionieren. Das Gerät ist am Z-Wave Cube eingelernt.
Mit dem Aufspielen des Backups von heute bevor der Roller Shutter inkludiert wurde, fehlt den Brain Cube die Geräteinformation.
D.h. obwohl der Roller Schutter in der Geräteliste nicht aufgeführt ist, ist er bereits am Z-Wave Cube eingelernt und lässt sich natürlich nicht noch einmal einlernen(Inkludieren)!!

Wie schon gesagt, sie tauchen zwar in der Geräteliste auf, sind aber ohne Funktion. Im Z-Wave Cube sind die Geräte gelöscht!!
Somit kannst Du einmal gelöschte Geräte nicht mit einem Backup wieder zurückholen!

Ich würde sagen, du hast den Roller Shutter aus versehen gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Und wenn, dann nur weil die Oberfläche absolut nicht benutzerfreundlich ist.

Ich bin genervt und sage zu dem Thema nichts mehr.

Funktioniert das auch bei den Permundo UP-Modulen?
Also beim PSC132ZW (“normaler” Schalter).
Im Handbuch Find ich nix, aber manchmal gibt’s ja Sonderfunktionen :slight_smile:

Guten Morgen,

ich glaube nicht, daß er das getan hat. Es gibt diesen Bug in homee wirklich und auch ein paar Threads darüber… Der Fehler ist nie behoben worden, zumindest stand nichts in den Releasenotes…

Ich selber war davon auch schon betroffen, sowohl bei Zigbee als auch bei Z-Wave. Bei mir würden die Geräte gelöscht während ich Andere versucht habe anzulernen…

Bei mir war es auch immer ein Roller Shutter 2, vermutlich war immer ein Schalter betätigt, deswegen achte ich nun immer darauf, daß die Schalter aus sind, wenn ich etwas in/exkludiere…

Viele Grüße
JayJay

Um ein Gerät zu löschen muss man schon ein paar Klicks machen, das passiert nicht mal so aus Versehen.

Mir ist neulich aufgefallen, dass ein Fenstersensor fehlt.
Aber keine Ahnung wann und wie er in homee verloren gegangen ist da ich an diesem Sensor keine Homeegramme oder ähnliches habe.
Kann schon seit Monaten gelöscht sein.

Bemerkt habe ich es nur weil ich mir dachte… ach für das Fenster könnte ich auch mal einen bestellen - war dann ganz begeistert als ich an dem Fenster dann schon einen vorgefunden habe :slight_smile:

So, ich melde mich nun doch noch mal zu Wort…

Zunächst möchte ich mich bei @anon11314990 entschuldigen. Das wollte ich schon die ganze Zeit per PN machen, aber bei uns geht das, wie gesagt, ausschließlich wenn die Kleine schläft und dann muss man auch noch in dem Moment dran denken. Sorry, war nicht in Ordnung, wie ich reagiert habe. Ich war halt einfach ziemlich sauer…

Ich habe den Aktor mittlerweile wieder inkludieren können und jetzt läuft es erstmal wieder. Ganz reibungslos lief die Inklusion jedoch nicht:

  • Über den Schalter an S1 konnte ich nicht inkludieren. Ich hatte das Gefühl, dass das Relais im Aktor nur beim ersten und zweiten mal schalten reagiert hat und beim dritten mal nicht mehr. Aber man soll ja angeblich dreimal drücken, um zu ex- oder inkludieren.

  • Bei der Inklusion (scheinbar die automatische Inklusion nachdem man den Aktor stromlos gemacht hat) wurde ein komplett anderer Roller Shutter-Aktor inkludiert, der bereits am Homee inkludiert war. Da stellen sich mir die Fragen: Warum hat der Aktor selbst sich inkludieren lassen, obwohl er bereits inkludiert war? Und warum inkludiert Homee einen Aktor ein weiteres mal? Werden da keine IDs überprüft? Hier kommt auch die Vermutung von @JayJayX ins spiel. Da bei uns (noch) überwiegend von Hand geschaltet wird, ist bei uns eigentlich immer S1 oder S2 dauergedrückt. Könnte auch der Grund fürs Löschen gewesen sein. Danke für den Tipp. Ich werde in Zukunft auch immer alle Schalter ausschalten, bevor ich einen weiteren Aktor hinzufüge.

  • Direkt nach dem anlernen des gelöschten Aktors ist er direkt ausgegraut und ließ sich auch nicht wieder zurück holen. Ich musste ihn ein weiteres mal inkludieren - da habe ich dann davon profitiert, dass man Geräte mehrfach inkludieren kann. Im Anschluss konnte ich dann ausschließlich den ausgegrauten Aktor wieder entfernen.

Jetzt läuft erstmal alles wieder.

Viele Grüße
Daniel

Warum den, deinen Frust kann ich nachvollziehen.
Deine Reaktion habe ich zu keinem Zeitpunkt persönlich genommen! Also, Alles Gut!

Dadurch, dass der Schalter betätigt ist wird noch keine Inklusion/Exklusion seitens des Roller Shutters eingeleitet. Somit kann so keine Exklusion statt finden. Zumindest nicht nach dem Prinzip: homee leitet die Exklusion ein, das Gerät bestätigt die Exklusion.

Kann gut sein, war zum Glück noch nicht davon betroffen. Hier kann es sich aber nur um eine einseitige Exklusion handeln, nach dem Prinzip „löschen erzwingen“.
Wobei das bei mir seit neustem auch nicht mehr funktioniert?!

Die automatische Inklusion (Stromlos und wieder Einschalen) funktioniert nur mit Geräten welche noch nicht an eine Zentrale eingelernt wurden, bzw. Geräte welche auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurden. Vielleicht würde das Gerät zuvor nicht richtig inkludiert? Passiert oft, wenn die Entfernung zur Zentralle zu groß ist. Der Fibaro Roller Shutter 2 ist kein Z-Wave Plus Gerät, somit eine NWI nicht möglich.

Hi,

ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer was da hinter der Kulissen passiert ist. Ich kenne nur die Zustände auf der Userseite… Seit ich das so mache ist es zum Glück nicht mehr vorgekommen. Warum so ein komisches Verhalten sowohl bei Zigbee als auch bei Z-Wave auftreten kann, kann ich mir auch nicht erklären und die homee übrigens auch nicht…

Btw: Löschen erzwingen macht am Gerät gar nichts. Es wird einfach nur auf homee Seite entfernt… Die Geräte müssen also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden um erneut eingelernt werden zu können… Das war bei mir nicht der Fall, sie waren zurückgesetzt…

Viele Grüße
JayJay