homee frägt permanent alle Geräte ab...

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Homee. Dieser frägt in für mich willkürlichen Abständen alle Geräte ab, mal im Sekunden Takt, mal kann es sein, dass es Stunden dauert.
Das Problem besteht für mich darin, dass meine Homeegramme damit nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Wird z.B. der Fibaro Wall Plug abgefragt, den ich für die Steuerung meines Rasenmähers nutze, wird das Homeegramm in dieser Zeit nicht ausgeführt und die Zeitsteuerung klappt nicht. Ebenso sieht es mit der Gartenbewässerung, Beleuchtungsstuerung über Bewegugsmelder etc. aus…
Ich habe neben dem Homee Core, den ZigBee und den Z-Wave Würfel im Einsatz. Diese habe ich auch schon von der Position getauscht, ohne Erfolg.
Es sind beide Komponenten betroffen, ZigBee und Z-Wave.

Softwarestände sehen wie folgt aus:
Homee: 2.14.0 (1dbcb31 rc4)
Web App: 2.13.2 (5054567) | beta
Android App: 2.13.3

Auch der Neustart des Homee über die Fehlerbehebung, sowie ein harter Reset konnten das Problem bisher nicht beseitigen.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich wie ich meinen Homee wieder zum reibungslosen Betrieb überrreden kann. Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Jens

homee wird immer klein geschrieben, ich habe das wenigstens mal im Titel angepasst… :smirk:

…ich hoffe nur, jetzt schreit nicht wieder wer “ZENSUR”!.. :expressionless:

:stew:

2 „Gefällt mir“

Hallo Jens ,

Gibt es denn jedesmal ein lila blinken ?
homee probiert die Geräte in regelmäßigen Abständen abzufragen und das ist wegen dem Lebebstracker so gewollt.
Jedoch sollten dann die Geräte trotzdem erreichbar sein.

Daher die Frage ob bei dir die Abfrage mit einem blinken der Geräte einhergeht.

VG Micha

Hi Micha,

ja es blinken jedesmal alle. Aber diese sind zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar und das ist ziemlich oft. Wie gesagt, in dieser Zeit werden auch keine Homeegramme ausgeführt.

Gruß Jens

Nimm doch mal den Zwave Cube runter und setze ihn erneut auf.

Evt. homee ohne Cube starten und dann den Cube wieder aufsetzen.

Probiere das mal.

Blinken darf er in normal betrieb nicht.

VG

1 „Gefällt mir“

Hat es denn nach dem letzten Update noch ne zeitlang funktioniert, oder kam die Thematik zeitgleich auf?

Das hab ich bereits gemacht, die Würfel runter zu nehmen, oder auch ohne zu starten, leider ohne Erfolg…

Die Probleme habe ungefähr seit letzten Montag… bin jetzt überfragt ob hier ein Update war…

Ein neues Gerät angelernt?

Ich habe das mal in den Beta-Bereich verschoben…

1 „Gefällt mir“

Ein neues Gerät habe ich in letzter Zeit nicht angelernt.

Hey Puschel07,

ähnliche Probleme hatte ich vor der 2.14.
Wie lange hast Du die Li-La-Lightshow mal machen lassen bevor Du wieder einen Neustart oder ähnliches gemacht hast? Oder hört die von allein auf und fängt wieder an?
Wie viele netzbetriebene Geräte hast Du installiert und welche?

Viele Grüße
JayJay

Huhu JayJay,

die Lila Light Show hört von allein wieder auf und fängt dann auch wieder von allein an.
Ich hab im Z-Wave Segment nur den Fibaro Wall Plugs und die Doppel UP Relais verbaut.

Hmmm,

meiner war überfordert, weil er zu viele Anfragen auf einmal bekam. Bei so wenig Geräten würde mich das aber wundern. Aber Du kannst ja trotzdem mal versuchen ohne sie zu starten…

Viele Grüße
JayJay

Bin echt Ratlos, aktuell ist hier wieder nichts zu schalten. homee frägt permanent ab, dadurch ist auch meine Rasenbewässerung um 21.00h entfallen, da die Geräte in der Abfrage nicht ansprechbar sind.
Ich kann mal einige löschen und neu anlernen, oder auch mal ZigBee weg lassen… was würdet ihr nun machen?

Ich würde am Montag die homees draufschauen lassen…

Löschen und neu anlernen würde ich erst mal lassen…

homee ist eh schon belastet durch die lightshows. Mal abgesehen davon das dann auch alle HG unvollständig sind…
Ich dachte Du hast die Würfel schon einzeln gestartet? Wenn nicht ist das sicher eine gute Idee um das einzugrenzen…
Lass mal Zigbee weg und dann lass mal Z-Wave weg. Mal sehen ob er dann immer noch “abstürzt”.

Verliert die App eigentlich die Verbindung bevor die Lightshow anfängt?

Viele Grüße
JayJay

Ja hab ich ja schon gemacht… in der Ratlosigkeit dachte ich ich werfe eine Komponente mal ganz raus…
Aktuell habe ich ihn mal ganz Spannungslos gemacht und warte einfach mal noch ab… Bedienen oder irgendwelche automatischen Abläufe gehen ja eh so nicht.

Kannst du dein homee wieder ans Netz bringen, den Support Zugang aktivieren und mit per PN die Daten zukommen lassen?

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung:
Die Abstürze kamen durch Webhook Aktionen, bei denen der angesprochene Server ungültige HTTP Antworten versendet hat. Wir werden das in homee anpassen, damit es nicht mehr zu solchen Abstürzen kommt.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung… Hammer was alles so zu Fehlern führen kann.

Viele Grüße
JayJay