Homee-Geräte von CCU3 aus steuern

Hallo,
ich habe eine Homatic CCU3 mit einigen Nicht-IP-Geräten (hauptsächlich Heizkörperthermostate, Fensterkontakte und Wandtemperatur- und Feuchtesensoren). Mit diesem System bin ich auch sehr froh, da es - nach meinen Recherchen - das EINZIGE ist mit Wandsensoren (=> hoher SAF!).
Die Frage wäre jetzt: Wenn ein CCU3 Fensterkontakt schaltet würde ich diese Aktion gerne im Homee als Trigger für ZWave-Geräte nutzen. Wie kann ich den Trigger aus der CCU3 an den Homee3 übertragen? Von Homee an CCU3 oder an die Hue Bridge arbeite ich mit WebHooks, klappt sehr gut. Aber der Rückwärtsweg?
Falls ich dazu Community-Beiträge übersehen haben, dann sorry, aber ich habe dazu einfach nix gefunden.
Einen guten Start ins Neue Jahr wünscht - Jean-Luc

Hallo, warum willst du denn überhaupt mit webhooks arbeiten? Und nicht mit Homeegrammen ?

Sind deine Fensterkontakte nicht auf der positiv-Liste für homee und homematic ?


@Jean-Luc

Hallo Kobold,
… stimmt, das hatte ich nicht erwähnt: Die meisten meiner Homematic-Geräte sind IP-Geräte, und die kann mein Homee nicht. Und für diese bräuchte ich den Plan B mit WebHooks.

Kannst Du über die IP Geräte an der CCU keine Webhooks bei einem Event absetzen?

Edit: gehe ich recht in der Annahme dass Du am homee dann Thermostate schalten möchtest?

Na dann war Dein Einstiegssatz etwas missverständlich. Wenn Du bei einem Event eines Gerätes an der CCU3 von dort einen Webhook schicken kannst, musst Du doch auf dem homee lediglich ein HG erstellen, dass als Auslöser einen Webhook erwartet. Diesen schickst Du von der CCU3 an homee. Allerdings kannst Du dabei keine Parameter mit-/übergeben. Das HG kann dann als Aktion ein Gerät am homee schalten.

Hallöchen,
ich hab’ meine Lösung gefunden!

1. Homee-Merker
Damit ich externe Geräte ansteuern kann, die entweder keinen Rückkanal haben, oder bei denen die Antwort als JSON Text kommt, den ich ja im Homee nicht auswerten kann, muss ich mir den Status des externen Geräts merken können. Hierzu verwende ich - inzwischen sehr intensiv - die Möglichkeit, Statusmerker über Dummy-EnOcean-Geräte anzulegen. Siehe hierzu den Community-Beitrag „Virtuelle Geräte dank Hack“, oder den direkten Link „homee Lifehack: Dummy Gerät macht Automationen leichter | SmartHome Blog“.
Diese Möglichkeit ist ECHT GENIAL, und löst für mich vollumfänglich das alte Problem, dass ich im Homee keine Merker habe. Und das waren mir die 130€ für den EnOcean Cube absolut wert, auch wenn ich den sonst eher nicht verwende.

2. Steuern externer Geräte
Als nächstes erstelle ich je ein Homeegramm, das mir - in Abhängigkeit vom Statusmerker - den externen WebHook setzt oder rücksetzt (HG1: Wenn Statusmerker = Aus, dann WebHook „An“ und Statusmerker setzen; HG2: Wenn Statusmerker = An, dann WebHook „Aus“ und Statusmerker rücksetzen). Da ich mir den vom Homee gesetzten Status merke, ist mir eine eventuelle JSON Rückmeldung vom externen Gerät wurscht.

3. Rückkanal
Bei Hue-Geräten hat das einen kleinen Nachteil: Wenn ich in der Hue-App oder mit Hue-Aktoren den Status ändere bekomme ich das im Homee nicht mit.
Hierzu hilft mir jetzt meine Homematic CCU3: Hier gibt es - anders als bei Homee - inzwischen eine verlässliche Status-Rückmeldungs-Funktion. In der CCU3 sehe ich also (mit kurzer Verzögerung) immer den aktuellen Status meine Hue-Geräte.
In der CCU3 habe ich den CUx-Dämon installiert (siehe: „Installation des CUx-Daemons • Christians Homepage“). Damit kann ich für alle meine Hue-Gerätze ein System-Gerät anlegen (Kennung 28). Das ist insbesondere hilfreich als Ersatz für die - sagen wir: bodenständige - Funktion „system.exec“ in Homematic (siehe: „Ersatz für system.Exec() • Christians Homepage“).
Schließlich kann ich in der CCU3 Programme erstellen, die mir für jede Status-Änderung eines Hue-Gerätes per WebHook meinen Homee-Status-Merker aktualisieren.

Damit ist mein Problem gelöst!
Euch Allen ein gutes Neues Jahr!

Grüße - Jean-Luc

1 „Gefällt mir“