Homee fordert zum Update auf, zeigt aber keine neue Version an

Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, es wird Zeit, dass auch unser Boot smart wird. Also habe ich mir eine Brain Cube und Zigbee-Kombi bestellt, eingepackt und losgefahren. Vor Ort läuft es soweit ganz gut, der Homee it mit dem Internet verbunden, die ersten Zigbee Geräte sind angelernt.

Allerdings fordert Homee mich bei jedem Aufrufen der App zum Update auf:

wenn ich dann die verfügbaren Versionen aufrufe, dann sehe ich folgendes:

Dann dauert es ein paar Sekunden und dann wird folgende Fehlermeldung angezeigt.

Internetverbindung besteht, der Remote-Zugriff funktioniert und ich habe zur Sicherheit auch zwei verschiedene Wege versucht, einmal WLAN im Hafen und einmal Hotspot über mein Handy mit LTE. Das Ergebnis ist leider immer das gleiche.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann? Könnte es womöglich an einem Geo-Lock liegen? Ich hatte den Homee an meine Wohnadresse in Deutschland schicken lassen und nutze ihn jetzt in Holland. Kann das ein Problem sein?

Danke im Voraus und schöne Grüsse,
Alex

Die aktuelle Version ist 2.36.0!
Dann hat dein homee wohl noch Probleme ins Internet zu kommen…
Steht unter Einstellungen beim brain cube Internet und Fernverbindung verbunden?

Wenn du noch nicht 24h gewartet hast… einfach warten. Das wird schon noch.

Wenn der homee schon >48h mitm Internet verbunden war (muss nicht am Stück sein), kannst du es auch litm USB Update versuchen.

Ja, verbunden ist er. Einerseits kann ich mich über App oder Web(app) damit verbinden, auch wenn ich nicht im selben Netzwerk bin und er zeigt es auch so an:

hmm, 24h habe ich tatsächlich noch nicht gewartet, vielleicht die Hälfte. Das würde mich ja wundern, wenn Updates immer erst nach einer Weile gehen. Aber ich versuche es natürlich, wäre super, wenn mir das mit dem USB erspart bleiben würde.

Danke,
Alex

Kurzes Update, für die, die es interessiert. Ich habe jetzt (fast) 24h gewartet, aber es hat sich nichts an der Lage geändert. Daraufhin habe ich das Update auf 2.36.0 per USB durchgeführt. Das hat einwandfrei funktioniert.
Wenn ich jetzt auf die „Version“-Seite vom Homee gehe, dann zeigt er mir die korrekte 2.36.0 an. Leider zeigt er kurz danach immer noch die Fehlermeldung, dass die Suche nach Updates fehlgeschlagen ist. Es scheint also immer noch etwas den Cube daran zu hindern, mit dem „Update-Server“ zu kommunizieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Logs dahingehend anzusehen und herauszufinden, was das Problem sein könnte?

Danke,
Alex

1 „Gefällt mir“

Schreib mal @Steffen an, ob sich dein homee korrekt bei homee in der Datenbank angemeldet hat (daher mein Tipp mit den 24 Stunden).