Homee bringt mich zum lachen und weinen

Hallo,
nun habe ich auch endlich den Weg ins Forum geschafft :wink:

Aktuell bauen wir unser Haus um und ich bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Smart Home System. Ich hab mir schon einiges angeschaut … openhab, FHEM usw. – Leider alles recht kompliziert.

Irgendwann habe ich Homee gefunden und war direkt begeistert. Nach einigen Stunden lesen im Forum und Testberichten, hat mir das System immer besser gefallen. Die grafische Oberfläche und auch die Einrichtung finde ich mehr als gelungen.

Natürlich hat jedes System seine Probleme und das ist bei anderen Systemen nicht anders. Auch Homey habe ich mir angeschaut, hier hat man oft das Problem, dass Plug-Ins vom Ersteller nicht weiterentwickelt wird und nutzlos wird.

Ich war nun fast soweit, auf Homee zu setzen, bis ich bemerkt habe man kann die Philips Hue Bridge nicht einbinden.

Leute mal ganz ehrlich, jeder der jetzt richtig mit Smart home starten möchte, hat vorher eine Phillips Hue Bridge, tado, harmony hub oder Homekit sein eigen nennen können. Alleine wenn ich in meinem Freundeskreis schaue, hat jeder irgendeines dieser Systeme am Laufen.

Deshalb kann ich nicht verstehen, warum die Anbindung an homee nicht möglich ist. In meinen Augen gehen hier sehr viele Kunden verloren. Natürlich will man seinen Zigbee-Würfel verkaufen und die Leute würden es trotzdem kaufen, selbst wenn man die Bridge von Phillips einbinden könnte. Ich würde die Lampen von Osram und IKEA nutzen für Keller oder Flur, weil es einfach günstiger ist.

Dadurch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Schritt mache und mir homee kaufe - Da es leider aktuell kein Zigbee-Würfel zu kaufen gibt und ich dringend Lampen brauche.

Da ich gerne Philips Hue Amaze oder Beyond Lampen verbauen möchte muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich mir die Hue Bridge kaufe und auf homee verzichte oder noch eine Weile kein Licht im Wohnzimmer habe :wink:

Kurz gesagt würde sich viele Leute homee kaufen, wenn die Einbindung von der Hue Bridge, harmony hub und evtl. tado möglich wäre.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Hue Bridge über einen Raspberry pi in homee zu integrieren?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen Weg gesucht die Hue Bridge mit einzubinden. Hier gibt’s mehr Infos:

p.s: Die Einbindung des Harmony Hub ist so auch möglich…

Hi,

und willkommen in der homee Community…

Mal ganz ehrlich, macht ihr das bei anderen Herstellern genau so?
Frag doch mal bei Philips oder Osram an warum die kein Z-Wave oder EnOcean unterstützen. Wenn homee nicht alles unterstützt was du brauchst, dann ist es nicht die richtige Zentrale für Dich… Sorry, mußte ich mal los werden, weil in letzter Zeit öfter versucht wird so Druck aufzubauen: Unterstützt das oder ich kaufe nicht…

Zurück zum Thema :smiley:

Sollte es die Würfel nicht schon wieder geben? Selbst wenn sich die homees entschließen sollten die Bridge einzubinden (was sie nicht tun werden, wie schon oft im Forum zu lesen war), würde das Monate brauchen…

Was spricht dagegen zweigleisig zu fahren und für die Wohnzimmerbeleuchtung die Huebridge zu benutzen? Meiner Meinung nach ist es sowieso besser mehrere unabhängige Zentralen zu haben, da dann nicht gleich alles ausfällt wenn es mal Probleme gibt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi,

also ich habe keinen Zigbee Würfel…Ich nutze Homee und Philips dann separat. Habe ich bis jetzt noch nichts vermisst…Schalten geht via Alexa und/oder IFTTT. Dann noch die enstprechende App von einem Drittanbieter für die Hue und alles passt…

Just my 2 cents

Ich möchte keinen Druck aufbauen, nur die Sicht von vielen Kunden bzw. die es werden wollen mal schildern. Alleine wir sind schon 7 Leute die überlegt haben und gerade weil das Thema so oft hier besprochen wird, wäre es doch interessant.

Smart Home bedeutet für mich: “Alle Geräte in einer APP” deshalb möchte ich auch keine 2 APPS benutzen. Ich glaube dafür steht auch der Homee :wink:

Klar kann ich das auch über IFTTT machen, aber wenn es dann 10 sec oder länger dauert ist das keine Lösung.

Ich wollte hier wie gesagt nur mitteilen, was viele Leute denken, die jetzt mit Smart Home anfangen - sich für Homee interessieren und es dann evtl. doch nicht kaufen.

Denke das ist nicht nur im Interesse für das Homee-Team sondern auch für euch.

1 „Gefällt mir“

Naja, welches System ist so einfach wie homee und kann alles von dir geforderte?
Ich hätte auch gerne die Hue Bridge! Andererseits kann ich mit homee die ganzen Hue Produkte nutzen, mit einer App, wie von dir gefordert. Die Bridge hat nur den Vorteil, dass ich noch zusätzlich mit anderen Systemen auf die Lampen zugreifen kann (was unbestritten den Funktionsempfang der Lampen ganz erheblich steigert, z.B. Synchronisation mit Ambilight TVs). Was du streng genommen aber eben nicht willst :wink:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Willkommen,

Meine Hue Brige ab ich mit HomeKit verbunden und homee hab ich über die homebridge ( Raspi) und den Plugin von @stfnhmplr verbunden .

So kann ich die Hue Lampen mit der Bridge steuern und über HomeKit mit den Sensoren von homee.

Jedoch alles etwas eingeschränkt da die Zustände der Lampen von homee nicht ausgewertet werden können.

Also eine Notlösung.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hatte auch die Hue Bridge bevor ich zu homee bin. Ich muss aber sagen ich sehe mittlerweile keinen großen Vorteil mehr darin die Bridge mit zu integrieren. Sollte es wie bei AVM funktionieren, dann wäre das schon gut aber: Ich verstehe den Weg der homees hier durchaus. Ändert Philips was an der Programmierung rennt das Team von homee hinterher und muss die Funktionsfähigkeit der Systeme irgendwie gewährleisten. Somit begibt man sich immer in eine Abhängigkeit eines anderen Herstellers, was nicht vorteilhaft ist.
Und dass Leute mit Hue Bridge dann keinen homee kaufen weil er die Bridge nicht unterstützt, allerdings die eigentlichen Lampen etc. schon, halte ich für definitiven Käse.
Verständliche Argumente gegen homee als Hue-Bridge-Nutzer wäre eher die Tatsache, das homee die einzigartigen Übergänge der Farben, die einfache Implementierung der Dimmfunktion, automatische Farbwechselprogramme etc. nicht hinbekommt. Hier muss das Team von homee noch einiges nachliefern. Eine Dimmfunktion mit tausend HGs wie sie akt. möglich ist, ist schlicht unterirdisch.

5 „Gefällt mir“

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Hue Bridge über einen Raspberry pi in homee zu integrieren?

jein. direkt per webhook in homee und hue-api (also ohne raspi).
ich schalte so beim verlassen des hauses alle hues aus.
auch ein blinken (um das aktivieren der alarmanlage zu signalisieren) ist möglich.

ist ein umweg, ja - aber es funktioniert gut :slight_smile:

Aber gerade wegen den Sachen, die du aufgezählt hast möchten viele nicht darauf verzichten.

Wie ich oben schon gesagt habe Homee ist echt was besonderes - modernes Design, einfach zu “programmieren” und vielseitig. - möchte Homee auf keinen Fall schlecht reden.

Und das ist kein Käse. Wie gesagt wir sind schon 7 Leute und wie ich im Forum gelesen haben, gab es da auch schon einige.

Und gerade die bekannten System wie Philips, tado etc. haben die meisten. Wenn ich die jetzt hier bei Homee auffangen kann, ist das doch für alle super.

Das Homee-Team erzielt mehr Umsätze - wir können uns sicher sein, dass es Homee noch lange geben wird und das mehr Geld für neue Stellen im Homee-Team da sind. Hätten dann zur folge, das mehrere Leute sich nur um die Stabilität kümmern können und im gleichen Zug andere Mitarbeite sich nur um neue Implementierungen kümmern brauchen.

Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch sehr viel höher…
Es entspricht aber nicht dem, was sich die Entwickler unter homee vorstellen. Suche mal im Forum, da wirst Du sehen wie sich @Thomas dazu geäußert hat…

Viele Grüße
JayJay

wie sieht es mit den Hue Lampen aus wie Amaze und Beyound - funktionieren die, weil die Geräte nicht gelistet sind.

