Homee Erstinstallation Heizung

Hallo zusammen,

erstmal ein Hallo an die Community. :slight_smile:
Sorry wenn die Kategorie nicht passen sollte, dann bitte verschieben.

Bin seit einiger Zeit homee Besitzer mit Zigbee und zWave Würfel.
Einige Zeit ja, aber wirklich nutzen wollte ich ihn dann jetzt erst.

Habe bisher mal nur 3 Zigbee Lampen eingelernt und nicht wirklich damit was gemacht. Hat jetzt mal funktioniert.

Mit der Heizung tue ich mir allerdings recht schwer irgendwie. Mal abgsehen davon, dass die Liste der offiziell unterstützen Geräte von homee selbst, naja sagen wir mal eine mittlere Katastrophe ist. Da müsste man mal richtig aufräumen, kennzeichnen welche Geräte noch am Markt sind etc. pp.

Eigentlich möchte ich gar nicht so viel kompliziertes suche Heiungsthermostate für die Heizung und Raumthermostate.
Anfangen würde ich mit dem Wohnzimmer um Erfahrung zu sammeln. (3 HKT, 1 Raumthermostat).

Für Heizung habe ich mir jetzt mal die Eurotronic Spirit zWave Plus rausgesucht. So wie ich hier gelesen habe sollten diese mit Homee direkt funktionieren?
Gibts beim Hornbach für ca. 45,- €. Sonst konnte ich keine dieser Art finden.

Beim Raumthermostat tue ich mir mit der Suche allerdings schwer was es überhaupt noch neu gibt am Markt.
Ich stelle mir vor, dass die IST & SOLL Temparatur vom Raumthermostat kommt und dem Heizungsventil dann sagt heizen oder eben nicht.
Gerne möchte ich ein Thermostat an der Wand, am besten wäre über Batterie, welches ein Display hat (Temperatur anzeigt) und bei dem man die SOLL Temperatur einstellen kann die dann entsprechend übergeben wird. Feuchtigkeit und andere Werte mit auf dem Display wäre eher nice to have und kein muss.

Überlegt hatte ich zwischenzeitlich, da Heizungsventile schwer zu finden sind, die AVM DECT 302 zu nehmen, sind aber aktuell mit 109,-€ recht teuer, da vermutlich aktuell keine Ware am Markt. (FritzBox habe ich)

Gibt es andere, bessere Alternativen (welche ich auch kaufen kann) für die Heizungsventile?
Passt mein Vorhaben so? Oder seht ihr technische/funktionale Bedenken?
Ich hatte gestern mal ein Zigbee Raumthermostat gefunden hier im Forum, was wohl geht, leider finde ich den Thread nicht mehr :frowning:

Bin über Hilfe und Ratschläge dankbar.
Sobald ich die Geräte da habe kann ich mich mit der Konfiguration beschäftigen. Bin ich mal gespannt… :smiley:

Grüße
Fubbel

Die AVM Fritz 302 werden NOCH nicht von homee unterstützt, sollen aber noch kommen. Wenn du die Steuerung also über homee machen willst, nach dem Vorgänger schauen.

Nach Raumthermostaten habe ich auch letztens geschaut, aber weder neu noch gebracht was passendes gefunden. Es bleibt zu hoffen, dass homee mit der Integration der 302er auch die 440er kompatibel macht.

@fubbel

Schau mal in die Afriso Kompatibilitätsliste
Die passt zu homee da baugleich, aber übersichtlicher formatiert

Aktuell sind doch die Heizungsregler von Shelly in der Homee-Welt zu finden. m. M. nach zwar an Hässlichkeit nicht zu überbieten, aber das ist Geschmackssache, bei mir habe ich auch die Eurotronic Spirit z-wave installiert. Im Grunde auch damit zufrieden.

Zum Preis von 69 € und auf Integration hoffen…

Hallo,

danke euch schon mal für die Antworten.

Das mit dem AVM 302 ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen. Gut das es keine gab, sonst hätte ich schon bestellt :slight_smile:

In der Afriso Liste bin ich jetzt nicht so wirklich fündig geworden. (Artikel entweder weniger geeignet oder nicht mehr lieferbar). Den EnOcean Cube habe ich ja nicht. Generell nicht abgeneigt, jetzt aber erstmal etwas Erfahrung sammeln.

Der Shelly, wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, zeigt nichts an am Gerät und Optik für mich jetzt eher naja. Das wird schwierig mit meiner Frau. Möchte auch eher was, dass nicht im WLAN unterwegs ist.

Die Danfoss/Devolo finde ich jetzt von der Optik und der Anzeige ok. Hab einen Devolo bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und den mal bestellt. Mal sehen.
Trotz „intensivem“ suchen hier im Forum, hab ich den Raumthermostat über Zigbee (ich meine da war ein Amazon Link mit im Thread) immer noch nicht gefunden.

Die Eurotronic Spirit zWave habe ich jetzt mal 3 Stück bestellt.

Gruß

danke.
Aber nicht lieferbar. Und in meiner Gegend nicht im Markt erhältlich. :slight_smile:

Ist bei Saturn das gleiche, habe nicht nur die Märkte im Umkreis abgefragt sondern auch wo sonst noch familie oder Freunde wohnen (könnten dann ja im markt kaufen und zusenden)… Ich befürchte auch mit Verfügbarkeit wird der preis mal direkt nach oben gehen. :neutral_face:

Wenn ich es richtig überflogen habe, hast Du noch keine Z.Wave Geräte ein Einsatz.
Und möchtest mit Heizung. und Wand Thermostaten starten, also Batterie Geräten.
Wenn Du nicht gerade eine 1-Zimmer Wohnung hast, würde ich zu bedenken geben, dass Du ohne Repeater höchstwahrscheinlich nicht so tolle glücklich wirst.
Z-Wave ist ein Mesh Netzwerk und homee gehört nicht zu den Reichweite Raketen.

Empfehlung, starte mit Plugs und UP-Modulen. Wenn das zuverlässig funktioniert, statte Deine Zimmer mit Batterie Geräten aus.

Oder rechnet zumindest damit, dass Du neben den Thermostaten für Heizung und Wand auch in ein paar Z-Wave Repeater investieren musst.

3 „Gefällt mir“

Hi,
danke für den Hinweis. Ja das ist richtig, bisher keine zWave im Einsatz.
Hatte ich gelesen mit der Reichweite. Ich teste das mal aus, mit etwas Glück reicht es vom Meshing her. Mal sehen. Werde den Homee zum Start erstmal ins Wohnzimmer stellen, danach dann wohl eher ins (oder aufs) Rack. Könnte aber auch mit der Wohnzimmer Location leben.

Ich denke ich werde eine gewisse Zeit erstmal Wohnzimmer / Esszimmer testen, da sollte die Reichweite für ausreichen, bevor ich da All In gehe und alles ausstatte.
Möchte erstmal klein anfangen und auch sehen das es stabil läuft und naja die Konfiguration mit den HG wird ja auch erstmal eine gewisse Lernkurve sein für mich.

Je nachdem schaue ich mir vllt. auch mal Node-red, iobroker oder so noch an. Je nach Bedarf.
Aber erstmal das einigermaßen vernünftig im Homee an den Start bringen.

Tue dir den Gefallen und kauf auf jeden Fall mindestens einen Plug oder UP dazu, ein Nutzen findet der immer. :wink:

ok danke.
Werde dann mal noch schauen, was ich da nehmen kann und was so verfügbar ist.
Die Auswahl scheint da ja schon mal etwas größer.