Homee Cube mit Backup ausgesperrt

Hallo,
Folgende Situation, Homee war nicht mehr erreichbar, weder über Web noch über die IOS App.Dann habe ich bemerkt dass der Homee in der FRITZ!box keine Verbindung im Netzwerk mehr hatte.
Kardinalsfehler Nummer 1, ich habe den Homee aus dem Netzwerk entfernt ohne mir die fixe IP aufzuschreiben :see_no_evil:. Danach Werksresett, neu angelernt im wlan und im Web eingelockt um das bzw. Ein Backup zurückzuspielen. Das mit dem Backup funktioniert auch bis ich mich wieder versuche einzuloggen. Geht nicht über App und über das Web.
Vermutlich hat das Backup eine andere IP Adresse hinterlegt wie das Homee aktuell hat.
Hat jemand eine Idee wie ich an die alte IP komme oder muss ich alle Geräte neu anlernen ( ca 50 Stück, hauptsächlich im Gebäude fix verbaut)
Den Support kann ich über die App leider nicht anschreiben. Da kommt ständig Mail konnte nicht gesendet werden.
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße Michael
P.S. ich bin kein IT Spezialist

Welche Fehlermeldung kommt den beim Einloggen?

Hallo Maddes,
Er zeigt „Keine Verbindung zum Netzwerk möglich“ an. Wenn ich dann wieder ein Werks Reset mache und den Cube neu einbinden, dann habe ich wieder Zugriff bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich das Back-up einspiele.
Es wurden bisher auch 6 verschiedene Backup eingespielt.
Gruß
Michael

hast Du Shellys am homee angelernt?
Wenn ja, schau doch da unter MQTT nach, dort sollte die alte IP des homee zusehen sein.

Alternativ könntest Du auch in deinem Router nach Lücken im festen IP Bereich schauen und die dann halt mittels try&error durch probieren.

Shellys habe ich keine im System, mit dem Try&Error habe ich gestern schon angefangen…ziemlich mühselig aber was soll’s :roll_eyes::joy:

Auf dem Braincube musste doch die MAC-Adresse stehen. Und die sieht man doch auch in der Geräteliste in der Fritz.

Das müsste die korrekte IP Adresse sein.

2 „Gefällt mir“

er hat die alte Verbindung im Router schon aufgelöst

hast du es mal mit einem Benutzerreset oder Netzwerkreset versucht? Eventuell ist es der immer mal wieder auftretende Fehler, dass man sich nicht anmelden kann nach dem Einspielen eines Backups oder einem Stromausfall z.B.

Wieviele Benutzer hast du angelegt? hast du es eventuell mal mit einem anderen Benutzer versucht?

Also Benutzer Reset und Netzwerk Reset hatte ich zuvor alles schon probiert, brachte aber keinen Erfolg.
@Bilanzboy, Es waren zuvor drei weitere Benutzer vorhanden die hatten alle drei auch keinen Zugriff mehr.
Jetzt kommt noch ein neues Problem dazu, nachdem ich beschlossen habe, das System komplett neu aufzusetzen und in den saugen Apfel zu beißen, um alle Geräte neu anzulernen habe ich am Samstag circa fünf Geräte neu hinzugefügt und seit Sonntag Früh wieder keinen Zugriff mehr auf den Homee Brain.
Ich hab dann am Sonntag wieder alles auf null gesetzt also Werks Reset Benutzer neu angemeldet und wieder fünf Geräte neu eingelernt und was soll ich sagen, heute Früh wieder kein Zugriff auf den Homee Brain
Ich habe irgendwie so das leise Gefühl, dass der Brain Cube eine Macke hat.
Ich werde heute und morgen noch etwas rum probieren.
Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe
Viele Grüße, Michael