Homee einrichten Schritt 4 von 4

Leider ist hier der Vorgang mit der Webapp nicht erklärt

1 „Gefällt mir“

@Schneemann vielleicht hilft dir dieses Video weiter:

Wenn es dann trotzdem an einer Stelle wieder haken sollte, können wir uns das gerne zusammen ansehen.

3 „Gefällt mir“

Der Vorgang ist mir schon klar - hat damals mit meinem Erst-homee und heute mit meinem Zweit-homee ja auch wunderbar geklappt. Nur will mein Erst-homee jetzt nicht mehr.

Aktuell hängt er bei dem letzten Schritt „Verbindung zum Internet wird hergestellt - Die Verbindung wird aufgebaut“. Das was die gute Sarah da in eurem Video bei Minute 3:35 macht. Der Doppelpfeil dreht sich und dreht sich, aber er kommt nicht zum Abschluss.

Wenn ich den Verbindungsprozess dann unterbreche und danach erneut auf Verbinden klicke, dann kommt die Meldung: „homee konnte sich nicht mit dem Wlan verbinden. Bist du sicher, dass du das Passwort richtig eingegeben hast?“

Egal was ich dann bei Passwort eingebe, es geht nicht weiter, weil immer sofort oben genannte Meldung kommt.

Habe gerade auch festgestellt, dass die Meldung auch dann kommt, wenn ich zurück gehe und ein anderes Wlan auswähle…

Es ist zwar unwahrscheinlich, weil Du ja deinen zweiten Würfel verbinden konntest, aber hast Du am Router evtl. das Hinzufügen neuer Geräte gesperrt?

1 „Gefällt mir“

Am Router ist eine DHCP Range freigegeben und neue Geräte können sich anmelden, solange eine IP aus der Range verfügbar ist. Da noch 14 unbelegt sind, dürfte es kein Problem sein.

Lösche mal den Ersthomee raus aus dem Router - ist nur ein Verdacht…

1 „Gefällt mir“

Hab ich gerade schon, hat leider auch nicht zum Erfolg geführt :pensive:

Jetzt habe ich die Meldung „homee konnte sich nicht mit dem Wlan verbinden …“ als Daueranzeige auf meinem Telefon, obwohl die homee App geschlossen ist… :expressionless:

Und nach einem Telefonneustart und Netzwerkreset des homee bin ich jetzt wieder bei Fall 1), es werden keine Wlans in Step 4 von 4 der homee einrichtung angezeigt. :face_vomiting:

Checke noch mal die Routereinstellungen, notfalls starte ihn neu - der Verdacht erhärtet sich, dass der das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Der Erst-homee war ja bis vor 4 Stunden im Netzwerk. Am Router wurde nichts verändert. Ich sehe hier auch an meinem UniFi Controller, dass der Erst-homee gar nicht versucht, sich mit dem Accesspoint zu verbinden. Der homee stellt sich tot.

Es sind sehr viele Informationen hier zusammen gekommen, können wir das nochmal zusammenfassen:

  • über welches Medium versuchst du die Verbindung?
  • hat dein WLAN auch beide Frequenzen 2.4Ghz/5Ghz?
  • hast du bei deinem Handy schonmal, bei der Einrichtung „Mobile Daten“ deaktiviert?
1 „Gefällt mir“

Medium: Android App 2.32.1 auf Android Version 9
Wlan: hat 2,4Ghz und 5 Ghz
Mobile Daten deaktiviert: auf Deinen Vorschlag hin jetzt gerade ausprobiert - bin wieder bei Fall 1) - es werden keine Wlans angezeigt bei Schritt 4 von 4

Wie lange wartest du bei der WLAN Anzeige, es kann manchmal ein wenig dauern bis die SSID Anzeige kommt?

1 „Gefällt mir“

Habe schon ein paar Minuten gewartet (hat für ein Bier aus dem Kühlschrank gereicht :laughing:). Ich habe ja auch nicht immer den Fall, das keine Liste angezeigt wird. Ab und zu ist die Liste sofort da, dann beim nächsten Versuch kommt wieder nichts auch - auch nach Minuten nicht.

Ich habe den Vorgang jetzt nochmal gestartet:

  1. Netzwerk Reset (Reset Knopp ca. 5 Sekunden gedrückt halten, bis die orange LED blinkt)
  2. Ich starte die homee App und klicke im Burgermenü auf +homee hinzufügen
  3. Klick auf homee einrichten
  4. QR Code scannen
  5. Klick auf homee einrichten
  • Telefon verbindet sich mit dem homee Wlan
  1. Internetverbindung - Liste ist leer

Hat dein AP die gleiche SSID wie der Router?

1 „Gefällt mir“

Nope, der Router selbst hat kein Wlan, daher keine SSID.

Wenn dein Handy mit dem WLAN vom homee verbunden ist, welche IP bekommt der homee von deinem Handy? Kannst du das mal in deinen WLAN Einstellungen von deinem Handy nachsehen.

1 „Gefällt mir“

ER IST WIEDER DA! Mein Erst-homee ist wieder da! :smiling_face_with_three_hearts:

Was habe ich gemacht:
Ich habe den Zweit-homee in der App abgemeldet und dann das Prozedere „homee hinzufügen“ in der App von vorne durchgenudelt und schwupps - er ist NICHT bei Schritt 4 von 4 hängen geblieben.

Die LED ist auch wieder dauergrün. Kann ich es riskieren, jetzt den Zweit-homee in der App hinzuzufügen?

3 „Gefällt mir“

Danke Dir für den Support Steffen und auch an alle anderen, auch wenn ich jetzt nicht so ganz verstehe, wieso es auf einmal geklappt hat.

Ich traue mich jetzt nicht, die Prozedur erneut durchzuführen um zu schauen, welche IP der homee von meinem Handy bekommt, sorry :sweat_smile: Aber das um diese Uhrzeit ein offizieller Support unterwegs ist finde ich schonmal unglaublich spitze. :+1:

Also erstmal danke an alle für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“