Homee Brain nach 2.31. nicht mehr erreichbar

Ich bin noch Anfänger und versuche meine Schritte zu gehen.
Was war:
Homee eingerichtet, verschiedene Geräte verbunden. Soweit alles gut.
automatische Update versucht ging mehrfach nicht und musste immer den Strom unterbrechen um das Brain wieder erreichen zu können.
Teilweise auch Daten verloren, Schalter und Rolladensteuerung, die scheinbar nicht gesichert waren.
Backup eingerichtet auf Dropbox. Soweit keine Fehlermeldung, aber wenn ich es manuell anstoßen wollte kam eine Fehlermeldung.
Heute nun nach der Anleitung von hier USB update gestartet und war begeistert wie schnell der Würfel nach dem Neustart wieder auf dauerhaft grün stand. Aber seitdem versuche ich mich zu verbinden und schaffe es nicht. Im der Fritzbox sehe ich den Würfel mit seiner Kennung im WLAN. Mehrfach den Strom schon entfernt und wieder verbunden. Würfel im WLAN sichtbar, leucht auf dauerhaft grün und trotzdem weder mit Android App, noch über Browser erreichbar. Im Browser sehe ich auch Daten die leider schon ein paar Tage älter sind als es eigentlich sein sollte.
Was kann soll ich noch probieren? Ich wollte Ihn auch schon komplett neu einrichten, da noch nicht so viel drauf war, aber ich kann machen was ich will ich finde keinen Weg mich anzumelden.
Reset nochmals probiert, versucht mit dem Homee WLAN zu verbinden, aber es ich nicht sichtbar. Wenn ich in der FritzBox schaue sehe ich dass er Internet haben sollte.

Guten Morgen @RaBuHome,

kannst du mal bitte einen WLAN-Reset durchführen und so sehen ob du generell erstmal wieder eine Verbindung zu deinem homee bekommst?

Hallo Steffen,
auch nach mehrmals 30s drücken änderst sich das Licht nicht von grün auf orange oder fängt an irgendwie anderst zu blicken. Es bleibt auf dauerhaft grün. Neustart, wieder probiert, nichts.
In der Fritzbox sehe ich Ihn weiterhin angezeigt als Gerät.
Weitere Ideen, was ich probieren kann?
Danke

Kannst du mal ein USB-Update versuchen?

https://hom.ee/de/category/release-notes/homee-core/

Kann ich nochmals versuchen, aber damit hat es ja angefangen. normales Update lief nicht und dann habe ich das USB-Update nach Anleitung durchgeführt (schon 2 mal ). Danach war er nicht mehr erreichbar.
Brain verhielt sich genau wie in der Anleitung beschrieben. Bis auf den verlorenen Zugriff am Ende.

durchgeführt, grünes Blinken, oranges blinken und dann grün dauerhaft. Anmeldung fehlgeschlagen, WLAN verbinden fehlgeschlagen, aber homee in der fritzbox mit Interzugang sichtbar.
WLAN reset versucht, 20sec reset gedrückt gehalten, keine Reaktion. Lampe bleibt auf dauerhaft grün.
kontrolliert ob Datei auf Brain auch angezeigt wird nach der Übertragung.

Jemand eine Idee was ich noch probieren kann oder muss ich auf den Homee Support warten? Ich hoffe noch ich muss es nicht zurück schicken/austauschen lassen.

hast du ihn mal ohne zusätzliche Würfel neu gestartet?

Dein Reset in den Werkszustand scheint nicht geklappt zu haben, wenn du kein homee WLAN sehen kannst.

Ich würde folgendes in der Reihenfolge machen:

  • Werksreset
  • USB Update
    -starten ohne zusätzliche Würfel und erstmal schauen ob du das homee wlan findest und dich verbinden kannst.
  • alle anderen Würfel erst später wieder drauf, wenn du soweit kommst

Danke Speedo.

Wie lange dauert denn so ein Werksreset? Warte jetzt bei blinkendem orangem Licht mindesten 15 Minuten. Versucht ob trotzdem WLAN erreichbar ist. Aber negativ.

Ablauf war ansonsten wie bei Brain Werksreset beschrieben. grün/orange langsam, dann schneller dann Resetknopf loslassen. Kurzes grünes blinken und dann oranges blinken und warten.

Erneuter Reset Versuch, jetzt erreicht er den Status oranges Dauerlicht.
Versucht per WLAN zuzugreifen. Es taucht kein WLAN auf mit dem ich mich mit dem Würfel verbinden könnte. (Auf Fritz.Box wie erwartet auch nicht mehr sichtbar)
Dann der Versuch das Update per USB aufzuspielen. Brain ist nicht als Laufwerk zu sehen!
Und nun?
Erneuter Reset, Brain kommt wieder nicht in dauerhaftes orangenes Licht.
Erneuter Reset, Brain kommt wieder dieses mal in dauerhaftes orangenes Licht. Aber WLAN wieder nicht verfügbar zum einrichten.

Was meint Ihr, zurück zu Amazon und mit einem neuen Brain nochmals probieren? Ich würde schon gerne das Licht und den Rolladen wieder möglichst bald benutzen. Oder meldet sich Homee für den Austausch bei mir?

Ist dein W-Lan Frequenzband auf dem Handy ggf. auf 5Ghz eingestellt? homee sendet auf 2,4Ghz. Wenn es das nicht ist, hoffe ich das @Steffen noch ohne Umtausch helfen kann.

@RaBuHome wenn nach einem Werks-Reset die LED vom homee nicht aufhören sollte orange zu blinken, dann bitte einfach nur kurz vom Strom trennen und wieder mit dem Netzteil verbinden(ohne erneuten Werks-Reset).

Dann sollte dein homee seine eigenes WLAN aufmachen und du kannst die Einrichtung fortsetzen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann melde dich gerne nochmal bei mir.

erstaunlich, aber die Nacht ohne Strom tat ihm gut. Jetzt ist er normal startbar und WLAN erreichbar. Automatischen Update gestartet und lief sauber durch. So mag ich es.
Also starte ich mit der Neueinrichtung. Backup vorbereitet und das werde ich bald testen, dass mir das nicht wieder passiert.
Danke für eure Hilfe.

4 „Gefällt mir“

Auch das weitere Einrichten und dann Backup lief seitdem völlig ohne Probleme.
Das ist doch mal ein holpriger Start der dann aber ganz gut weiter ging. Danke an alle

1 „Gefällt mir“