homee dashboard mittels smashing

Hallo.

Ich möchte euch die nächsten Tage mein neues homee-Dashboard vorstellen.
Im Moment ist es eher noch ein Proof of Concept aber es funktioniert schon soweit.
Jetzt müssen noch der Code und das Dashboard etwas aufgehübscht werden und dann möchte ich euch auch noch ein paar mehr Details geben.

Mein Dank geht an @Timo und @stfnhmplr die mir bei dem connect zu homee geholfen haben.

Jetzt noch etwas zum technischen:
Der homee-listener macht eine websocket connection auf und horcht damit auf jede Veraenderung von homee.
Als Dashboard verwende ich: https://github.com/Smashing/smashing/wiki

Jetzt noch ein Bild vom ersten Prototyp.

Edit: Den Code gibt es unter: https://github.com/programmieramt/homee_listener

8 „Gefällt mir“

Sieht schonmal gut aus - Wenn du noch an der Visualisierung feilst, könnte SmartVisu vielleicht etwas für dich sein.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Batchtl
Das ist doch schon ein super Anfang.
Muss ich dafür programmieren können ?
Ist das für Windows?
Vielleicht schreibt du ein kleines Tutorial später auch fürs Wiki?

Ich möchte das auf jeden Fall haben :slight_smile:

LG
MC

Das ist natürlich genial mit dem Smart Visu
Wäre toll wenn man das umsetzten könnte…
Leider habe ich keinen Plan wie das geht.
LG
MC

Hallo.

Ja klingt ganz spannend AAAAAAABER:

Da die Software erfreulicherweise immer mehr an Zustimmung und somit auch an Nutzern dazu gewonnen hat, ist der zeitliche Aufwand an Entwicklung, Pflege etc. entsprechend hoch. Daher haben wir uns dazu entschlossen, zumindest die Anleitung nicht mehr frei zugänglich zu machen. Mit eine Spende von 49,00€ bekommen Nutzer automatisch einen 3-monatigen Zugang. Dieser Zeitraum ist in der Regel ausreichend, um sein eigenes Projekt vollständig zu verwirklichen und/oder die wesentlichen Dinge verinnerlicht zu haben.
Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren.

Macht es für mich uninteressant.

Das ganze Dashboard geht auch über das hinaus was ich mit meinem bezwecken wollte.
Ich möchte ein kleines Dashboard bei dem ich auf einen Blick sehe wie es meinem Haus geht.

Das sieht wirklich sehr gut aus. Gut, dass ich das Thema hier ohnehin schon gebookmarked habe.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich überlege wie viel Geld ich jetzt in dass Projekt investiert habe würde mich der Betrag nicht abschrecken. Fragt sich halt nur wie bekomme ich meinen Homee mit Smart Visu verbunden?
Susi kannst du die Frage beantworten? :grin:

LG
MC

Ja für mich ist es halt gänzlich uninteressant weil viel zu komplext. Und um deinen Satz von vorher auf zu greifen, Ich bin mir relativ sicher das du homee nicht damit verbunden bekommst ohne Programmierkenntnisse.

Neeeeiiiinnnn,
dann bin ich raus :sleepy:

Baschtl, muss ich für deine Version auch programmieren können?

MC

Plan ist dass man nur eine config anpasst.
Das Dashboard kannst du dir im ersten Link schon Mal anschauen und kennen lernen. :wink:

Ah ich habs mir angesehen und da gibt es ja auch ne Menge Widgets…
Toll, ich habe am Wochenende ja nix vor :slight_smile:
Hätte Spaß daran es mal zu probieren.
Halt die Frage mit der angepassten Config

MC

Das ist auch der Grund warum ich dashing verwende, erstens kann man einfach per curl/webhook daten an diue Widgets schicken, es gibt aber auch schon einige fertig gebaute.

In welchen Intervall werden diese abgeholt?

Funktioniert es anders als beim Dashboard von Codeking?

Also jetzt muß ich noch mal fragen…
Bei Dashing, kann ich nichts kaputt machen da es die Daten von Homee per Webhook übermittelt werden also wahrscheinlich wie IFTTT?
Ist das jetzt schwierig oder kann ich das einfach ohne Programmierkenntnisse ausprobieren?
MC

Schau mal hier:

https://www.hagen-bauer.de/tags/dashboard/ vielleicht hilft dir das

1 „Gefällt mir“

Der Plan ist das ich genau das mache. Mich an den Stream haengen und die aenderungen mitbekommen.
Für den POC habe ich aber erstmal die Daten einmal abgeholt. Daher auch das Delay. Bin aber dran das zu aendern.

Edit: Ich habe es jetzt soweit umgestellt das er auf die Änderungen von homee lauscht und die passenden an das Dashboard weiter gibt.
Offen ist jetzt das Thema: Was passiert wenn der Token abläuft und nicht mehr gültig ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Hier findet ihr den ersten Entwurf des Python Scripts. Noch lange nicht fertig und noch nicht getestet oder Dokumentiert.
Ich kann auch noch nicht sagen das das Script macht wenn der token abgelaufen ist :slight_smile:

Ein weiteres kleines Gimmick ist das man wenn man will auch ein Logfile hat das einem zeigt wann sich in homee etwas aendert.

Edit: Gibt gerade noch den Bug das ich nicht checke welcher Wert sich aendert. Das kann dazu fuehren das der Motion Sensor zum Beispiel die Lux meldet das aber als Temperatur an das Dashboard geschickt wird.

Edit2:
Anbei der neuste Screenshot. Daten werden sofort geändert wenn sich etwas tut in homee.
Ich habe noch meinen Internet Download Speed, einen GoogleCalendar im iFrame und den Stau auf meinem Weg nach Hause als iFrame auf dem Board

4 „Gefällt mir“

Die Karte mit der Verkehrslage finde ich eine coole Idee.
Gleich mal ein Featurrequest erstellen :joy::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Wer will kann ja zum testen mal den homee_listener bei sich auf dem PI installieren

sudo pip install virtualenv
sudo apt-get install python-dev
mkdir homee_listener
cd homee_listener
virtualenv .venv
source .venv/bin/activate
pip install websocket requests urllib websocket-client
easy_install hashlib
wget https://raw.githubusercontent.com/programmieramt/homee_listener/master/src/main/python/homee_listener.py

Passwort, Username, IP anpassen

python homee_listener.py

Danach müsstet ihr auf der Console sehen was in homee passiert.

1 „Gefällt mir“

Ach wie gerne würde ich hier mitreden :frowning:

Leider bin ich der Sprache nicht mächtig.
Daher hab ich mir den Monitor im Flur so zusammengebastelt.

Hoffe, das offiziell sich da bald was tut…

LG
MC