homee Gerät reagiert auf Alexa trotz abgeschalteter Alexa-Erweiterung für dieses Gerät

Ich habe einem Gerät einen Alexa Namen in homee zugewiesen.
Funktioniert dann auch mit Alexa.
Ich habe dann Alexa für dieses Gerät ausgeschaltet (Alexa Erweiterung aus)

Alexa kann trotzdem noch das Gerät ein und ausschalten!
In Alexa Smarthome ist es ja noch drin!
Erst wenn ich es dort löschen, ist auch erst für Alexa weg!

Daran sieht man, wie Alexa und homee funktionieren!
Sicherheit ist was anderes!

Daher mein Wunsch: Geräten & homeegram explizit den Zugriff von extern zu sperren!

Übrigens: Ich hatte das Gerät Alarmanlage dadurch noch in Alexa, obwohl ich es in homee dafür ausgeschaltet hatte…

Wenn man einem Gerät den Alexazugriff in homee sperrt, bedeutet das nur, dass Alexa dieser Gerät nicht mehr übertragen bekommt, wenn man in der Alexa-App die Smart-Home-Geräte erneut scannt. Erst dann wird es aus der Liste der Alexa gelöscht und ist nicht mehr ansprechbar. Es heißt nicht, dass homee über den Skill keine Befehle mehr annimmt, wenn das Gerät noch in der Alexa-Geräteliste enthalten ist.

2 „Gefällt mir“

Schreib ich ja genauso!
Ist aber ein Sicherheitsrisiko!

1 „Gefällt mir“

Wer das als Sicherheitsrisiko sieht, sollte den homee-skill aus alexa deinstallieren, oder besser noch alexa den Stecker ziehen.

6 „Gefällt mir“

Ist es nicht - das Problem sitzt vor der Alexa (Du hattest das Gerät ja freigegeben). Entweder gleich nach Änderung syncen oder warten (Alexa synct sich meines Wissens auch selbst in regelmäßigen Abständen).

2 „Gefällt mir“