Homee hat 2 IP Adressen

Ich habe nun heute endlich mal meinen homee an den LAN Adapter und damit natürlich auch ans LAN Netzwerk angeschlossen. In den Einstellungen dann natürlich LAN aktiviert und kurz darauf WLAN deaktiviert. Dann bin ich die IP Adressen im Router durchgegangen um die neue IP vom homee zu finden. Zu meiner Überraschung habe ich dann gleich zwei IP Adressen gefunden, über die ich auch lokal die homee WebApp starten kann.

Wie kann das sein? Mein homee kann doch eigentlich nur eine IP haben. Ich meine es ist zumindest aktuell nicht wirklich ein Problem, da alles wie gewohnt funktioniert. Ich habe bisher zumindest kein Problem feststellen können.

Achso, noch die App Version: * 2.26.0 (36e10ba)

Übrigens musste ich gerade feststellen, dass homee selbst immer die gleiche IP anzeigt:

homee hat für LAN und WLAN eine eigene MAC Adresse. Die WLAN MAC Adresse entspricht der homee ID und fürs LAN die vom LAN Adapter, jeder MAC Adresse ist dann wieder eine eigene IP zugeordnet. Bei dir WLAN xxx.xxx.xxx.122 und LAN xxx.xxx.xxx.29
Du rufst homee immer noch über die WLAN IP auf, ändere mal in deinem Browser die IP auf die LAN IP, dann gehst du übers LAN.

WLAN soll aber bereits deaktiviert sein, also müsste unter der IP dann eigentlich eine Fehlermeldung kommen.

Ja hat Caphi so geschrieben - die Frage ist, ist WLAN wirklich deaktiviert oder passiert das evtl. erst nach einem Neustart

Ich gehe ebenfalls davon aus, das eine IP Adresse dem WLAN und eine dem LAN Interface zugeordnet werden kann.

wobei ich frage mich warum du das WLAN deaktivieren willst, ich habe beide aktiv und nutze das WLAN als Fallback

Also um das hier zum Abschluss zu bekommen. Ich habe homee zwischenzeitlich neu gestartet und seit dem ist homee auch tatsächlich nur noch über eine IP Adresse verfügbar. WLAN war schon seit mehreren Stunden deaktiviert, aber das scheint tatsächlich erst nach einem Neustart umgesetzt zu werden.

@Chris33 Die Idee WLAN als Fallback zu nutzen ist sicherlich nicht schlecht. Ich denke nochmal darüber nach :slight_smile: Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“