Homee - Fritz!DECT 301 Heizungstermostat

Hallo Leute,
ich habe mir die neuen DECT 301 besorgt, weil ich gelesen habe, dass die homee die Teile über die Fritz Schnittstelle steuern kann und es auch funktioniert.

Ich habe nun 4 Thermostate verbaut. Die sind wirklich gut und sind schnell eingerichtet.

Das Problem: Egal was die homee zu den Thermostaten sendet, nach etwa 10 Minuten war’s das! Denn das Fritz Profil überschreibt die homee Einstellungen gnadenlos.
Ich habe die Thermostate jetzt 2 mal neu installiert. Die Profile auf ‘Aus’ eingestellt. Man kann beobachten, wenn ich ein Homeegramm starte was die Thermostate auf z. B. 21,5 Grad einstellt, dann sind die Daten auch nach 3-5 Minuten übertragen und aktiv. Nach weiteren Minuten sind aber alle Thermostate wieder zurück auf ‘Aus’ gestellt!

Mir fällt auf, dass die homee-Einstellungen ja manuell auf den Termostaten erscheinen. Diese manuell eingestellten Daten werden aber immer von der Fritzbox überschrieben! Grosser Mist.
Wenn ich also mein Haus verlasse und ‘Abwesend’ bin, sollen die Thermostate auf 16 Grad eingestellt sein, sind sie dann auch. Nach 10 Minuten ist das wieder auf Raumtemperatur umgestellt!!

Wer hat da Erfahrungen und kann mir da helfen? Ist das ein BUG oder bin ich einfach zu blöd? Ich habe nun > 250€ dafür ausgegeben und nix klappt…

Danke und Gruß!

Hast du in der FB die Regelung ausgeschaltet ?

Gruß

Hi Holgi,
habe ich! Ich habe das doch auch im Text beschrieben? :grin:

Wenn das Homeegramm ‘Heizung Stube auf Spartemperatur’ die dort eingestellten 16 Grad zu der Gruppe der Thermostate sendet, dann steht diese Temperatur nach kurzer Zeit auf allen DECT 301! Aber nach etwa 10 Minuten steht dort wieder ‘Aus’! Das ist ja mein Problem…
Das gleiche passiert wenn ich den Zeitraum für ‘Heizung aus’ im Profil ganz unten so setze, dass die Profile kpl. deaktiviert sind. Auch dann steht auf allen Thermostaten nach etwa 10 Minuten wieder das ‘Aus’. :rage:

Ich habe jetzt fast 2 Tage rumexperimentiert! Klappt nicht. :cry:

Ich habe festgestellt, dass die Einstellungen der homee immer auf ‘manuell’ im Thermostat gesetzt werden. Dann ist klar weshalb die Fritz Einstellung Vorrang hat. Was ich aber nicht verstehe ist, dass eine Änderung erst passieren soll, wenn es auch im Profil der Fritz eine Temperaturänderung gibt… die überschreibt dann die homee Einstellung!! Aber nicht wenn die Temperatur im Fritz-Profil über Stunden gleich ist… das scheint der DECT301 egal zu sein! Die lösche die (manuelle) homee-Einstellung sofort nach etwa 10 Minuten. Unbrauchbar…

Danke udn Gruß!

1 „Gefällt mir“

Tja erstmal Sorry, habe das “301” überlesen :see_no_evil:

Ich habe noch die alten. Wenn du in der FB alles auf aus hast, kann s ja nur noch in den Einstellungen des 301 liegen.

Vlt. stellst du mal einen Screenshot des 301 Geräteprofils ein.

Eventuell hat ja jemand diese Thermostate im Einsatz und kann dir besser helfen.

Welchen Firmwarestand haben die DECT 301 Thermostate?

Ich habe zum testen ein 301er bei Völkner bestellt. Soll angeblich am 24.11. versendet werden. Mal schauen, ob ich das selbe Problem habe. Ansonsten bestell ich mir weiterhin die Comet DECT und AVM 300er. Die machen bis jetzt keinen Stress :slight_smile:

Hi,
die Geräte sind nagelneu und haben die Version 04.53.

