homee & Alexa - So steuert ihr per IFTTT Homeegramme

Hallo Community,

ich möchte euch hier meinen neusten homee Artikel zeigen. Ich greife einmal das Thema Webhook auf und wie dieser erstellt wird und wie IFTTT da mit reinspielt Step-by-Step.

Schaut mal vorbei

Gruß Kevin

9 „Gefällt mir“

Servus Kevin,

hab es schon durchgelesen. Sehr gut erklärt… Daumen HOCH

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ganz gut gemacht…

aber raspi + ha-bridge macht das gleiche ohne trigger-Wort und es wird kein cloud-dienst außer eben Alexa genutzt… IFTTT hat manchmal doch arge Verzögerungen drin…

1 „Gefällt mir“

Hallo zaphod,

Ich finde auch das das Wort “trigger” nervt. Aber eher ich einen raspi und eine ha-Bridge anschaffe sehe ich das als Zwischenlösung bis das homee Skill kommt.

Als Bridge verwende ich ja den Homme ausschließlich mit allen Würfeln.

1 „Gefällt mir“

korrekt so nutzte ich das schon ewig… sprich über habridge… ohne IFTTT

(ifttt nehm ich nur für Sonderfälle wie logitech harmony)

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig. Das ich über die Harmony und ifttt mein Tv blueray usw steuern kann. Bloss das ich für jeden befehl ein hg brauche?

1 „Gefällt mir“

Fast richtig da man momentan über die läpsche Harmony Schnittstelle in ifttt nicht alles machen kann - nur Aktionen

Das liegt aber in der Tat nur an Logitech

Ich hoffe das ändert sich mal :slight_smile:

BTW: weiß jemand, ob man den Harmony hub direkt per http aus dem Homee ansteuern kann, um zB lauter leiser oder ähnliches zu machen?

1 „Gefällt mir“

Klar wäre es ohne“ trigger“ schöner. Aber ohne so eine einfache Anleitung ist es für mich zu umständlich mich damit zu beschäftigen, dafür habe ich gar nicht die Zeit und Muße. Ich weiß nicht mal was ne Habridge ist. Ich habe auch noch nie so ein raspberry eingerichtet, also das müsste schon eine Umfangreiche Anleitung sein, damit ich mich überhaupt damit beschäftige.

1 „Gefällt mir“

@SvenRhein wenn ich es richtig im Kopf habe ist das wohl ein “Sprachenthema”. Mit dem Harmony-Skill in Englisch (USA etc) geht bedeutend mehr.

https://support.myharmony.com/en-us/harmony-experience-with-amazon-alexa

Somit hoffe ich daoch, dass Logitech, “schwitzer” Unternehmen da mal schnell deutsch nachlegt. :wink:

2 „Gefällt mir“

@t04f ah ok - ich vermisse nämlich momentan direkte Harmony Befehle wie lauter, leiser, Kanalwechsel etc…

gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, direkt HTTP Befehle z.B. vom Homee aus (per Webhook) an den Harmony Hub zu senden?

dann könnte ich das via habridge umschiffen…

1 „Gefällt mir“

@SvenRhein ist mir nicht bekannt, dass es geht das Harmony Hub anders zu steuern.

1 „Gefällt mir“

So, da mir das keine so rechte Ruhe lässt, hab ich mir jetzt mal so ein Raspberry geholt. Vielleicht kann mich jetzt hier jemand noch etwas aufklären? Ich mache zuerst ein Betriebssystem auf den Raspberry, “Raspian” wenn ich das richtig gelesen habe? Dann spiele ich die HA-Bridge drauf und richte dort den Alexa Zugang ein und die homee webhooks, also ähnlich wie bei ifttt?

1 „Gefällt mir“

Kann mir keiner von den Bastlern sagen ob das der richtige weg ist? Ich wollte keine Schritt für Schritt Anleitung, ich würde nur gerne wissen ob das so richtig ist oder ob ich völlig daneben liege?

1 „Gefällt mir“

So hab ich das auch gemacht… Sollte also passen… Für die ha-bridge such dir ne Anleitung… ich bin nach der von sio vorgegangen… bin auf der Arbeit und kann grad nicht schauen…
Du musst nur die Weboberfläche zum laufen bringen… danach wird alles über das webinterface der ha-bridge eingestellt…

2 „Gefällt mir“

Danke, das hört sich gut an. Jetzt habe ich alles was ich brauche, nun fehlt mir nur noch etwas Zeit :slight_smile:

Ich habe die Anleitung bei siio gefunden, das liest sich ja wirklich recht einfach. Da brauch ich ja theoretisch nicht mal Monitor, Tastatur und Maus an den Raspi anschließen. Vielen Dank nochmal.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du die Anleitung bitte einmal verlinken? Das spart das Suchen… :wink:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ahhh den Beitrag hatte ich gesucht. Ich hatte doch irgendwie in Erinnerung das es da schon mal was gab. Aber der ist mittlerweile auch recht unübersichtlich geworden.

Und wenn ich das richtig verstehe kann ich damit auch nur Sachen Schalten die über homee gehen, also für meine Harmony muß ich weiter mit den “Trigger” Wort leben?

1 „Gefällt mir“

Harmony läuft auch über die HA Bridge, also ohne Trigger Wort :slight_smile:
“Alexa, schalte Fernseher ein” :+1:

2 „Gefällt mir“

Sehr cool :+1: da weiß ich ja was ich Heute an meinen freien Tag mache :slight_smile:

1 „Gefällt mir“