Homee cube leuchtet orange und keine Verbindung mehr

Hab leider über die app keine Verbindung mehr zu meinen Geräten. Die programierten automatischen Schaltungen funktionieren noch. Ein Reset am cube brachte auch keine Lösung. Kann nicht genau sagen seit wann die Verbindung nicht mehr klappt. Hatte auch schon den Verdacht, dass es mit einem neuen fritzbox router und neu verwandten repeatern für das mesh Netzwerk zu tun haben könnte. Meine Anfrage an den support blieb bislang leider auch unbeantwortet… hat jemand ne Idee. Bin per email unter wolli.kern@gmx.de erreichbar…. Vielen Dank schon jetzt!

Du solltest auf jeden Fall homee bei den Repeatern auf die Blackliste setzen, sonst stimmt eventuell deine homee-ID nicht mehr und du kannst dich nicht anmelden!
homee sollte auch eine fixe IP vom Router bekommen.
Ich würde die Repeater mal ausschalten, den homee ausschalten, den Router neustarten, etwas warten und dann den homee neustarten. Repeater mal ausgeschalten lassen bis du wieder eine Verbindung zum homee hast. Wichtig, der Wlan sollte 2.4 GHz haben, eventuell das 5 GHz auch mal ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Ist das in ein Mesh Netzwerk möglich?

Schaue mal im Tagebuch nach ob der Fernzugriff getrennt ist.

Ich habe es wie folgt behoben:
Im Router einen festen 2,4 ghz Kanal festgelegt, am Besten in den unteren Kanäle bleiben. Je nachdem welcher Kanal bei dir nicht so viel in der Nachbarschaft vertreten ist.
Dann im Homee den Stand-Alone-Modus ein schalten, anschließend mit den Homee verbinden.
Wenn die Stand-Alone-Modus Verbindung steht, dann im Homee
auf W-Lan wechseln gehen und noch mal dein W-Lan Netz suchen lassen und neu verbinden.
Alternativ kannst du den Homee per LAN Kabel verbinden, dafür benötigst du aber einen Adapter.

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich hab hier einen homee, der immer an einem (WLAN) Repeater hängt, und wo nicht eingestellt ist, dass er immer eine fixe IP bekommt… und das funktioniert absolut problemlos. Selbst, als der Router getauscht worden ist. Und auch bei einem Stromausfall (erst letzte Woche wieder).

Im Titel schreibst du, dass dein homee orange leuchtet (nicht blinkt). Schau mal am Handy, ob sich da ein neues WLAN aufgetan hat (das von homee, wenn du es nicht verstellt hast, sollte da homee und die homee-ID als WLAN Name auftauchen). Dann mit dem homee WLAN verbinden (am besten am Handy die Handy-Datenverbidung deaktivieren), die homee App öffnen, (solltest du Android verwenden und eine Fehlermeldung bzgl. App Versionen bekommen: Auf abbrechen klicken), und dort unter Einstellungen den Stand Alone Modus ausschalten. Achtung: Dein homee sucht nur nach einem Neustart nach neuen WLAN Netzwerken. Wenn du also einen neuen Router hast, und seitdem dein homee nicht neu gestartet worden ist, erkennt er das WLAN nicht. Somit: homee neu starten, und dann die Schritte wie eben beschrieben befolgen uns homee wieder mit dem Router verbinden. (Falls du die Datenverbindung ausgeschaltet hast, jetzt wieder einschalten :wink: )

Im Anschluss solltest du wieder wie früher mit dem Handy auf deinen homee zugreifen können.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben ist das aus meiner Sicht in einen Mesh Netzwerk gar nicht möglich. Jeder Mesh Repeater zieht die Einstellungen vom Mesh Master.

1 „Gefällt mir“

Zu den neueren Wlan-Mesh kann ich ehrlich gesagt nicht viel beitragen. Hier wird es sicher schon Verbesserungen im Handling geben.

Mit meinen eher ältern Wlan-Repeatern hatte ich die Probleme, dass sich die MAC-Adresse (die ersten 3 Blöcke) geändert hatten, wenn sich homee über diese angmeldet hatte.
Auch hatte ich Probleme mit der homee-Wlan-Verbindung, wenn die üblich IP-Adresse für homee nicht zu Verfügung gestanden ist.

1 „Gefällt mir“

Steffen Ewald vom support gab mir folgende Anweisung:

kannst du bitte einen Netzwerk-Reset durchführen und dich dann bitte nochmal neu verbinden.

  1. bitte beachten, dabei erstellt dein homee wieder sein eigenes WLAN( homee - XXX), mit dem du dich dann verbinden musst
  2. dann bitte die homee App öffnen
  3. gehe dann zu Einstellungen > Brain Cube > WLAN
  4. deaktiviere den Stand-Alone-Modus
  5. wähle dein Heim WLAN Netzwerk aus und gebe hierfür das Passwort ein
  6. sollten die Daten für dein Heimnetzwerk korrekt sein, bekommst du die Meldung „Die Netzwerkeinstellungen wurden erfolgreich übernommen“
  7. jetzt sollte dein homee LED wieder den Status „dauerhaft grün“ haben und in deinem Netzwerk vorhanden sein

Danke an alle für Eure Mühen… jetzt klappt wieder alles… SUPER SUPPORT!

4 „Gefällt mir“

Die Lösung vom Support ähnelt mein damaligen Vorgehen. Beschrieben einige Beiträge vorher.
Was mich nur wundert, dass nicht auf die Ursache eingegangen wird. Bei mir kam es immer wieder zu Problemen und der Würfel verlor die Verbindung. Deshalb habe ich dann auf einen festen Kanal umgestellt.

Ich drücke dir die Daumen das es bei dir dauerhaft klappt

Danke für diese Hinweise. Ich denke, dass die feste Kanalwahl wichtig ist. Hatte auch einen festen Kanal vergeben und warte mal ab ob alles stabil bleibt. Schön, dass Du Dich mit dem Thema so befasst hast! LG