Homee cube 2 kein Wlan möglich

Hallo,
habe eine homee-basis-Station V2 und einen Z-Wave-Würfe. Diese waren länger Zeit nicht in Betrieb und auch das Passwort ist nicht mehr verfügbar.
Die Homee-Basis war bei dem Neuanschluss nicht mehr per homee-Wlan mit dem Mac bzw. Iphone zu verbinden. Obwohl bei den Einstellungen des Macs das homee-Wlan erscheint und auch verbunden werden kann ist die Homee-Basis nicht zu erreichen. Es erscheint die Meldung: Bitte prüfe die Netzwerkverbindung zu deinem Gerät.

Bisherige Lösungsversuche:
Mehrfaches komplettes Reset der Basis ohne Erfolg.
USB-Update der Software der Basis ohne Erfolg.
Benutzer zurücksetzen geht natürlich ohne Netzwerk nicht.

Was kann ich tun? Kennt jemand eine Lösung des oben beschriebenen Problems? Ist die homee-Basis defekt?

Wie versuchst du es denn ?
iOS? Android ? Webapp ?

1 „Gefällt mir“

Ich rufe die Basistation über IOS (Iphone 14 pro und Mac studio M4) auf. Das Iphone fragt ob ich das homee-wlan zulassen will, es öffent sich ein Fenster und nach Eingabe von Passwort und Namen kommt dann die Meldung: Bitte prüfe deine Netzwerkverbindung. Ein Prüfung zeigt an eine korrekte Verbindung zur Homee-Basis, die als ungesichert charakisiert wird. Ein Versuch alle Benutzer zurückzusetzen scheitert dann wieder an der Netzwerkverbindung.

Und wie GENAU auf iOS /macos?

iOS App? Welche Version ?
Webapp im Browser?

IOS 2.41.1(8078)
Habe die App bereits gelöscht und neu heruntergeladen. Leider ohne Erfolg.

Homee im gleichen subnetz?
Hänge ihn mal testweise direkt an den Hauptrouter falls nicht schon der Fall

Dito für das Iphone

Und nur 2,4GHZ
und kein WPA3 liest man

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin jetzt ein Stückchen weiter:
Habe die Homee-Basis mit dem Router verbunden und die Lampe an der Rückseite leuchtet jetzt grün. Ein Aufruf über die App ist aber weiterhin nicht möglich.
Dann habe ich die Basis in der Fritzbox zurückgesetzt und ein neues Passwort vergeben. Jetzt kann ich sie in Firefox im Netz aufrufen.
Es ist WPA2 eingestellt und homee läuft im 2,4 Ghz-Netz.
Leider ist es aber aktuell nicht möglich Geräte hinzuzufügen: Die Geräteliste ist leer und kann aus irgend welchen Gründen nicht geladen werden.

Was genau meinst du damit. Homee kannst du nicht über die FritzBox zurücksetzen.
Oder hast du die FritzBox zurückgesetzt?

OK. Das stimmt wohl. Ich habe genauer gesagt die Netzwerkverbindung zur Basis zurückgesetzt. Dann habe ich die Basis über die Netzwerkadresse aufgerufen und dann konnte ich mich anmelden und auch die Einstellungen vornehmen.
Über die Homee-App ist die Basis, warum auch immer, nicht aufzurufen obwohl der Name und das Passwort stimmen. Es kommt immer die Meldung: Netzwerkverbindung prüfen.

Vermutlich stimmt etwas mit der App oder bei der Zusammenarbeit mit IOS nicht.

Hast du mal geschaut ob die die lokale Webapp öffnen kannst ? Also nur die ip Adresse in den Browser eingeben.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das hat geklappt.

1 „Gefällt mir“