Homee als Smart Home Bridge und allgemeine Fragen..

Hallo,
Ich baue gerade neu und auf der Suche nach einem Smart Home System.
Aktuell habe ich mich noch nicht auf ein System festgelegt, jedoch kommen Alexa, Google Home, und Home Kit in Frage.
Homee würde für mich dann als Bridge zwischen Fibaro, Philips Hue und Homatic Produkten und dem jeweiligen Smart Home Gerät (Apple TV, Alexa oder Google Assistant) fungieren.
Deswegen habe ich mal ein paar allgemeine Fragen:
Ich liste die jetzt mal hier auf:

  1. Funktioniert Homee überhaupt so wie beschrieben? Ist für Homee zwingend eine Verbindung zum Homee Server notwendig, oder funktioniert es auch als einfache Bridge?

  2. Brauch man für ein Haus mit ca. 250 Quadratmetern auf 3 Stockwerken mehrere Homee Brain Cubes?

  3. Ich würde mir bald zum testen ob die Fibaro Aktoren mit Homee und Alexa oder HomeKit
    funktionieren das Z-Wave Starter Kit kaufen, jedoch habe ich aktuell noch kein Internet im Haus, funktioniert Homee auch ohne Internet?

Danke im Voraus!
Fabius

Willkommen

  1. homee arbeitet lokal, es gibt in dem Sinne keine homee Server. Nur einen Remoteserver für den Fernzugriff. Heißt, wenn du von unterwegs auf dein Zuhause zugreifen willst, geht das über den homee Remoteserver, jedoch liegen alle Regeln, Geräteeinstellungen, ect. bei dir lokal zuhause auf dem Würfel

  2. Die Funksysteme wie Z-Wave und Zigbee sind Meshnetzwerke. Das heißt, dauerhaft an den Srom angeschlossene Geräte wie Zwischenstecker, Lampen ect, arbeiten als Repeater. Falls es doch mal Notwendig sein sollte einen “AccessPoint” zu setzen, so sei unbesorgt, homee stellt dir diese Funktion zur Verfügung, du kannst also mehrere homees miteinander / untereinander verbinden

  3. siehe 1 du brauchst kein Internet um homee zu betreiben. Du brauchst nichtmal einen Router, denn auf Wunscht macht homee ein eigenes WLAN auf (Hotspot Mode)

3 „Gefällt mir“

Wie Chris schrieb, für homee brauchst du kein Internet. Für Alexa und co hingegen schon.

Danke für eure Antworten!
Ich habe meinen Homee jetzt seit ein paar Tagen und bin vollkommen zufrieden, so wie es aktuell aussieht funktioniert alles einwandfrei.

1 „Gefällt mir“