Hatte auch die Hue Bridge bevor ich zu homee bin. Ich muss aber sagen ich sehe mittlerweile keinen großen Vorteil mehr darin die Bridge mit zu integrieren. Sollte es wie bei AVM funktionieren, dann wäre das schon gut aber: Ich verstehe den Weg der homees hier durchaus. Ändert Philips was an der Programmierung rennt das Team von homee hinterher und muss die Funktionsfähigkeit der Systeme irgendwie gewährleisten. Somit begibt man sich immer in eine Abhängigkeit eines anderen Herstellers, was nicht vorteilhaft ist.
Und dass Leute mit Hue Bridge dann keinen homee kaufen weil er die Bridge nicht unterstützt, allerdings die eigentlichen Lampen etc. schon, halte ich für definitiven Käse.
Verständliche Argumente gegen homee als Hue-Bridge-Nutzer wäre eher die Tatsache, das homee die einzigartigen Übergänge der Farben, die einfache Implementierung der Dimmfunktion, automatische Farbwechselprogramme etc. nicht hinbekommt. Hier muss das Team von homee noch einiges nachliefern. Eine Dimmfunktion mit tausend HGs wie sie akt. möglich ist, ist schlicht unterirdisch.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Hue Bridge über einen Raspberry pi in homee zu integrieren?
jein. direkt per webhook in homee und hue-api (also ohne raspi).
ich schalte so beim verlassen des hauses alle hues aus.
auch ein blinken (um das aktivieren der alarmanlage zu signalisieren) ist möglich.
ist ein umweg, ja - aber es funktioniert gut
Aber gerade wegen den Sachen, die du aufgezählt hast möchten viele nicht darauf verzichten.
Wie ich oben schon gesagt habe Homee ist echt was besonderes - modernes Design, einfach zu “programmieren” und vielseitig. - möchte Homee auf keinen Fall schlecht reden.
Und das ist kein Käse. Wie gesagt wir sind schon 7 Leute und wie ich im Forum gelesen haben, gab es da auch schon einige.
Und gerade die bekannten System wie Philips, tado etc. haben die meisten. Wenn ich die jetzt hier bei Homee auffangen kann, ist das doch für alle super.
Das Homee-Team erzielt mehr Umsätze - wir können uns sicher sein, dass es Homee noch lange geben wird und das mehr Geld für neue Stellen im Homee-Team da sind. Hätten dann zur folge, das mehrere Leute sich nur um die Stabilität kümmern können und im gleichen Zug andere Mitarbeite sich nur um neue Implementierungen kümmern brauchen.
Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch sehr viel höher…
Es entspricht aber nicht dem, was sich die Entwickler unter homee vorstellen. Suche mal im Forum, da wirst Du sehen wie sich @Thomas dazu geäußert hat…
Viele Grüße
JayJay
wie sieht es mit den Hue Lampen aus wie Amaze und Beyound - funktionieren die, weil die Geräte nicht gelistet sind.
Also ich glaube einfach, dass es der richtigere Weg ist ohne Zwischenbridge ein Smart Home aufzubauen. Wenn man so will, gäbe es in einem System mit Hue Bridge und homee zwei Master. Das kann nicht im Sinne eines Smart Home Systems mit einer Zentrale sein. Und nun wird erwartet, bloß weil die Hue Bridge zwei/drei Dinge besser kann, eine volle Integration eines “fremden” Masters zu erwarten. Die Fritzbox oder Homematic Zentrale wird doch auch nur unterstützt weil es offenbar der einfachere Weg war, dort eingebundene Geräte mit homee zu steuern. Es gibt schon jetzt im Forum Fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist Fritz-Komponenten zu kaufen, aus Angst AVM ändert was so gravierend, dass die Fritzbox nicht mehr unterstützt werden kann.
Das Team vom homee muss im Grunde das Ziel haben bei Bedarf von uns Nutzern, begehrte Funktion anderer Zentralen so gut wie möglich auf dem homee nachzubilden. Dann braucht keiner eine zweite Zentrale im System.
kann ich nachvollziehen - vllt. würde es auch helfen wenn die Geräte vollständig gelistet wären.
Ich weiß zB. jetzt nicht ob meine Lampen unterstützt werden oder nicht. Vllt. wäre es ja auch eine Idee zu sagen wird binden die Bridge ein und wenn Sie nicht mehr funktioniert, weil Phillips Hue was geändert hat, müsst Ihr warten oder unseren Zigbee-Würfel nehmen.
So könnte jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Wenn man zu openhab oder sonstiges geht kann das ja auch passieren.
Es gibt bestimmt auch Leute hier, die das Plugin dafür machen würden.
Klar kann man es nicht allen recht machen
Warum willst du auf Hue setzen wenn du aktuell umbaust?
So lange du nicht jedes Zimmer in einer anderen Farbe erstrahlen lassen willst würde ich Unterputzdimmer in jedes Zimmer setzen.
Deine Hue Lampen funktionieren nicht wenn dein Schalter aus.
