Gefühlt muss ich aktuell jede Woche „sporadisch“ einen Neustart von Homee machen.
Homee ist normal über die WebApp und auch über die iOS-App erreichbar und zeigt erstmal keine Probleme.
Jedoch kann ich weder Geräte schalten, noch irgendwelche Zustände abfragen (wie z. B. Helligkeit, Temperaturverlauf, …).
Auf dem Screenshot zu sehen ist nun schon seit Stunden die Helligkeit im Wohnzimmer immer die selbe - was nicht sein kann.
=> Könnte sich dieses Verhalten jemand bitte anschauen und draufschalten?
Grüße
Stefan
P. S.: Dieses Verhalten habe ich nun zum dritten/vierten Mal innerhalb mehrerer Wochen.
Bald geht’s in den Urlaub, und das kann dann von der Ferne kein Zustand sein …
Hallo Stefan,
Möchtest du mal folgendes probieren (ist nur so ein Verdacht, was sein könnte):
Brain herunterfahren und Stromlos machen
Z-Wave-Würfel abnehmen
Kontakte am Brain und am Z-Wave-Würfen reinigen. Am bestem mit einem Elektro-Kontaktspray.
– Falls kein Kontaktspray vorhanden mit trockenem Wattestäbchen am Brain mehrmals über die Kontakte reiben, aber Vorsichtig und langsam, damit keine Statische Ladung entsteht.
Gleiches beim Z-Wave-Würfel. Aber da dann mit einem Papiertaschentuch, da die Stifte etwas beweglich sind.
Danach sollten die Kontakte wieder schön glänzen. Aber alles langsam und mit Bedacht und nur soviel wie nötig.
Ziel ist es, eine eventuelle Oxid-Schicht auf den Kontakten aufzubrechen, damit die Bits und Bytes besser flitzen können.
Bitte nicht mit Metall oder Schmirgelpapier rangehen, danach wären die Kontakte kaputt !!
Dann das ganze wieder zusammensetzen und starten.
Wie gesagt, ist mal so ein Verdacht.
Vielleicht kanns du ja schreiben, ob sich was verändert hat.