Homee - Funktionen Zigbee Würfel

Hallo Homee-Team, Hallo Community,

in meinem Haushalt existieren seid vielen Jahren Philipps Hue Produkte am entsprechenden Original Gateway (in Verbdindung mit iConnectHue sowie Amazons Alexa). Des weiteren sind noch vereinzelte Tradify Lampen, Schalter sowie Bewegungsmelder sowie Osram Steckdosen im Einsatz.

Folgende Funktionen bzw. Szenarien werden intensiv genutzt

  • einfaches Lampe an/aus/Dimmen per Fernbedinung und Alexa
  • Lampe mit Bewegungsmelder
  • Farbmoduswechsel per Fernbedinung
  • Sonnenuntergangsfunktion (aktiviert über Alexa)
  • Sonnenaufgangsfunktion per Timer (als Weckerunterstützung)
  • Steckdosen schalten (Osram)

Ich „google“ bereits eine ganze Weile, werde aber nicht so recht fündig, was ich jetzt dem Zigbee Würfel anstellen kann.

WELCHE FUNKTIONEN UNTERSTÜTZT DER WÜRFEL?

Hat er das Potential mein HueGateway abzulösen (Komplexreduzierung)?

Gibt es einen Forenbeitrag, eine ausführliche Homee-Beschreibung die ich übersehe oder ein allumfassendes youtube Video?

Danke für die Aufklärung
Carsten

Er integriert die als supportet gelisteten Geräte mit Geräten anderer Funkstandards, so dass z.B. ein Z-Wave-Bewegungsmelder ZigBee-Lampen schalten kann oder Du abhängig von der Tageszeit die Farben beim Einschalten setzen kannst.

Als Hue-User wirst Du aber einige Einschnitte erleben - viele der Funktionalitäten, die Du gewohnt bist, wirst Du aufgeben müssen, sofern Du nicht bereit bist zu basteln.

1 „Gefällt mir“

Hi Carsten,

dafür brauchst Du den Zigbee Würfel nicht.
Lernst Du die Leuchten an den Zigbee an, kannst Du sie nicht mehr über die Bridge nutzen (wenn ich nicht irre).
Ich steuere alle meine HUE Leuchten über WebHooks an. Such mal innerhalb der Forums hier. Gibt ne super Anleitung, ist echt easy und Du kannst alles damit machen, sofern Du keine Farben nachträglich einstellen möchtest …
Ich schalte ingesamt 9 verschiedene Leuchten über diesen Weg. Die einen nach dem Sonnerverlauf, die anderen nach Zeitregeln, über Siri usw … :slight_smile:

LG

2 „Gefällt mir“

Das meinte ich (u.a.) mit Bssteln :wink:

2 „Gefällt mir“

Wobei ich das gar nicht mehr als basteln empfinde …! Das ist selbst für Programmier-Noobs wie mich einfach, wenn man mal drin ist :wink: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut, dann setze auf hih via Node-Red.

Vielen Dank für die pauschalen Aussagen, das hilft mir in der Entscheidungsfindung doch schon weiter. Aber noch mal tiefgebohrt. Was kann der Zigbee Würfel? Bleiben wir rein beim Licht.

Meine Vermutungen

  • An/Aus
  • Dimmen
  • Lichtfarbe auf konkreten Wert setzen
  • auf Bewegungsmelder reagieren

Fragen

  • automatische Farbwechsel? Verlauf von Rot-Blau-Rot-…
  • Doppelbelegung der Tasten auf Hue Dimmer?
  • Spielereien wie Sonnenauf-/untergang
  • Integration der Tradify Schalter
  • integration der Tradify Bewegungsmelder
    -…

An Aus geht natürlich
Dimmen kann er auch
auch die Lichtfarbe kann er setzen
Und auf bwm ebenfalls reagieren

So nen Farbwechsel kann man sich schon einprogrammieren wird aber nicht so einfach wie in der hue bridge würde ich sagen

Doppelbelegung geht auch über Umwege (aber kein langer Druck von einem Kurzen unterschieden werden)

Sonnen auf und Untergang geht über Umwege aber absolut nicht so komfortabel wie in der bridge

Tradfri Schalter gehen nicht über den bwm kann ich nix sagen

BWM geht sich nicht, wobei sich der Tradfri-Schalter auch am homee einlernen lässt, aber ohne HG-Funktion bleibt. Kann aber (als Workaround) nach dem Anlernen am homee direkt an Lampen eingelernt werden und diese so schalten - allerdings melden die Lampen Ihren Zustand dann nicht an homee zurück.

Geht - kommt auf den Schalter an und ob man eine Sekunde warten kann bei einem kurzen Klick.

Sonnenaufgang und Untergang sind doch intuitiv wählbar?!

Jap das sind se - aber je nachdem was man dann damit machen möchte wird es etwas umständlicher als in der hue bridge (Licht dimmen Farbe wechseln usw)

Aber es ist nicht übertrieben kompliziert das kriegt jeder hin :sweat_smile::+1:

Bei Hue sind halt für gewisse Szenarien schon sehr gute presets hinterlegt die man bei homee sich dann selbst erstellt

1 „Gefällt mir“