IMHO
Ich kann die Argumentation der Hue-Freunde wirklich nachvollziehen. Ich betreibe selbst Homee + Hue. Hue alleine schon wegen der Siri-Integration. Ich will keine zwei “Blechdeppen” - ich bin Apple-User und da setze ich auf Siri. Und ganz ehrlich - wenn ich meiner Apple Watch eine Beleuchtungsszene sage und die Hue reagiert - das ist für mich Smart Home.
Ich habe das ziemlich archaisch gelöst:
-
Kommunikation Homee > Hue über Webhook
-
Kommunikation Hue > Homee über eine Leistungsmessung. Ich messe über einen Fibaro-Zwischenstecker den Leistungsverbrauch von 2 in Serie geschalteten Hue Lightstrips und steuere abhängig davon meine Homee-Szenen.
Trotz dieser Kröte führt für mich an Homee kein Weg mehr dran vorbei.
Hey @just-marc,
Kurze Frage zur Hue Bridge. Ich kann die direkt über homee per Webhook ansprechen und das ganze auch offline, sprich ohne Internet?
Ich suche ja auch immer nach Möglichkeiten meinen homee zu entlasten, aber trotzdem alles über ihn steuern zu können…
Viele Grüße
JayJay
Hallo Zusammen,
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe beides die Bridge mit 5 Hue Lampen und Homee mit 3 Hue Lampen.
Warum das?
Ganz einfach ich nutze auf meinem Qnap, Kodi und steuere darüber meine Bridge für das kodi hue ambilight
Natürlich hätte ich auch gerne das alles über homee läuft aber irgendwo ist mal Schluss mit einer Integration. Deshalb lebe ich gerne mit zwei Systemen, da homee an für sich ein geniales System ist. Davon ab, können es andere Mitbewerber auch nicht besser ohne die Bridge, siehe z.B. DEVOLO.
VG
MC
Hey @JayJayX - ich mache den Webhook über einen Maker Chanel bei IFTTT - ohne das Web geht das leider nicht.
Hi JayJayX,
schau dir mal diese Seite an, damit habe ich es auch ans laufen bekommen:
–madmax
Ja sicher geht das.
Szenen, einzelne Lampen an/aus, Blinken. All das geht per webhook im LOKALEN Netzwerk.
Wie ich heute Denny schon per PM geschrieben habe fehlt NATÜRLICH das Feedback: wurde der webhook ausgeführt? Ist die Lampe an?
Aber die für mich notwendigen Dinge funktionieren ausreichend robust via webhook…
Liebe Grüße
Die Hue Lampen lassen sich über die Hue-Bridge und Node-RED als virtuelles Gerät in homee einbinden. Ich habe mal eine Anleitung fertig gemacht, wie ich es bei mir gelöst habe: https://himpler.com/blog/hue-lampen-als-virtuelle-geraete-in-homee
Du stehst noch auf meiner lese/todo liste
Die bauernmethode geht aber trotzdem
aber man sieht, dass es doch einige Leute gibt die Interesse daran haben.
Weitere Vorteile von home ist die Community - gefällt mir echt gut
Ich finde auch, dass man das Thema ernst nehmen sollte. Es sind einfach viele User die sich das wünschen. Allein deswegen ist es nicht ganz unwichtig. Webhooks schön und gut. Allein die Tatsache, dass die Dimmer-Switches nur mit der HueBridge richtig komfortabel funktionieren ist für mich ausreichend die Bridge nicht sterben zu lassen. Ich sitze auf dem Sofa und drück nen Knopf bis die Helligkeit passt. Oder ich drücke nochmal auf On bis die gewünschte Szene aus den 5 hinterlegten ausgewählt ist. Damit mache ich 95% meiner Aufgaben bezüglich Licht. Würden diese Funktionen so in Homee auch entspannt umzusetzen sein, würden nicht so viele nach ner Hue-Bridge-Anbindung betteln. Die Lösung in homee hinkt da leider etwas hinterher.
Das hat nicht mal direkt mit Hue zu tun - auch sonst wäre es cool solche Funktionen auf einen Taster / Schalter legen zu können. Auch sonst wäre es toll einen Dimmer-Switch zum Dimmen nutzen zu können. Alles was machbar ist, ist eine halbe Lösung. Ist nicht ganz für die Katz aber auch nicht wirklich cool. Vielleicht kommt da ja demnächst mal ne bessere Lösung. Wäre schön.
Ich werd mir schon auch zu helfen wissen, aber eben mit Bastel-Workarounds. Sobald die Notwendig sind um normale Dinge zu machen, bin ich eben nur halb glücklich. Der Antrieb des TE war vermutlich auch ein ähnlicher - keine Erpressung oder Druck.
Hi,
gar nicht gesehen… mal sehen vielleicht hole ich mir ne Bridge und probier das mal, aber erst mal muß homee stabil laufen…
Es gibt aber viel mehr Leute die Interesse an anderen Features, die noch nicht integriert sind, haben…
Das mag ja sein, aber es wurde schon oft danach gefragt und es wurde schon genauso oft verneint und sogar begründet. Also warum immer wieder fragen, fragen, fragen, wenn man die Antwort doch eh schon kennt?
Viele Grüße
JayJay