Homee als Alarmanlage tauglich machen

Hallo Homees,

ich habe in jedem Raum im Haus ein Aeonlabs Multisensor 6 installiert, um mit den 6 verschieden Werten gewisse Benachrichtigungen abzusetzen oder andere Aktionen (perspektivisch) zu starten.

Ein Thema kümmert mich sehr, nämlich die Bewegungserkennung der Sensoren zu nutzen, um bei Auslösung entsprechend (zuverlässig) Push Nachrichten abzusetzen und die Popp Rauchmelder Sirene ertönen zu lassen.

Nun ist das Problem, dass die Sensoren auch auf niedrigster Erkennungsstufe hin und wieder mal auslösen und nach aktueller Konfiguration des Homeegramm dann auch eine entsprechende o.g. Alarmierung stattfindet. Um das zuverlässiger hinzubekommen, würde ich mir wünschen, dass mehrere Bedinungen erfüllt werden müssen, damit es schließlich zum Alarm kommt.
Beispielsweise: Sensor WC meldet Bewegung, Warte 2 Min, Sensor WC meldet (wieder) Bewegung, dann Aktion ausführen.

Ich sehe aktuell keine Möglichkeit eine Art Stufenfolge für eine zuverlässigere Alarmierung zu definieren. Seht ihr andere Wege, oder bin ich einfach nur zu Blind um o.g. richtig zu konfigurieren?

Gruß Marc

@Marc: Du kannst versuchen, “Zähl-Homeegramme” zu definieren, die du halt beim ersten bzw. zweiten mal aktivierst. In dem zweiten integrierst du dann die Aktion. Wenn Sensor WC Bewegung meldet und das erste Zähl-HG nicht aktiv ist, aktiviere das. Wenn Sensor WC Bewegung meldet und das erste Zähl-HG aktiv ist, dann trigger Alarm (eigenes HG oder direkt hier).

Dazu brauchst du dann auch wieder HGs, die das erste deaktivieren.

Du brauchst dafür 2 HG’s.

HG 1
Auslöser: Bewegung erkannt
Aktion : spiele HG2 nach 2 Minuten ab

HG 2
Auslöser: Abspielen
Bedingung: Bewegungsmelder meldet Alarm
Aktion: löse Alarm aus oder was auch immer.

VG
Micha

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Unterstützung. Wie ich mehrere Sensoren in eine zeitliche Abfolge von HG bekomme, muss ich mir noch überlegen, alternativ erstelle ich für jeden einzelnen dann das 2. HG. Leider sind ja nur Und Verknüfungen unter den Bedingungen einstellbar, Auslöser können sie ja für das 2. HG nicht (schon wieder) sein.