Homee für Haushalt ganz ohne Router und Internet

@user123 Ich habe gerade deinen Eingangspost nochmals gelesen und möchte nur nochmal was anmerken. Bitte versteh mich nicht falsch!
Du schreibst, Du verzichtest auf

der

Du wirst dafür ganz sicher gute Gründe haben und ich habe dafür vollstes Verständnis!!!

Smarthomekomponenten im Allgemeinen und funkbasierende im Speziellen können die psychische Gesundheit ggf. aber auch arg strapazieren, das können garantiert auch in diesem Forum einige User bestätigen…

2 „Gefällt mir“

Ups das mit dem Wecker hatte ich überlesen :sweat_smile: dann wird natürlich eine korrekte Uhrzeit benötigt …

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich es richtig, dass der Router dann ein WLAN Netz aufspannt und über die SIM die Uhrzeit bekommt, sodass homee dadurch immer die aktuell korrekte Uhrzeit hat? Das wäre ja dann ideal. Was für einen Router bräuchte ich da? Einen „LTE-Router“?

Und welchen Vorteil hat der Zugriff über PC auf den WLAN-AP im Vergleich zum Zugriff via App über das homee-eigene WLAN?

In der Regel bist du mit dem Handy nicht mit dem homee WLAN verbunden: Das Handy merkt, dass da kein Internetzugriff zu holen ist und schaltet auf den Mobilfunkdatenmodus um. Wenn du also per App zugreifen willst, musst du dich erst aktiv mitm homee WLAN verbinden und dann die App öffnen.
(Kann man sicher umstellen, ist aber so der Standard.)

Vorausgesetzt dein Router verteilt auch den Internetzugang:
Wenn dein homee am WLAN des Routers hängt, und dein PC, Handy etc auch, dann haben alle Geräte Internetzugriff und zusätzlich auch direkt noch Zugriff auf den homee, ohne, dass du dich irgendwo ab/anmelden musst.
Wenn du unterwegs bist, und dein homee ist mitm Router und mitm Internet verbunden, kannst du auch von unterwegs auf deinen homee zugreifen → z.B. um zu checken, ob du eine Tür zugemacht hast, ob ein Fenster offen ist, oder auch andersrum: Wenn ein Brandmelder Feuer meldet, poppt das auf deinem Handy auf.

Das alles, wie gesagt, wenn der Router auch aufs Internet zugreift.
Wenn er das nicht macht, gibt es keinen Vorteil, da auch hier ein Handy oder PC melden würde: Per WLAN kein Internetzugriff, willst du wirklich mit dem WLAN verbunden sein (Keine Antwort? Dann melde ich mich da mal ab, mal schauen, ob Mobilfunk was bietet).

Deinen Router mit SIM Karte kannst du sicher so einstellen, dass der nur zu bestimmten Zeiten eine Verbindung zum Internet bereitstellt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob homee aktiv nach einem Zeitserver lauscht, oder das jeden Tag um x Uhr macht, oder alle 6 Stunden, oder oder oder …

Sind das nicht in dieser Kombination ohne Internet etc. eher Anwendungen für nicht-smarte Geräte wie einen Lichtwecker und ein paar Lampen aus dem Baumarkt mit einer kleinen Fernbedienung? Ist der Versuch, das zu vernetzen und einen Homee zu erzwingen nicht eher mit Kanonen nach Spatzen geschossen?

2 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. homee kann ja ohne Internetzugang betrieben werden und macht dein Zuhause smart.
Wenn die interne Uhr halt wirklich so stark abweicht, dann sind halt einige Funktionen stark eingeschränkt.

Aber für was brauch ich da den Homee? In jedem Raum liegt eine kleine Fernbedienung, weil das mit App zu kompliziert ist. Da brauch ich kein Internet. Der Lichtwecker läuft auch völlig frei vom Internet. Leuchtmittel mit eingebautem Bewegungsmelder gibts ebenfalls für kleines Geld. Was bringt mir da die Vernetzung per homee? Das finde ich sinnlos und viel zu teuer.

2 „Gefällt mir“

Mit welcher Fernbedienung kann ich denn die Hue ohne Bridge steuern?

Ohne Bridge, mit keiner.
Soweit ich weiß, lassen sich nur die Ikea Tradfri, direkt mit einer Fernbedienung aus dem eigenen Haus koppeln.

Sind die Sets von Hue aus Lampe und Dimmerschalter nicht auch schon werkseitig gekoppelt? Habe ich so im Hinterkopf.

@user123 Die neuen Modelle kannst auch via Bluetooth steuern bei Hue, da kannst dann das Handy auch als FB benutzen.

:man_shrugging::man_shrugging: Keine Ahnung, hab ich noch nie versucht.

Mit Bluetooth und der Hue App nutze ich die Hue gerade, aber das ist extrem nervig - manchmal gelingt die Verbindung nicht direkt, man muss jede Lampe einzeln anwählen usw. Der Lichtwecker ist auch sehr rudimentär und nutzt trotz Color Birne nicht die Rot-Töne, sondern nur warmweiß bis kaltweiß mit Helligkeitszunahme. Vorübergehend ist es ok, damit ich die Farben überhaupt einstellen kann, aber da muss eine andere Lösung her.

