homee deaktiviert sich und Startet nicht mehr von selbst

Ich habe so ein ähnliches Problem wie manche andere :rage:
Wenn ich länger nicht zuhause bin (3 bis 5 Std), oder schlafen gehe, kann ich danach auf homee nicht zugreifen!
1x lässt er sich noch via App bedienen, z.B. Rollo Hoch, aber dann ist empty!
Alexa steuert kein einziges Z-Wave Modul!
Wenn ich in den Router einsteige (WLan) zeigt er Homee ist inaktiv und lässt sich nicht Reanimieren, obwohl das Licht Grün leuchtet, außer ich nehme homee von der Steckdose und fahre ihm neu hoch!

Kann mir wer Helfen, bitte :sweat:
Gruß
Erich

Hast du einen Schalter (Philips Dimmer etc.) am Cube angelernt mit dem du direkt Lampen schalten kannst? Und funktionieren diese noch wenn dein homee nicht mehr erreichbar Ist?

Ich habe so ein Verhalten noch nicht gesehen bzw hier davon gelesen. Welchen Router verwendest du?

@hoerdt-media
Habe eine HUE Bridge von Philips und ist am Cube nicht angelernt
@Baschtl
Ich habe einen Router / Modem von T-Mobile, der Cube, HUE und die Alexa sind damit verbunden!

Ich kann alles steuern, wenn aber der Cube “inaktiv” wird, kann ich ihm auch nicht vom Router starten!
Ich muss auch keinen Reset durchführen, einfach abstecken und wieder anstecken, dann funktioniert er ein wand frei!
Was noch Sonderbar ist, ist die App wird Orange-Gelb und kann keine Verbindung aufbauen, aber 1x lässt sich die App oder der Cube bedienen, dann nicht mehr und Alexa kann ihn dann auch nicht ansteuern!
So wie wenn er auf Standby gehen würde, aber nicht mehr hoch kommt, nur mit grünem Lämpchen

Irgendwie hört sich das für mich an als würde dein WLAN-Accesspoint hier den homee deaktivieren…

abstecken und wieder anstecken bedeutet ja das du dem homee den Strom nimmst… ist also ein harter Reset (kein Reset auf Werkseinstellungen… )

Schau mal in deinem Accesspoint / Router nach ob es dort irgendeine Einstellung gibt die ggf. inaktive Geräte trennt oder sowas…

1 „Gefällt mir“

So klingt das für mich auch. Darum die Frage nach dem Router. homee wird nicht ständig etwas über das netz schicken und dann nimmt ihn der Router aus dem Netz

Das würde mich verwundern denn es ist kein Handy, Tablett oder HUE getrennt, nur der homee
Darum macht mich das so stutzig

Hallo Erich,
Schaltest du das WLAN Signal vom Router zu bestimmten Zeiten ab?
Wie weit ist der vom Router entfernt? Hast du ihn schon mal näher am Router positioniert ?
Hast du mal geschaut ob der homee, wenn er nicht erreichbar ist, evtl. sein eigenes WLAN Netzwerk
aufgemacht hat?
Gruß Marco

@marco70
Anfangs stand er direkt neben dem Router, von Gestern auf Heute steht er innerhalb vom Raum, ca. 5m entfernt!
Nein den Router drehe ich prinzipiell nicht ab! Nur 1 bis 2x im Monat!
Ich glaube der homee schaltet nicht sein Wlan ein! Denn ich kann ihm via App nicht erreichen!

Hallo Erich,
suche mal in den verfügbaren W-LAN Netzwerken ob das dabei ist, was homee bei der ersten Inbetriebnahme aufbaut. Dein Handy / PC wird sich evtl. nicht automatisch damit verbinden.
Ansonsten solltest du mal einen anderen WLan Access verwenden, den du mit dem homee verbindest.

Gruß Marco

Dein Handy empfängt und sendet aber auch ständig Daten.

homee sollte im WLAN genau nichts machen wenn keine App offen ist.

Erst wenn du die App startest wird eine Socket Verbindung aufgebaut und diese dann auch Recht schnell wieder geschlossen. Dann ist stille im Wlan.

Im Netzwerk schreibt er mir dass homee unerreichbar ist
Habe gestern probiert im eine Statische IP zu geben, hat auch nichts gebracht!

Sollte ich ihm Reseten?

Hallo,

ich kann mich den bereits fleißig gewesenen Nutzern nur anschließen. Es klingt für mich sehr nach einem Konfigurationsproblem mit dem verwendeten Router. Du kannst dies einmal testen, indem du ein anderes Gerät einsetzt oder dir die Konfiguration genau anschaust. Es klingt auf den ersten Blick sehr nach möglichen Energiespareinstellungen deines Routers mit denen homee nicht klar kommt.

Ein Reset des homee’s wird diesbezüglich vermutlich nichts bringen.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss mich mal bei Allen bedanken!

Gestern hatte ich ein Aha Erlebnis :slight_smile:
Am Samstag habe ich mir das Beta Update installiert und am Sonntag in der Früh, das selbe in Apfel Grün :cry: , hartnäckig wie ich bin (nur einen Brief gibt man auf) habe ich neuerlich ganz uncharmant den Homee abgesteckt (ging gar nicht anders) und neu gebootet!
Er hat sich mit seinem Stand Alone Modus Aktiviert und ich habe mich damit verbunden!
Danach habe ich das WLan Netz ausgesucht (wie bei der erst Installation) und dann hat alles geklappt, bis jetzt zumindest :grin:
Das was mich verwundert, bis jetzt hat er das nicht gemacht gehabt :unamused: