Home Wizard IP-Steuerung

Moin!

Ich nutze seit geraumer Zeit einen guten alten Home Wizard. Wer’s nicht kennt - das ist eine relativ günstige Smarthome-Zentrale auf Funkbasis (433MHz und 868MHz). Hauptanschaffungsgrund für mich war, dass es relativ günstige Rollladenantriebe von denen gibt (unter 100,- pro Stück), von denen ich immerhin 9 im Einsatz habe.

Ich habe bereits gelernt, dass Homee keine 433/868MHz-Funkgeräte unterstützt. Soweit so gut bzw. schlecht…

Nun ist es allerdings so, dass sich sämtliche Aktoren, die an der Home Wizard Basis angemeldet sind, über IP-Befehle steuern lassen, denn die Basis ist im WLAN eingebunden. Über den Umweg der Nutzung einer HA-Bridge ist es somit sogar möglich, die Aktoren mit Alexa zu steuern. Die HA-Bridge emuliert ja eine Hue-Bridge, somit werden alle in der HA-Bridge angelegten IP-Aktionen, die auf den Home Wizard zeigen, wie Hue-Devices angezeigt und sind genau wie Hue-Lampen per Sprache steuerbar. Ich kann die entsprechenden URLs theoretisch (macht in der Praxis natürlich keinen Sinn) auch einfach in einen Browser eingeben und damit meine Rollläden auf- und zumachen.

Hier mal exemplarisch die URL, mit der ich einen Rollladen öffnen/schließen kann:

Öffnen: hxxp://192.168.1.5/[passwort]/sw/2/on
Schließen: hxxp://192.168.1.5/[passwort]/sw/2/off

Die IP ist die IP-Adresse der Home Wizard Basis, [passwort] ist das Passwort der Basis, die 2 ist in diesem Fall der zweite an der Basis angemeldete Aktor (alle Aktoren, egal welcher Typ, werden einfach durchnummeriert), und on/off ist klar.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist es mit Homee möglich, solche via URL im lokalen (W)LAN ausführbaren Aktionen zu erstellen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Variante mit der HA-Bridge nicht mehr nutzen kann und daher auf der Suche nach einer Alternative bin. Den Home Wizard samt der Rollladenantriebe möchte ich aber definitiv behalten, und diese weiterhin via Alexa steuern zu können wäre schon auch schön.

Ja, via Webhooks in Homeegrammen:

Danke!

Ich habe mich gerade mal am Homee-Emulator (https://my.hom.ee/#!/login/demo) versucht, bekomme es aber zumindest in der Richtung, in der ich es bräuchte, nicht hin. Kannst Du mal eben schauen, ob sich das von Dir Vorgeschlagene im Emulator durchführen lässt, und wenn ja, kannst Du mir den Workflow kurz skizzieren?

Du könntest ein kleines Homeegramm (Programm) erstellen:

Wenn Homeegramm abgespielt wird, dann Webhook hxxp://192.168.1.5/%5Bpasswort%5D/sw/2/on

Oder du gibts hxxp://192.168.1.5/%5Bpasswort%5D/sw/2/on einfach in einem Browser ein.

Das Ganze funktioniert problemlos mit Homee!

1 „Gefällt mir“

Alles klar - jetzt hab ich’s! :slight_smile:

Und ein Homeegramm lässt sich per Alexa-Sprachbefehl ausführen, oder?

Ja, Alexa kann Homeegramme (wie Szenen) schalten…

Du kannst auch in einem Homeegramm mehrere Webhooks gleichzeitig (evt. leicht zeitversetzt) auslösen… für den Fall, dass du z.B. mehrere Rollläden im Sinne einer Gruppe fahren möchtest.

Wie in meinem Beispiel oben, könntest du auch als Auslöser nicht nur das Abspielen des HG´s per Alexa oder in der App einbauen, sondern auch Zwave- / Enocean-Schalter sofern vorhanden benutzten.

Alles klar, vielen Dank!

Aber ich bin gerade über ein anderes Problem gestolpert…

Homee samt Zigbee-Würfel ersetzt eine originale Hue-Bridge, was auch nicht optional, sondern zwingend ist, richtig? Das wäre dann für mich leider nicht nutzbar, da die nicht-originale Hue-Bridge sehr wahrscheinlich nicht mit meinem Philips-TV (für “Ambilight + Hue”) zusammenarbeiten wird. Wird hier sehr wahrscheinlich keiner wissen und müsste man mal probieren, würde mich aber wundern, wenn das ginge. Auch von Firmwareupdates für die Hue-Leuchtmittel ist man dann abgeschnitten…

Wir leben damit… Kommt halt drauf an, wie sehr Du in der Hue-Welt (inkl. ambilight) verhaftet bist… 90% der User können ohne leben…

Edit: Sicherlich wäre der Hue Bridge Support die bessere Lösung (es gibt da viel gelikte Requests zu), homee integriert lieber die Leuchtmittel direkt…

Naja, das mit den fehlenden FW-Updates für die Leuchtmittel wäre das kleinere Problem, zumal man die Lampen ja notfalls auch nochmal mit der originalen Bridge koppeln könnte.

