homee beruhigt sich nicht mehr, z-wave Komponenten blinken....

Hallo,
leider hat es mich nun erwischt und irgendwie beruhigt sich das System nicht.Ich habe Zigbee und Z-Wave im Einsatz und 2.16.2
In kurzer Form die History:

  • 1 Monat alles gut 18 Zigbee und 15 Z-wave Komponenten
  • in den letzten Tagen ein Spirit Thermostat hinzugefügt, ein Aeon Multisensor 6 der erst beim 2x richtig erkannt wurde und einen Fibaro Flood Sensor
  • Gestern habe ich ein Spirit Thermostat Temperatur verstellt und bemerkt dass das Thermostat die Temperatur annimmt aber homee keine Rückmeldung bekommen hat.
    Ab dem Zeitpunkt sind 2 Hue Bewegungsmelder auf Dauer Anwesend stehen geblieben. Auch von anderen z-Wave Sensoren wurden keine Temperaturen gemeldet

Ich dachte ok Reboot immer gut :frowning:

Vieles hat sich wieder erholt. Die meisten Batterie betriebenen Z-Wave Komponenten stehen nun auf “Werte werden aktualisiert” und verweigern ihren Dienst. Ein Fibaro Tür Sensor hat sich über Nacht selber geheilt. Z-wave Würfel entfernen oder neu abfragen hat auch nix gebracht.

Wie bekomme ich das System wieder stabil ohne alles zu entfernen? WAF steht auf ROT :wink:

Danke!

Entweder alle Batteriebetriebenen Geräte manuell abfragen oder das nächste Aufwachinterwall abwarten…

Aber z.B. ein Schalter geht halt gar nicht mehr :-(. Wenn ich da drauf drücke sollte er ja senden und homee drauf reagieren unabhängig ob das Aufwachinterwall noch nicht aktiv war?

Hi,

das schlimmste was Du jetzt machen kannst, ist den homee immer wieder neu starten…

Ich hatte zu V1 Zeiten immer wieder Probleme bei mehrfachen Neustarts in kurzen Abständen, dann nämlich muß der Cache neu erstellt werden und die batteriebetriebenen Geräte fangen auch an zu blinken und der Spaß geht richtig los…
Oft hat homee es nicht gemerkt, wenn sie sich gemeldet haben und es ging nur über manuelles aufwecken.

Manchmal bekommt die App es nicht mit und Geräte blinken weiter oder sogar in anderen Farben, funktioniert der Schalter denn? In diesem Fall hilft ein neu laden der App.
Wenn der Schalter nicht funktioniert, würde ich diesen Neu abfragen, das hat in den meisten Fällen solche Geräte wieder “zum Leben erweckt”.

Wenn diese Maßnahmen nicht geholfen haben, musste ich neu anlernen. Das war aber nur in den seltensten Fällen notwendig…

In den Verläufen kannst du übrigens feststellen wann und wie oft homee abgestürzt ist…

Viele Grüße
JayJay

Aktuell geht der Schalter nicht und einige Sensoren melden keine Temperatur mehr. Zudem scheint heute Nacht auch noch um 3Uhr was passier zu sein(Absturz?) da seither der Flood Sensor keine Temperatur meldet.
Dank dir JayJay aber ein Reboot sollte so ein System schon besser verkraften. Gibt ja einige Gründe warum das passiert, Stromausfall, Standortwechsel, Upgrades. Da kann man ja nicht immer 1 Woche alles wieder aufräumen müssen.

Erkennen kannst Du das an den grauen Stellen zuverlässiger Geräte (also welche die normalerweise nicht hin und wieder grau werden)

Wie gesagt, was nach 24h nicht zurück gekommen ist wirst Du neu abfragen müssen…

Ja sollte, ist aber leider bei homee nicht so. Was Du beschrieben hast war ja auch kein “normaler” Neustart. Wenn während der Li-La-Lighshow ein Restart kommt, warum auch immer, dann wird eben der Cache neu aufgebaut. Manche Geräte kommen von allein zurück, manche nicht…

Wieso eine Wochen aufräumen? Ein paar Sensoren aufwecken und evtl. ein Gerät neu abfragen… Das ist lästig, aber bestimmt keine Woche Arbeit…

Edit: Ist der Schalter auch batteriebetrieben?

Viele Grüße
JayJay

Woche ist natürlich übertrieben aber du weist was ich meine.
Zudem mache ich mir bei so Sachen einfach Gedanken da ich nicht mal die Hälfte meines Zuhauses ausgestattet habe. Wie schaut das aus bei mehr Komponenten? Und im schlimmsten Fall passiert sowas wenn ich nicht daheim bin und bei meiner Frau geht “nix” mehr…

Ja das ist ein z-wave.me Schalter mit Batterie, evtl. fliegt der eh wieder ganz raus da er von der Haptik alles andere als schön ist.

Ja, schon klar… aber das sollte in einer halben Stunde erledigt sein…

Zu Deinen Bedenken:
Ich habe im Moment 181 Geräte durch alle Protokolle (Details in meinem Profil) und keine größeren Probleme. Da ist bei Dir also noch Luft nach oben :wink:
Das von Dir beschriebene Problem kenne ich zu gut. Ich hatte immer wieder Probleme mit unmotivierten Neustarts, die dann natürlich auch während der Li-La-Lightshow auftraten… Anders als beschrieben konnte ich das nie lösen, bei meiner anzahl an Geräten gingen dann meist ein paar Stunden drauf…

Ich hoffe doch sehr das du SmartHome nur ergänzend benutzt und nichts ersetzt hast… Ich vermute,daß letztendlich das anlernen neuer Geräte Deinen homee durcheinandergebracht hat… Sollte also nicht die Regel sein.

Dann bleibt es dabei… Schalten ist nicht gleich aufwecken… Warum habe ich bis heute nicht verstanden. Ich nehme an, das homee dem Gerät etwas senden will, dieses aber nicht dazu bereit etwas zu empfangen…

Viele Grüße
JayJay

Danke für deine ausführliche Antwort!

Dann werde ich mal alles wieder aufwecken dürfen was jetzt noch vor sich hin blinkt :frowning: Kann ich aber erst heute Abend machen da dies remote schwierig wird…

Deine 181 Geräte machen Mut weiter zu machen :wink:
Ersetzt habe ich nix aber an manch einen Komfort gewöhnt sich meine Frau gerne und wenn das dann nicht geht ist doof.
Mal sehen vielleicht ist @homee auch noch an meinem Problem interessiert. Sie wollen die Stabilität ja verbessern.
Generell bin ich weiterhin sehr zufrieden mit homee!

1 „Gefällt mir“

Also mit aufwecken, bzw, Batterie raus habe ich alles wieder zum Leben erweckt. Root Cause Analyse wäre trotzdem super.
Ich hoffe es passiert nicht mehr…

1 „Gefällt mir“