homee Einlernen bricht sofort ab

Hallo,

mein homee hat die Softwareversion 2.16.2 (29489af). Ich nutze einen Z-Wave und einen Zigbee-Würfel. Ich habe 33 Geräte im Netz.
Heute habe ich versucht neue Geräte ins Netz zu nehmen (EUROtronic Spirit Z-Wave Plus und Sensative Strips).
Beim Versuch neue Z-Wave-Geräte (egal welche Geräte) hinzuzufügen erscheint sofort nach Klick auf “Starten” die Fehlermeldung “Das Einlernen ist fehlgeschlagen, probiere es noch einmal”.
Ich habe überhaupt keine Chance am Geräte die Inklusion zu starten.

Ein anderer Effekt ist: falls es nach gefühlten 703 Versuchen klappt dass homee “Initialisieren” anzeigt durchläuft das Gerät (hier z.B. das EUROtronic Thermostat) die Inklusion scheinbar richtig. Jedenfalls zeigt das Thermostat das mit “Ins” an. Homee kommt mit “Initialisieren” an kein Ende und meldet nach 60 Sekunden “Einlernen fehlgeschlagen”. Mein EUROtronic-Thermostat ist auf diese Weise bereits bei ID 108 durch die ganzen Fehlversuche.

Beide o.g. Gerätetypen habe ich bereits mehr fach erfolgreich im Netz.

Absolut frustrierend ist das keinerlei Schema zu erkennen ist.
Egal ob Neustart, Zurücksetzten, Neu abfragen.
Ich möchte mit einer solch unzuverlässigen, unfertigen Technik eigentlich nicht mehr arbeiten und euch die Hardware zurückschicken.
Ich mache hier jetzt diesen Versuch in der Hoffnung dass der Fehler bei mir liegt.
Smarthome, gerade für sicherheitsrelevante Komponenten kann man so nicht realisieren.
Bitte sagt mir dass das nicht der Standard bei homee ist und vielleicht auch wie ich wieder ein zufriedener Kunde werden kann.
Vielen Dank im Voraus!

Hast Du mal versucht den Z-Wave-Würfel vom homee zu entfernen (nach dem runterfahren)? Und erst mal ohne neu zu starten?

Hallo Fromman.

Dein Leid ist mein Leid. Seit Ende November immer das gleiche Spiel. Eurotronic Thermostate entweder nicht einlernbar oder Funktionalität ungenügend (mal funktionieren sie, mal nicht - keine Logik dabei zu erkennen und Gott weiß, was wir alles ausprobiert haben). Dann alles zurückgesetzt, neuen z-Wave-Würfel und neuen homee-Würfel, dann volles Chaos, nichts geht mehr. Selbst ein Experte in Sachen homee hat kapituliert. Wir sind es jetzt leid und geben morgen alle Thermostate zurück. Unserer Meinung nach ist homee in Verbindung mit Z-Wave plus-Modulen nicht ausgereift (zu viele fehlerhafte Schaltungen bzw. komplette Aussetzer).

Generelle Frage: ist homee überhaupt Z-Wave-Plus-tauglich und gefühlt mehr für Z-Wave geeignet???

Unsere letzte Hoffnung ruht nun auf Zigbee, denn diese Module funktionieren bislang ohne Einschränkung bei uns. Sollte sich diese Entscheidung auch als Fehler darstellen, dann ist homee doch nur eine teuere elektronische Spielerei mit wenig effektiver Anwendungsmöglichkeit.

Es grüßt ein ebenfalls gefrusteter sowie enttäuschter homee-User!

Jetzt bin ich verwirrt. Mitglied seit 18 Minuten, aber seit November 2017 frustrierter homee-Nutzer, bei dem ein “homee-Experte” gescheitert ist. Spannend.

1 „Gefällt mir“

Ein zeitreisender😮

2 „Gefällt mir“

Off-Topic off

3 „Gefällt mir“

Ein Schelm wer böses denkt :wink:

2 „Gefällt mir“

Mir war bis eben nicht bewusst, das man inzwischen zwingend im Forum angemeldet sein muss, wenn man sich einen homee zulegt, das war zu meiner Zeit noch nicht so… :wink:

Aber zu den Eurotronik Z-Wave Teilen liest man ja oft Schlechtes im Forum…

Viele Grüße
JayJay

Nee, aber dass man monatelang scheitert, einen “Experten” außerhalb des Forums und CA zu Rate zieht, und sich dann anmeldet, um zu vermelden, dass homee Scheisse ist…

Auch erschließt sich mir nicht, wie man seit November mit den Thermostaten scheitern kann, und die dann im Februar retournieren will.

