Homee erkennt keinen Funkwürfel

Neuer Brain erkennt nach Backup-Restore keinen Funkwürfel.

Nachdem bei meinem 6 Jahre alten Brain der USB-Stecker abgebrochen war, habe ich einen neuen bestellt.

Auf diesen neuen Brain habe ich das Backup des alten Brains eingespielt.
Nach einem Neustart habe ich 2 Funkwürfel (ZWave und Zigbee) aufgesetzt.
Ich kann nun alle alten Geräte sehen, allerdings ausgegraut.

Nach ca. 48 Stunden bekam ich die Meldungen: homee vermisst den Zigbee-Cube und homee vermisst den Zwave-Cube, was mich vermuten lässt, das der brain die beiden aufgesteckten Funkwürfel nicht erkennt.

Auch wenn ich die Funkwürfel einzeln aufstecke, passiert nichts.

Hat jemand eine Vermutung, wo das Problem liegen kann?

Wlan-Geräte (Fritzbox) funktionieren alle.

Guten Morgen @FDehm,

besteht das Problem auch wenn du den homee neustartest mit aufgesetzten Cubes?

Hallo Steffen,

ja, das Problem besteht auch nach einem Neustart mit aufgesetzten Funkwürfeln.

@FDehm Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo Steffen, ich habe gerade meinen alten BrainCube reaktiviert. (Der, wo die USB-Buchse abgebrochen ist). Ich habe an diesem Brain ein altes USB-Kabel an den oberen Kontakten angelötet. Neu gestartet, Funkwürfel nacheinander aufgesetzt. Alles funktioniert wieder.

Ich tausche jetzt den „neuen“ Brain über Amazon um.

Vielen Dank für deine Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Hat @Steffen eigentlich etwas auf dem neuen Brain feststellen können?

Hallo Maddes, leider konnte Steffen nichts feststellen, ausser das der brain keinen Funkwürfel erkennt.

@FDehm Hallo FDehm, das scheint bei meinem Problem wirklich sehr ähnlich zu sein. Mein neuer Ersatz-Braincube kam in der letzten Woche an und weder mit einem Backup, noch mit Reset auf Werkseinstellungen erkennt dieser meine beiden bisherigen Cubes.

Hallo Steffen, ich war ein paar Wochen im Ausland und komme deshalb erst jetzt auf das Problem zurück.
Zwischenzeitlich kam auch der der neue v2 BrainCube an. Habe diesen eingerichtet, auf V 2.35 belassen und einen Funkwürfel aufgesetzt. Dieser wurde nicht erkannt.
Deinem damaligen Vorschlag folgend habe ich versucht die V 2.36.2 per USB aufzuspielen. Das wurde vom Brain ignoriert.
Dann den alten v1 Brain und den neuen v2 Brain auf neue V 2.37.1 upgedatet. Erfolg: Auch danach wird der Funkwürfel nicht erkannt.
Danach ein Backup vom v1 Brain auf den v2Brain gespielt. Auch damit hatte ich keinen Erfolg. Der Funkwürfel wird nicht erkannt.

Da ich nun schon den 2. v2Brain ohne Erfolg einsetze, weiss ich nicht mehr weiter.
Heute läuft die Rückgabefrist bei Amazon für den 2. v2Brain ab. Kann ich noch irgend etwas testen, oder soll vorsichtshalber den v2Brain zurücksenden und einen 3. v2Brain bestellen?

Hallo @FDehm,

wir haben diesen Fall jetzt leider schon ein paar mal gehabt und wir vermuten zur Zeit ein Fehler auf einer Platine im Brain Cube in einer kleinen Produktion Serie.

Bitte sende mir mal nochmal deine Rechnung per PN hier und ich werde einen erneuten Austausch einleiten.

Aber wenn ich das richtig lese geht es mit deinem V1 auch nicht mehr? :thinking:

Hallo @Steffen,

Auf Empfehlung eines Freundes wollte ich auch mit Homee einsteigen, leider erkennen beide bestellten Brains nicht die im Set enthaltenden Zigbee Würfel. Da ich jetzt ungern noch eine dritte Bestellung bei Amazon auslösen möchte… was können wir noch tun?

Neustart, Update auf 2.37 und auch auf den Beta Kanal haben keine Änderung gebracht. LEDs leuchten nicht bei Aufsetzen des Zigbee Cubes.

Danke im Voraus!

Hallo und willkommen,

schau doch mal bitte, ob die Kontakte an den Cubes sauber, gleichmäßig und die Stifte beweglich sind. Parallel würde ich gleich mal das Netzteil auswechseln. Bei zwei Cubes sollte noch kein Problem sein, aber nimm mal bitte ein USB-Netzteil mit ≥ 2A. Das USB-Kabel bitte am Netzteil und nicht am Würfel abstecken.

Hallo René,

Danke!

Kontakte sind sauber, Stifte sind bei beiden Sets top in Schuss. Netzteil gegen ein 2,5 A getauscht - keine Änderung. :frowning:

Der Cube sollte ja hier auftauchen, oder?

Guten Abend @Niels,

kannst du mich bitte mal direkt anschreiben unter support@homee.de, dann kann ich dir gleich die nötigen Informationen zukommen lassen.

1 „Gefällt mir“