Homee/Cubes träge und/oder nicht erreichbar

Hallo Leute,

habe Homee mittlerweile seit 4-5 Jahren und grundsätzlich hatte ich selten bis nie Probleme. Ich habe viele Fibaro Shutter (2 und 3) sowie Fibaro Wandschalter im Einsatz. In letzter Zeit funktionieren die Shutter sehr häufig nicht und/oder sehr Träge. Sie werden gelegentlich nicht angezeigt oder regieren nur mit 1-2min Verzögerung (früher 2-5 Sekunden).

Bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich am liebsten alle Cubes und die Basis zurücksetzen möchte. Wird dies Abhilfe verschaffen?

Hilft ein Firmware Update der Shutter und ist es mit dem Fibaro Home Center 3 lite möglich?

Brain Cube: v2: 2.40.2
Z-Wave Cube: 3.95.0
Zigbee Cube: 2.6.3
Z-Wave Cube Gen7: 7.19
Fibaro Shutter 2: 3.52
Fibaro Shutter 3: 6.02

Schau mal mit dem Tagebuch, ob dir irgendein wildgewordeneS Gerät das Netzwerk zumüllt
Hast du in letzter Zeit neue Geräte eingebunden ?

Ist das denn noch ein V1 Brain? Oder „schon“ ein V2?

@Kobold:
Was genau meinst du mit „wildgeworden“? Habe nur die eine oder andere Osram Steckdose die nicht angeschlossen ist. Sollten man die bei nichtgebrauch „kicken“?
Nein, ich habe in letzter Zeit kein neues Gerät hinzugefügt. Nur die Philips Hue Lampen exkludiert und nur noch über die Hue Bridge, hatte das Gefühl die überlasten das System.

@Stefan69: es handelt sich um den V2

1 „Gefällt mir“

an welchem Zwave Cube sind die Shutter angemeldet, am 5er oder am 7er?
Hast Du beide Zwave Cubes direkt aufeinander oder den Zigbee dazwischen? Letzteres wäre lt. einigen älteren Posts zu empfehlen.

@Cris

1. was sagt das Tagebuch ?
  2. an welchem Würfel hängen welche shutter genau ?

@Maddes :
Die Shutter sind alle noch am 5er angemeldet. Den 7er habe ich erst zu Weihnachten gekauft und ist noch ohne Gerät zugewiesen, befindet sich aber auf der Basis.
Die Würfel sind mit dem Zigbee dazwischen angeordnet (das hatte ich die Tage im Forum bereits finden können).

Also Basis/5er Z-Wave/Zigbee/7er Z-Wave

@Kobold :
Im Tagebuch sehe ich nix auffälliges. Viele „Neuanmeldungen“ und Geräte die nicht erreichbar sind (Osram Steckdosen und ein Fibaro Fenstermodul), weil ich mehrmals neu gestartet habe. Sonst sehe ich nichts…

Habe mir jetzt das Fibaro Home Center 3 lite geholt um die Shutter auf die neueste Software Version zu aktualisieren (V26.26) hoffentlich ist das kein Fehler, dann wollte ich sie mit dem 7er Z-Wave anmelden (u.a. wegen Reichweite)

Ich würde mal den GEN 7 entfernen nd neu starten und schauen ob sich was fängt und zusätzlich alle netzbetriebenen Geräte vom Strom nehmen.
Wenn da ein Gerät spinnt kann es dir das komplette Netzwerk zerstören.

VG

1 „Gefällt mir“