Homee aktualisiert nicht mehr, nichts geht mehr

Hallo

Heute morgen stellte ich fest, das mein hom.ee die Kurven nicht mehr aktualisierte.
Regeln funktionierten aber noch. Ich hab dann mal ein sanften Runterfahren ausgelöst, der
meine ich auch funktioniert hat. Kurven aktualisierten immer noch nicht. Da hab ich mal den
Verlauf gelöscht, was das Problem auch nicht beseitigte, nach einer halben Stunde immer noch
Sanduhr in den Kurvenmodulen. Vom Netz trennen hat nun auch keine Besserung gebracht.
Brain Cube Version 2.3.2.0
jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Ein 2 Tage altes Backup lässt er nicht zu einzuspielen…
In der Weboberfläche kommt unten nur aktualisieren und wieder verbinden.

lg benutzername

Hallo @benutzername,

welchen Status hat deine LED am homee aktuell?

Komischerweise dauer Grün

Guten Morgen,

du hast auch kein Zugriff mehr auf den homee?

Hast du generell ein Backup?

Gleiches Problem bei mir, seit gestern (29.4.21): die Oberfläche (egal ob in ios oder PC Browser) meint unten nur grün „Aktualisieren“. Ich kann aber nichts durchführen, kein herunterfahren, kein Backup etc.
Ich schiebe es aber auf das FritzOS Update (auf 113.07.26) für meine 7490, welches ich am ?? 23.4.21?? eingespielt hatte. Dies verlangt nun nach einem Usernamen und hat gleich einen eingerichtet. Bisher war nur PW notwendig. Seit diesem Fritz-Update sind alle Fritzbox-bezogenen Geräte nicht mehr verfügbar/erreichbar. Daraufhin habe ich zumindest zwei neu eingelernt und habe die neuen Fritzbox Credentials eingegeben … gestern abend waren daraufhin alle Fritz-Geräte wieder in Homee… Da aber der FB 300 keine neuen Plan-Einstellung übernahm, habe ich heute morgen die FB neu gestartet, seit dem kommt eben nur „Aktualiseren“ auf der Homee-Oberfläche.

Morgen Steffen

Zugriff habe ich schon. Über die App oder Browser kann ich mehr oder
weniger auf dem Hom.ee zugreifen und in den Menüs rumblättern.
Aktionen auslösen geht nicht mehr. Ein 3 Tage altes Backup habe ich,
lehnt er aber ab da nicht hochladbar….
Hab die letzten 3-4 Wochen keinerlei Veränderungen vorgenommen und
Mein hom.ee lief unauffällig.

Lg benutzername

Kannst du mal testen ob er noch auf ein WLAN Reste reagiert?

Wenn er darauf nicht reagiert, dann solltest du einen Werksreset in Betracht ziehen und danach das Backup wieder einspielen.

Wifi Restet funktioniert nicht, ignoriert er… :frowning:
Da gehe ich mal ran den Werksreset zu machen und das
Backup später einzuspielen.

Ist das der Punkt; Brain Cube auf Werkeinstellung zurücksetzen?
Obwohl ich nicht glaube das es funktioniert, da er ja nichts mehr annimmt.

Wenn Zugriff nicht mehr möglich ist, dann bitte so versuchen:

Hallo Steffen

Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet.
Ist es der Punkt: Brain Cube auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Lg Benutzername

@Steffen habe für genau das gleiche Problem … nichts geht mehr ….

Aktualisieren / Wiederverbinden ….
:man_shrugging::see_no_evil:

Genau darüber kannst du deinen homee zurücksetzen, das wird aber nicht klappen wenn du keinen Zugriff mehr hast, deswegen hatte ich dir gleich die andere Anleitung zugesendet.

@fisch auch bei dir, wie ist der Status der homee LED?

Dauerhaft grün !

@steffen habe die Zugang geschickt … über webapp kam ich rauf

Also bei mir läuft es nach dem Werkreset und neu Einrichten sowie
zurückspielen des Backups wieder, Gott sei dank. Das ist nun das zweite
Mal in 6 Monaten das bei mir die Kurvenmodule nicht mehr aktualisieren
beim letzen mal reichte ein zurücksetzen der Auswertungen aus. Diesmal
das große Besteck. Ich will hoffen das es nun nicht regelmässig auftritt.
Läuft da ein Speicher voll oder was ist die Ursache?

Lg benutzername

Warum liest man bei nahezu allen Problemen mit dem Homee immer wieder von verschiedenen Rest-Methoden, die offenbar fast nie funktionieren? Das fällt mir schon länger auf und weißt doch irgendwie auf ein generelles Problem mit einigen Reset-Varianten hin?!

Guten Morgen @Andy1,

kannst du mir bitte sagen, welche Reset du genau meinst und in welchen Zusammenhang?

Wenn es so sein sollte dass der homee nicht mehr ansprechbar ist, dann hilft natürlich auch kein Benutzer oder WLAN Reset. Die können dann in diesem Moment auch nicht mehr funktionieren, da der homee dann bestimmt ein schweren Fehler im Dateisystem haben könnte und da hilft dann leider nur noch der Werksreset.

Ich selbst musste bei mir zum Glück noch nie einen Reset machen. Allerdings lese ich in nahezu jedem Beitrag zu irgendwelchen Problemen, dass die Nutzer dort schreiben, der ein oder andere Reset würde nicht wie beschrieben funktionieren. Ich finde diese häufig aufkommende Aussage halt inzwischen auffällig und wollte nur mal auf das Phänomen aufmerksam machen.