Hallo,
mein homee hat die Softwareversion 2.16.2 (29489af). Ich nutze einen Z-Wave und einen Zigbee-Würfel. Ich habe 33 Geräte im Netz.
Heute habe ich versucht neue Geräte ins Netz zu nehmen (EUROtronic Spirit Z-Wave Plus und Sensative Strips).
Beim Versuch neue Z-Wave-Geräte (egal welche Geräte) hinzuzufügen erscheint sofort nach Klick auf “Starten” die Fehlermeldung “Das Einlernen ist fehlgeschlagen, probiere es noch einmal”.
Ich habe überhaupt keine Chance am Geräte die Inklusion zu starten.
Ein anderer Effekt ist: falls es nach gefühlten 703 Versuchen klappt dass homee “Initialisieren” anzeigt durchläuft das Gerät (hier z.B. das EUROtronic Thermostat) die Inklusion scheinbar richtig. Jedenfalls zeigt das Thermostat das mit “Ins” an. Homee kommt mit “Initialisieren” an kein Ende und meldet nach 60 Sekunden “Einlernen fehlgeschlagen”. Mein EUROtronic-Thermostat ist auf diese Weise bereits bei ID 108 durch die ganzen Fehlversuche.
Beide o.g. Gerätetypen habe ich bereits mehr fach erfolgreich im Netz.
Absolut frustrierend ist das keinerlei Schema zu erkennen ist.
Egal ob Neustart, Zurücksetzten, Neu abfragen.
Ich möchte mit einer solch unzuverlässigen, unfertigen Technik eigentlich nicht mehr arbeiten und euch die Hardware zurückschicken.
Ich mache hier jetzt diesen Versuch in der Hoffnung dass der Fehler bei mir liegt.
Smarthome, gerade für sicherheitsrelevante Komponenten kann man so nicht realisieren.
Bitte sagt mir dass das nicht der Standard bei homee ist und vielleicht auch wie ich wieder ein zufriedener Kunde werden kann.
Vielen Dank im Voraus!