Na ja, dick aufgetragen halt. Frust ablassen… Da wäre er nicht der Erste…

homee ist Scheiße… aber geile Scheiße :joy:

Hmmm, das nennt man Garantie/Gewährleistung. Ich habe selber erst ein Gerät umgetauscht, das ich fast 2 Jahre nicht vernünftig zum laufen bekommen habe, trotz mehrerer Updates… Ich habe ein Ersatz bekommen und der läuft… Man habe ich mich über die verschwendete Zeit geärgert… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ui, das stelle ich mir in so einem Fall nicht ganz einfach vor. Garantie, oder eben in diesem Fall Gewährleistung geltend machen, wenn gar nicht geklärt ist, ob die Geräte fehlerhaft sind. Der @Commander selbst schiebt es ja auf homee. Darauf dann bzgl der Spirits den Händler in Regress nehmen… naja…

Mich würde in diesem Kontext mal interessieren, wer alles Ärger mit der ersten Charge hat, und wer mit den Folgechargen, für die ja auch homee ein Update brauchte… ich habe die erste Charge, und da fluppen die 8 Spirits - bis auf sporadische Funkprobleme…

Es kommt natürlich auch auf den Händler an, da gebe ich Dir Recht. Ein kleiner Krauter um die Ecke wird sich sträuben.
Bei den Großen ist das aber in der Regel kein Problem…

Mein Interessa an den Spirits ist nicht so groß, aber haben die denn an anderen Zentralen auch Probleme? Ich schaue ja nicht so oft über den Tellerrand…

Viele Grüße
JayJay

…ach du Schreck! Es gibt einen Tellerrand?! :wink:

1 „Gefällt mir“

Den gibt es, aber frag mich nicht was dahinter ist :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bevor ihr jetzt OT am Tellerrand abstürzt noch etwas: Mit welcher APP wurde versucht, die Geräte einzulernen? Ich habe gestern wieder einmal etwas eingelernt und musste feststellen, dass ich o.g. Phänomen mit der AndroidApp auch habe (@Susi). Über die Webapp hat es wunderbar funktioniert.

Zur generellen Frage von @Commander: Ja, homee ist Z-Wave-Plus geeignet.

:coffee:

Hallo.

Dank an Euch alle. Was man hier so alles mit Polemik los treten kann! :ok_hand:t2: Einfach klasse! :+1:t2:

Jetzt hier die Fakten:

  1. App via IPhone Stand IOS 11.2.5
  2. homee mit Stand 2.16.2
  3. Problem mit dem Anlernen besteht aber auch auf IPad mini, IPad Pro sowie auf weiterem IPhone (alle auf aktuellen Stand)
  4. Via Web-Zugang bislang noch nicht ausprobiert - klingt nach Alternative
  5. 9 verbaute Eurotronic-Thermostate haben sich immer wieder erfolgreich gegen homeegramme gewehrt (als Beispiel: 16 Uhr Solltemperatur 20 Grad, 16:30 16 Grad, 17:00 20 Grad; 17:30 16 Grad, 18:00 20 Grad - da sollte eine schöne Kurve in der Solltemperatur gefahren werden - aber nö; das eine oder andere Thermostat bequemte sich mal teilweise mitzufahren, andere nahmen 2 Schaltungen mit, andere wiederum waren komplett „uninteressiert“. Besondere Herausforderung: jeden Tag (2 Monate lang) gab es die wildesten Ergebnisse - leider keine Logik zu erkennen.
  6. Dann der mögliche Durchbruch nach Expertenrat - nehme einen neuen Brain/z-Wave-Würfel - gesagt-getan (kein Erfolg), dann Öffnung Support-Zugang , dann erfolgte Prüfung (ggf. Reichenweitenproblem???), Bauplan (Bungalow mit 130 qm Wohnfläche) vom Haus mit Verbaustellen der Thermostate gemailt, leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
  7. Dann nach Wechsel von Brain und Z-Wave-Würfel kein Thermostat mehr erreichbar, geschweige denn, eines in irgendeiner Form zu inkludieren ist.
  8. Dann nach allem Hickhack die Faxen so dicke, dass ich einfach keinen Bock mehr habe. :face_with_monocle:

Somit werft mir bitte kein Engagement in Sachen homee vor!!! Wenn Du morgens in die Küche oder Bad kommst und die Bude ist kalt, dann ist nicht nur Deine Frau schlecht drauf, sondern Du auch :tired_face:

Bytheway:
Eurotronic-Thermostate polarisieren anscheinend; bei anderen homee-Nutzer in meinem Umfeld erlebt man sehr interessante Reaktionen, entweder erleben diese Zufriedenheit oder ähnlichen Frust (sporadische, aber nervige bis permanente Aussetzer).

