Homee Absturz bei Verlauf löschen

@Steffen

Moin , mei home lässt sich nicht mehr verbinden , sobald ich Verlauf lösche.
Es werden auch keine Aktionen mehr ausgeführt .

Gestern Abend musste ich Stecker ziehen.

Stecker eben erneut gezogen .

Ich schick dir Zugang via PN.

Bitte schau da mal drauf .
Danke

@Stefan
Geht mir auch so, heute morgen gingen zwar die Funktionen, jedoch kam ich nicht mehr auf dem Homee drauf und im Homekit war nichts erreichbar.

@Steffen hat mir den homee wieder in die Spur gebracht.
Es war dieser mysteriöse ReadOnly Fehler .

Vielen vielen Dank Steffen :+1:

5 „Gefällt mir“

Mal wieder, ob es dafür jemals eine Lösung geben wird :thinking:

Aber sehr schön, dass es Steffen richten konnte :+1:

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem hatte ich letztens auch . Es half wirklich nur Stecker ziehen :sob::sob:. Nur Doof wenn man unterwegs ist.

Auch wenn keine Lösung……

Hol dir ne WLAN Steckdose… aber das eigentliche Problem ist damit leider noch nicht behoben.

Ich habe eine Fritz DECT dazwischen + eine Powerbank.

1 „Gefällt mir“

Ah ok :wink: aber mit der powerbank wird’s dann mit ausschalten just in time auch nix :joy:

1 „Gefällt mir“

@Steffen

eben versucht Verlauf zu löschen. Dabei verabschiedet sich homee sofort wieder.

Mist - du hattest es heute morgen versucht , richtig ?

Ich schicke dir morgen Früh nochmal einen Zugang.

Ahhh., Problem doch noch nicht gelöst.

Geht dann eigentlich das Einspielen eines Backups auch nicht mehr?

homee stromlos gemacht…. Und jetzt komme ich auch wieder drauf .

Ich denke das sollte gehen. Aber ich warte jetzt nochmal auf Steffen.

Ach @Steffen ,
Ich hab’s gemerkt , dass das verbinden wieder viel länger benötigt hatte als heute morgen noch ….

Du hast doch einen vhih am Laufen (Node-Red/ioBrocker)?
Hast du auch den Systemstatus von Micha integriert?
Ist da alles normal?

Irgendwas muss da am System im Argen liegen wenn es vermehrt zu diesen read only Effekten kommt.

@Steffen wollte gerade manuell ein Backup beim homee machen, der via hih angebunden ist (Autobackup hat zuletzt am 07.10. funktioniert, danach nicht mehr). Es kam eine Meldung, das was schief gelaufen war. Also mal die Verlaufsdaten gelöscht und siehe da, der via hih angebundene homee ist nicht mehr aus der Ferne erreichbar :rage:

Ob der Zugriff von Zuhause geht, kann ich nicht beurteilen, da ich erst in ein paar Stunden wieder daheim bin.

Edit : Zuhause musste ich einmal den Stecker ziehen. Erst dann war wieder ein Zugriff möglich. Backups funktionieren wieder.

Backups werden bei mir dennoch täglich erstellten auch Verläufe werden geschrieben.

Das muss ein anderes Problem sein… als ich damals das ro Problem hatte , keine Backups mehr , keine Verläufe….

Also letztlich musste ich den homee auf Werkszustand bringen und Backup einspielen.

Soweit läuft alles - bis auf HomeKit - das liefert auch nach Neustart keine Antwort .

@Volker kannst du den Dienst mal Neustarten ?

Hi Chris,

da habe ich leider schlechte Nachrichten für dich. HomeKit wird nicht im Backup gesichert, das würde gegen die Spezifikation verstoßen.

:see_no_evil: oh no - na dann weiß ich , dass ich dann alles nochmal einrichten darf. Da ne Volker für die Info :+1:

@Steffen gestern Abend das selbe Phänomen. Backups gehen nicht mehr. Wenn Du möchtest, dann kannst Du mal drauf schauen. Vielleicht ist die Ursache zu finden. Zugangsdaten lass ich Dir zukommen.

Ok, gerne. :+1: