Hallo,
nun habe ich auch endlich den Weg ins Forum geschafft
Aktuell bauen wir unser Haus um und ich bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Smart Home System. Ich hab mir schon einiges angeschaut … openhab, FHEM usw. – Leider alles recht kompliziert.
Irgendwann habe ich Homee gefunden und war direkt begeistert. Nach einigen Stunden lesen im Forum und Testberichten, hat mir das System immer besser gefallen. Die grafische Oberfläche und auch die Einrichtung finde ich mehr als gelungen.
Natürlich hat jedes System seine Probleme und das ist bei anderen Systemen nicht anders. Auch Homey habe ich mir angeschaut, hier hat man oft das Problem, dass Plug-Ins vom Ersteller nicht weiterentwickelt wird und nutzlos wird.
Ich war nun fast soweit, auf Homee zu setzen, bis ich bemerkt habe man kann die Philips Hue Bridge nicht einbinden.
Leute mal ganz ehrlich, jeder der jetzt richtig mit Smart home starten möchte, hat vorher eine Phillips Hue Bridge, tado, harmony hub oder Homekit sein eigen nennen können. Alleine wenn ich in meinem Freundeskreis schaue, hat jeder irgendeines dieser Systeme am Laufen.
Deshalb kann ich nicht verstehen, warum die Anbindung an homee nicht möglich ist. In meinen Augen gehen hier sehr viele Kunden verloren. Natürlich will man seinen Zigbee-Würfel verkaufen und die Leute würden es trotzdem kaufen, selbst wenn man die Bridge von Phillips einbinden könnte. Ich würde die Lampen von Osram und IKEA nutzen für Keller oder Flur, weil es einfach günstiger ist.
Dadurch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Schritt mache und mir homee kaufe - Da es leider aktuell kein Zigbee-Würfel zu kaufen gibt und ich dringend Lampen brauche.
Da ich gerne Philips Hue Amaze oder Beyond Lampen verbauen möchte muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich mir die Hue Bridge kaufe und auf homee verzichte oder noch eine Weile kein Licht im Wohnzimmer habe
Kurz gesagt würde sich viele Leute homee kaufen, wenn die Einbindung von der Hue Bridge, harmony hub und evtl. tado möglich wäre.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Hue Bridge über einen Raspberry pi in homee zu integrieren?