Homee, ccu2 und alexa (Sonos one)

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe seit ca. 2 Jahren eine ccu2 mit Steckdosen bzw. Rolladenschaltern.
Ich wollte nun die Geräte über eine vorhandene Sonos one (inkl alexa) per Sprachbefehl steuern. Aus diesem Grund habe ich mit den homee Cube und den zigbee Cube angeschafft. Ich bin nun seit einer Woche dabei die Geräte einzurichten bzw. Die Verbindung der Geräte untereinander zu realisieren. Die Einrichtung auf allen Geräten bzw. Apps funktionierte problemlos. Das anlernen bzw. bekannt machen der Geräte auf homee bzw alexa stellte sich etwas schwieriger dar. Alexa erkannte zwar die durch homee bereitgestellten Geräte konnte aber weder die Steckdosen noch die rolladenschalter steuern. Nach diversen Erkennungsläufen, Löschungen und einer Nacht Ruhe war Alex irgendwann in der Lage die Steckdosen zu schLten. An den rolladenschaltern verzweifele ich bis heute. Steuerung im homee über App ohne Probleme möglich, Erkennung in alexa App erfolgt ohne Probleme, aber eine Steuerung per Sprachbefehle ist nicht möglich, entwender kann alexa mir nicht helfen oder kennt das Gerät nicht . Manchmal gibt sie auch keine Antwort. Die Apps und auch die Firmware der beteiligten Geräte ist auf dem aktuellsten stand.
Im Forum habe ich keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee für mich.
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Ich glaube der Sonos One kann nur einen Bruchteil der Aktionen der richtigen Alexa Speaker ausführen.
Eventuell liegt es daran.

Das habe ich auch schon vermutet ;-((( Ich denke ich sende das Teil zurück an Sonos und versuch es mit dem Amazon Echo Dot und für die Musik muss dann halt eine Sonos Play 1 her. Schade wieder ein Gerät mehr.
Danke und viele Grüße
Klaus