Homee Anfänger, Restet löscht nicht alles?

Hallo zusammen,

nach langem Zögern, habe ich mir jetzt doch einen Homee zugelegt.
Ich habe die Diskussionen bezüglich der unterschiedlichen Prioritätenwahrnehmung zwischen der Community und homee in der letzten Zeit verfolgt und war immer hin- und gerissen.

Aber jetzt ist es passiert.

Heute kam der Brain mit zigbee und Enocean Würfel an, den ich von einem ehemaligen homee (oder wie nennt man die Nutzer eines homees?) im Marktplatz erwerben konnte.

Soweit so gut, kurz ausgeschlossen, nochmal einen Reset mit dem Schalter gemacht und los.

Jetzt kann ich aber noch zig alte Geräte, Homeegramme und auch Gruppen sehen?
Ich gehe mal davon aus, das der Reset nicht vollständig war, oder das es evtl. verschiedene Arten eines Reset gibt?

Gebt ihr mir mal einen Tipp, wie ich alles! vom Homee bekomme ohne das ich das alles per Hand löschen muss.

Vielen Dank voran und schöne Grüße.

Tobias

Hast Du den Reset nach dieser Anleitung gemacht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

Was ein Einstand :see_no_evil:

Ne, natürlich nicht… Während dem ersten Starten wurde mir was von „Drücke kurz die Reset-Taste“ gesagt und bin davon ausgegangen, das das ein Reset auf Werkseinstellungen ist.
Das ist aber wahrscheinlich nur ein Neustart, oder?

Hab’s gerade gesehen, wie der Reset auf Werkseinstellungen geht.
Sorry, das ich hier direkt losschreie…, aber ich bin doch so aufgeregt :laughing:

Viele. Dank für die schnelle Antwort!!

Tobias

3 „Gefällt mir“

Dann mal herzlich willkommen hier bei den homees. :slight_smile:
Auch wenn es gerade am Anfang schwer fällt: Etwas Gelassenheit schadet bei den Würfeln nicht. :slight_smile: Denke daran, möglichst bald auch Backups z.B. auf die Fritzbox einzurichten, damit du gerade am Anfang auch ein Fallback hast, wenn mal etwas nicht klappt.

:coffee:

Hallo Raimund,

besten Dank. Keine Angst, ich bringe genug Gelassenheit mit :wink:
Eine Fritzbox hab ich nicht, aber an meinen Linksys Router kann ich auch eine Festplatte dranhängen.
Backup in die Could geht nicht, direkt, oder? Icloud oder dropbox?
Bei dropbox hab ich glaube ich was gelesen, das das in Arbeit ist.

Wenn ich ein lokales Backup mache. Was für ne Datenmenge kommt den da zusammen?
Kann ja mal noch nicht viel sein und da sollte dann ein kleiner Stick reichen, oder?

Tobias

Bei mir sind das pro Tag so 130kB. Da sollte ein Stick eine Weile reichen.

Hallo Tobias,

Nein, das geht noch nicht.

Ja, dieses Feature erscheint zeitnah.

Ist nicht viel, da langt 1-2GB für eine lange Zeit.

Liebe Grüße

Alles klar. Dann starte ich mal mit einem Stick.
Wenn später mal so Themen, wie Verlaufsdaten usw. dazukommen, werde ich mir sicher was anderes zulegen müssen, aber ne kleine Festplatte ist ja jetzt auch keine Großinvestition.

Mal eine andere Frage und hier eigentlich offtopic, aber weil ich gerade dran bin…

Ich möchte meine. Zwave Schalter durch Enocean ersetzen.
Brauche ich dann zusätzlich zum (in meinem Fall) FSR14-4x auch die FAM14?
Und natürlich einen Schalter :wink:

Verstehe ich das richtig, das der FAM14 quasi Sender und Empfänger ist und das dann an den FSR14 weitergibt?
Brauche ich dann auch noch irgendein Kabel um den FAM an den FSR anzuschließen, oder ist das irgendwo dabei?

Gibt es auch Enocean Aktoren mit mehreren Ausgängen, die ich direkt ansprechen kann, ohne den FAM14. Also so was wie der Fibaro double Switch?

Tobias

Dieser hat zwei Kanäle: https://hom.ee/compatible/nodon-relay-switch-2-channels/, sonst geht das direkt nur mit mehreren Geräten.

alles klar.
Besten Dank!

Dann bleibe ich erstmal beim FSR14 + FAM.
Da ich 4 einzelne Ausgänge brauche ist das günstiger.