Auf irgendeine Weise musst du dich halt auf Einschnitte im Funktionsumfang einschränken. Ob es homee ist oder hue bridge. Diese Produkte sind im Grunde alle ausgelegt für permanente Anbindung als Internet. :man_shrugging:

Die Antworten werden überall gleich lauteten „… ja es geht, aaaaber…“

Meiner Meinung nach, wenn man psychische Probleme bei einer permanenten WLAN Funk-Versorgung hat sollte man sich auch tunlichst gut überlegen ob man eine permanente zigbee oder z-wave-Funkversorgung 24/7 um sich haben möchte.

Dann ist es vielleicht für den jenen gesünder bei einem einfachen Standard-Lichtschalter zu bleiben. Aus meiner Sicht wäre das dann schlau genug bevor man sich im Nachhinein unwohl fühlt und alles ruckbauen muß.

Ich will mit dieser Aussage keinen diskreditieren, es sind meine Überlegungen und Bedenken, die ich da hätte. Weder positiv noch negativ zu werten. Wenn man vor solch techniychem „Hexenwerk“ bedenken hat wären einfache Schaltuhren mutmaßlich für einige Aufgaben leider schon das Ende der Fahnenstange des Smarthome.

plus FB-Steckdosen und Lampen mit integriertem Bewegungsmelder, ist schon einiges machbar.

Oh, MIst Fernbedienungen benutzen Funk… :crazy_face:

Ich sag ja, es wird nicht einfach und ich würde mir so ein Projekt sehr gut überlegen wollen. Jeder hat da eine andere Empfindlichkeit. Während der Eine schon Panik beim WLAN hat, ist das für den anderen als hinnehmbar Internet Cloud geht dann aber schon nicht mehr beim nächsten mag das auch kein Problem sein aber Alexa/Siri und Google Wanzen geht zu weit.

Ich bin da z. B. ziemlich stumpf(sinnig) fast in jedem Raum eine Google Wanze. Wenn ich dann überlege was hier in der Luft alles herum wabert

DECT
Bluetooth
WLAN 2,4
WLAN 5
zigbee by homee
zigbee by hue
z-wave
enocean

und das ist jetzt nur das was ich in meinem Haus habe, was die Nachbar alles noch haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob es meine Gesundheit beeinträchtigt? Keine Ahnung :man_shrugging: Langzeitschäden? Auch keine Ahnung. Einzig was ich interessant finde, wie ruhig es wird wenn ich mal den FI auslöse und nichts mehr mit Strom versorgt wird, hört sich die Wohnung noch ruhiger an als normal. Keine Pumpe läuft im Aquarium, keine Steckernetzgeräte am brummen keine zigbee Geräte am pulsieren - ohne Strom ist es definitiv ruhiger ob der ganze Smart Krempel nun gesund ist oder nicht wird sich über die Jahre hinweg zeigen.

Guten Morgen @user123,

Ich habe nicht das ganze Thema gelesen, da mir das hier schon wieder viel zu weit abweicht als deine Frage zu beantworten.
Ich kann dir aber bestätigen, dass die homee wunderbar ohne Internet in Verbindung mit dem Router funktioniert.
Ich habe den Zeitserver mit dem Pi-hole einfach auf die RouterIP umgebogen. Soll aber auch über node-red inject einstellbar sein, da bin ich aber noch nicht zum Testen gekommen.

Dein Vorhaben wird also prima funktionieren, aber nicht Plug and Play. Zumindest einen Rasperry mit node-red solltest du mit einplanen. Dann hast du aber ein voll funktionsfähiges Smarthome ohne Internet Dienste.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde auch, dass hier mittlerweile OT diskutiert wird…
@user123 hat zu keiner Zeit an keiner Stelle hier geschrieben, dass er keinen Funk im Haus haben möchte!
Viel mehr verzichtet er zu Gunsten seiner psych. Gesundheit auf permanent verfügbares Internet. Wie schon gesagt, dafür wird er gut Gründe haben, die uns aber GAR NICHTS angehen und Gründe dafür fiehlen mir unzählige ein.
Ich finde es ehrlich gesagt stark, wenn man seine Probleme erkennt und selbst hilfreiche Maßnahmen ergreift!!! :muscle:

Schönes WE Euch allen…
Ach ja, seid mal smart und geht raus an die frische Luft. :joy:

4 „Gefällt mir“

Hab ne smarte Belüftungsanlage, ich hab immer frische Luft im Haus :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na… ob das ein „an die frische Luft gehen“ ersetzen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei den Zigbee Ledvance geht es auch! Zwar mehr schlecht als recht, zumindest wenn man mehrere Lampen quasi als Gruppe koppelt, kommt es recht schnell zu asynchronität. Aber es geht.