Profil? Ähm… was genau soll ich abbilden?

Alles aus diesem Thread beachtet?

okay, laut ipf-Forum gibt es schon mal eine interne 4.54er Firmware für die 301er. Allerdings wird das Problem mehr mit der FRITZ!Box zusammen hängen. Welche hast Du im Einsatz und Firmwarestand?
Kannst Du mal alle Einstellungen eines Thermostaten als Bilder hier reinstellen?

Hallo ich habe zwar nicht die gleichen Heizungsregler hatte aber das gleiche Problem. Bei mir hat geholfen die Regler wie du es schon gemacht hast auf aus zustellen und die Zeit Einstellungen für das automatische Schalten komplett zu löschen. Anschließend war das Problem weg.

Hi,
habe ich doch beschrieben… hat aber rein garnichts gebracht.
Ist schon komisch…

Ich besitze ine 7390 mit neuestem Softwarestand

Also der Stand heute.

Seit ich die 4 Thermostate kpl. Neu installiert habe, löscht ich nur die Profile in der Fritzbox und stellte die Temperaturen auf ‚Aus‘. Das gleiche Spiel! Nach 10 Minuten stand die von homee vorgegebene Temperatur wieder auf ‚Aus‘… grrrr!
Dann habe ich an den Thermostaten etwas länger auf Ok gedrückt. Irgendwas ist dann passiert. Korrekt angemeldet und Montiert waren sie aber. Seit dem arbeiten sie wie sie sollen!

Ich habe bemerkt, das die Prifile der Fritzbox an die Thermostate komplett übertragen werden. Wenn Änderungen passieren dann wird wieder das kpl. Profil übertragen. Irgendwie haben die Termistate aber immer den Drang gehabt, die homee Temperatur noch 10 Minuten wieder an das Profil anzupassen. Egal wie ich das Profil geändert hatte.

Mal sehen was jetzt passiert… zurzeit alles okay. Ich melde mich nochmal mit einem Ergebnis.

Danke für eure Unterstützung!!

Interessant, ich habe die 7490 im Einsatz mit nem haufen Comet Dect und einem 300er. So ein Phänomen habe ich bei denen nicht gehabt. Bin mal auf den 301er gespannt, wenn der die Tage eintrudelt.

Schau mal bitte nach, ob die Thermostate jetzt eventuell den Firmwarestand 4.54 haben oder noch auf der 4.53 Version laufen.

Die Thermostate haben den Versionsstand 4.53

Also immer noch unverändert. Dann lass ich mich mal überraschen, ob ich das selbe Problem habe.

Hi,
also auch jetzt laufen die Ventile wie sie sollen! Wenn wir das Haus verlassen dann schalten sie runter, wenn wir konmmen schalten sie wieder hoch… ganz ohne Fehler! :+1:

Was ich vermute. Ich habe am Anfang häufig geändert und probiert. Evtl. hat sich da was in den Ventilen festgebrannt! Denn eine Änderung ist ja immer erst in etwa 10 Minuten wirksam, wenn ich die Anleitung richtig interpretieren kann.

Also nun alles gut? Mal sehen. Die Ventile machen jedenfalls viel Freude.

Gruß.

So, ich hatte dein beschriebenes Phänomen mit einem neu angemeldeten Comet Dect, der die Sollwerte seitens Homee übernahm und dann im Laufe des Tages immer wieder auf 8 Grad sprang, obwohl die Thermostate bei Spar- und Komforttemperatur in der FRITZ!Box auf AUS standen.

Lösung war bei mir, das ich die FRITZ!Box Zeiteinstellungen für das Thermostat einmal von 0-24 Uhr auf Spartemperatur umgestellt habe. Dort waren zwei Komforttemperaturen Werksseitig vorhanden, die für ein überschreiben des Homee-Sollwertes gesorgt haben, obwohl die Zeitsteuerung für Spar- und Komforttemperaturen auf AUS stehen. Seitdem funktioniert es so, wie es soll seitens Homee.

Also im Grunde die Lösung von @Ludwig1

1 „Gefällt mir“