Also ich glaube einfach, dass es der richtigere Weg ist ohne Zwischenbridge ein Smart Home aufzubauen. Wenn man so will, gäbe es in einem System mit Hue Bridge und homee zwei Master. Das kann nicht im Sinne eines Smart Home Systems mit einer Zentrale sein. Und nun wird erwartet, bloß weil die Hue Bridge zwei/drei Dinge besser kann, eine volle Integration eines “fremden” Masters zu erwarten. Die Fritzbox oder Homematic Zentrale wird doch auch nur unterstützt weil es offenbar der einfachere Weg war, dort eingebundene Geräte mit homee zu steuern. Es gibt schon jetzt im Forum Fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist Fritz-Komponenten zu kaufen, aus Angst AVM ändert was so gravierend, dass die Fritzbox nicht mehr unterstützt werden kann.
Das Team vom homee muss im Grunde das Ziel haben bei Bedarf von uns Nutzern, begehrte Funktion anderer Zentralen so gut wie möglich auf dem homee nachzubilden. Dann braucht keiner eine zweite Zentrale im System.

1 „Gefällt mir“

kann ich nachvollziehen - vllt. würde es auch helfen wenn die Geräte vollständig gelistet wären.

Ich weiß zB. jetzt nicht ob meine Lampen unterstützt werden oder nicht. Vllt. wäre es ja auch eine Idee zu sagen wird binden die Bridge ein und wenn Sie nicht mehr funktioniert, weil Phillips Hue was geändert hat, müsst Ihr warten oder unseren Zigbee-Würfel nehmen.

So könnte jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Wenn man zu openhab oder sonstiges geht kann das ja auch passieren.

Es gibt bestimmt auch Leute hier, die das Plugin dafür machen würden.

Klar kann man es nicht allen recht machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum willst du auf Hue setzen wenn du aktuell umbaust?
So lange du nicht jedes Zimmer in einer anderen Farbe erstrahlen lassen willst würde ich Unterputzdimmer in jedes Zimmer setzen.
Deine Hue Lampen funktionieren nicht wenn dein Schalter aus.
IMHO

Ich kann die Argumentation der Hue-Freunde wirklich nachvollziehen. Ich betreibe selbst Homee + Hue. Hue alleine schon wegen der Siri-Integration. Ich will keine zwei “Blechdeppen” - ich bin Apple-User und da setze ich auf Siri. Und ganz ehrlich - wenn ich meiner Apple Watch eine Beleuchtungsszene sage und die Hue reagiert - das ist für mich Smart Home.

Ich habe das ziemlich archaisch gelöst:

  • Kommunikation Homee > Hue über Webhook

  • Kommunikation Hue > Homee über eine Leistungsmessung. Ich messe über einen Fibaro-Zwischenstecker den Leistungsverbrauch von 2 in Serie geschalteten Hue Lightstrips und steuere abhängig davon meine Homee-Szenen.

Trotz dieser Kröte führt für mich an Homee kein Weg mehr dran vorbei.

1 „Gefällt mir“

Hey @just-marc,

Kurze Frage zur Hue Bridge. Ich kann die direkt über homee per Webhook ansprechen und das ganze auch offline, sprich ohne Internet?
Ich suche ja auch immer nach Möglichkeiten meinen homee zu entlasten, aber trotzdem alles über ihn steuern zu können…

Viele Grüße
JayJay

Hallo Zusammen,
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe beides die Bridge mit 5 Hue Lampen und Homee mit 3 Hue Lampen.
Warum das?
Ganz einfach ich nutze auf meinem Qnap, Kodi und steuere darüber meine Bridge für das kodi hue ambilight

Natürlich hätte ich auch gerne das alles über homee läuft aber irgendwo ist mal Schluss mit einer Integration. Deshalb lebe ich gerne mit zwei Systemen, da homee an für sich ein geniales System ist. Davon ab, können es andere Mitbewerber auch nicht besser ohne die Bridge, siehe z.B. DEVOLO.
VG
MC

1 „Gefällt mir“

Hey @JayJayX - ich mache den Webhook über einen Maker Chanel bei IFTTT - ohne das Web geht das leider nicht.

1 „Gefällt mir“