So, jetzt kennt ihr meine Story. Weiterhin glaube ich, dass homee eine tolle Sache ist, sonst hätten wir (nun nach Abgang der Thermostate) nicht noch 28 Geräte eingebunden (7 WLAN, 14 Z-Wave und 7 Zigbee).

P. S.

  • Ich persönlich nehme die ganze Thermostataktion als Lehre und weiß nun, dass Z-Wave vs. Eurotronic Grenze hat (warum auch immer?)
  • Vor zwölf Jahren habe ich eine kabelgebundene Alarmanlage im Haus selber eingebaut, bislang alles i. O. und kein Ärger
  • 2 Monate waren Eurotronic-Thermostate im Haus und der Haussegen inklusive dem Wärmehaushalt hing/hängt/und würde
    weiterhin schief hängen. Also raus damit!

-Was haltet Ihr eigentlich von den Danvos-Thermostaten? (Irgendwie will ich das Thema Thermostate noch nicht aufgegeben!)

Also hast du Z-Wave-Repeater in deinem Bungalow verbaut? Man könnte natürlich auch eine Stand-Alone-Lösung für die Heizung in Betracht ziehen (tado°) oder Fritz.

Hallo Kappezkopp,

  • 6 Repeater (Fibaro-Wallplugs) sind im Haus
  • Würfel sind mittig im Haus aufgestellt
  • vom Würfel zum Repeater max. 5 Meter, vom Repeater zum Thermostat max. 5 Meter
  • meiner Meinung kann nicht das Problem sein

Sorry, irgendwie sind im vorgenannten Text die „Spiegelstriche“ nicht mitgekommen

Hi,

zu Punkt 5. Deiner Aufzählung:

Du möchtest um Uhrzeit x gleichzeitig (und mit einem HG) an 9 Spirit einen Sollwert schicken, um Uhrzeit y erneut einen (anderen) Sollwert an alle 9 etc. etc.?
Und nur einige bzw. wenige Thermostate übernehmen diese Sollwerte (alter Wert bleibt im Display) oder übernehmen den Sollwert, liefern aber den alten Wert an homee zurück?

Das glaube ich Dir gerne - ich habe dieselbe Erfahrung mit nur 5 Spirit gemacht.

Letztlich war bei mir die Lösung, für jeden Spirit ein eigenes HG zu schreiben und diese HG’s zB jeweils 3 Minuten zeitversetzt auszuführen.
Lass uns nicht über Sinn und HG-Aufwand diskutieren (insbesondere auch in Verbindung mit Fenster-Abfragen etc.) - aber damit klappt’s seitdem bei mir im Wesentlichen und die Heizkörper bleiben nicht mehr kalt.

Ob es nun ein Problem von homee, Z-Wave oder Eurotronic ist, konnte ich nicht eingrenzen.
Es scheint mir, als ob durch die “kurze Datenflut”, die für den Moment mit solch einem Sammel-Sollwertvorgabe-HG gleichzeitig auf die Reise geschickt wird, der homee oder die Funkstrecke ‘dichtgemacht’ werden oder dass die Spirits irgendwie ein Problem mit der “Adressierung” vieler gleichzeitiger Spirit-Datenpakete haben. Zusätzlich werden durch FLIRS nahezu gleichzeitig auch viele Rückinformationen über Z-Wave zurückgeschickt.
Ist halt ein Unterschied, ob Werte (Byte/Worte - Sollwerte und Istwerte) oder nur digitale Zustände (Bit - Schalter Ein/Aus) über die vermutlich recht “schmale” Z-Wave-Strecke übertragen werden.

Ähnliches kann ich nachstellen, wenn ich auf meinem eingebauten Aeon Home energy meter (Z-Wave) per Parameter alle Messwerte (Strom, Spannung, Leistung) für alle 3 Phasen und mit kurzen Mess-Intervallen freischalte - die Z-Wave Kommunikation wird völlig überfordert und in kürzester Zeit funktioniert mit meinem homee nichts mehr richtig.
Wenn ich die Parameter dann wieder so zurückändere, dass zB nur die Phasen-Leistungen und diese auch nur alle 30s übertragen werden, funktioniert mein homee-SmartHome sofort wieder korrekt.

Etwas weiter gespannt könnten m.E. auch die mannigfaltig beschriebenen Probleme mit “Gruppen”-Funktionen in diese Richtung gehen. :thinking:

Ich hege die Hoffnung, dass die homees das zwischenzeitlich auch so identifizieren und eingrenzen konnten und sich deshalb zum für 2018 geplanten nochmaligen Wechsel des Z-Wave-Stack entschlossen haben.

Vielleicht kann ja einer der homees mal durchblicken lassen, ob die in der Beta erwähnten “Änderungen unter der Haube” schon in diese Richtung gehen.

Schöne Grüße SmartHomer