In der Hue-Welt bin ich schon extrem verhaftet. Ich nutze die Produkte schon seit Zeiten, wo es noch nicht Hue, sondern Living Colors hieß. Habe aus dieser Zeit auch noch mehrere der Living Whites Zwischenstecker, die man damals für 15,- hinterhergeschmissen bekam und die heute richtig teuer sind, wenn man sie überhaupt noch bekommt. Und Ich nutze auch nach wie vor noch die runden Living Colors Fernbedienungen, weil das auch in 2017 immer noch einfacher geht, als eine App zu öffnen. :slight_smile:

Aber das wäre ja alles kein Problem. Ich gehe davon aus, dass auch die Living Whites mit dem Zigbee-Würfel funktionieren, und die originale Hue-App nutze ich eigentlich nur zum Verwalten der Lampen, ansonsten mache ich damit nichts weiter.

Die Funktionsfähigkeit der Ambilight+Hue - Geschichte meines TVs ist aber ein Ausschlusskriterium; das muss funktionieren. Wenn ich darauf verzichten wollen würde, könnte ich mir den ganzen Aufriss auch sparen und einfach alles so lassen, wie es ist. Aber das wird hier wie gesagt keiner wissen, ob die Philips-TVs den Zigbee-Würfel als valide Hue-Bridge erkennen und es damit funktioniert. Müsste man im Zweifelsfall halt wirklich mal testen.

Ich überlege noch… :wink:

Du kannst davon ausgehen, dass es NICHT funktioniert, weil die Ambilight-Funktionen im homee nicht supportet werden. Das ist eine Philips-proprietäre Funktion, die der homee nicht emulieren kann. Was der homee kann ist (gem. ZigBee-Standard) Lichter zu schalten (Aktion: Schalter) / Farben zu ändern (Aktion: Farbtemperatur) und Lichter zu dimmen (Aktion: Dimmwert), mehr Funktionalität hast Du bzgl. Lampen via homee nicht.

Ist schade, aber die Realität. Aus genau dem Grund haben viele der besagten 10% die Lichtsteuerung noch im Hue und steuern die Hue Bridge über Drittmittel (Node Red könnte eine Option sein - ich habe aber keine Erfahrungswerte) oder haben die Lichter in einzelnen Räumen (z.B. Wohnzimmer) nicht im homee integriert. Das ist auch der Grund warum das Feature-Request die Hue Bridge einzubinden so oft gelikt ist.

Ich gehe zwar auch davon aus, dass es nicht funktioniert, aber wenn, dann nicht aus dem von Dir genannten Grund… :slight_smile:

Die Hue-Bridge hat ebenfalls keine Ambilight-Funktion in dem Sinne. Was hier passiert, ist Folgendes: In den Philips-TVs sitzt ein Controller, der sich mit der Bridge verbindet und der die Lampen quasi genauso steuert, wie die Hue-App es tut. Die Berechnung, welches Licht wie leuchten soll, erfolgt im TV selbst. Der Controller steuert dann einfach nur die konfigurierten Lampen an und ändert deren Farbe und Helligkeit in Echtzeit. Rein technisch passiert da in der Hue-Bridge nichts anderes, als wie wenn Du in die Hue-App gehst, dort in die Lampeneinstellung, und dann eine Lampe nimmst und wie blöde mit dem Finger über das Farbfeld fährst. :slight_smile: Der Controller im TV macht genau das, nur eben automatisch, aber die Bridge braucht dafür nichts Besonderes zu können.

Von daher - wenn der Zigbee-Würfel ebenfalls in der Lage ist, eine farbige Hue-Lampe komplett zu steuern, dann spricht rein technisch erstmal nichts dagegen, dass es geht. Was mir zudem auch ein wenig Hoffung macht, dass es gehen KÖNNTE, ist die Tatsache, dass der TV bei der Suche nach Hue-Bridges ja auch die emulierte Hue-Bridge der HA-Bridge findet, man kann halt nur keine Kopplung damit herstellen, da die “HA-Hue-Bridge” :smile: das nicht kann. Braucht sie ja auch nicht.

Meine Vermutung bezog sich darauf, dass Lampen (die wenn sie von home gesteuert werden, Teil eines von home gemangten ZigBee-Netzwerkes sind) sich nicht von Geräten steuern lassen, die nicht Teil ebendieses Netzwerkes sind.

Proprietär deswegen, weil Philips wohl eine API bereitstellt (wie Du ja auch beschreibst), die dem Controller des TVs erlaubt die in Hue eingebundenen Lampen zu steuern (also diese nicht direkt steuert, sondern indirekt über Hue)…

Es wird also (sehr wahrscheinlich) nicht klappen, weil der Controller des TVs nicht Teil des homee Zigbee-Netzwerkes ist / sein wird oder sein kann - solange homee den Gerätetyp nicht supportet.

Man kann ja sowohl als auch fahren:
Manche Hue Lampen über die Hue Bridge und andere direkt über den Zigbee Würfel.
Die Geräte über die Hue Bridge werden dann über Webhooks aufgerufen:

https://developers.meethue.com/documentation/getting-started

Leider sind diese dann aber nicht in der Geräteliste.
Wenn es virtuelle Geräte oder ähnliches gibt, könnte man solche nicht integrierten Geräte auch in homee “sichtbar” machen.

Ja klar, das wäre natürlich so. Aber das wäre ja nicht mein Ziel. Es würde ja, wenn, dann darum gehen, die originale Hue-Bridge durch die Homee-Zigbee-Bridge zu ersetzen. Was aber halt voraussetzt, dass die Homee-Zigbee-Bridge vom Philips-TV erkannt wird. Was vermutlich keiner beantworten kann.

Ich glaube wie gesagt nicht, dass das eine spezielle API ist, sondern ich gehe davon aus, dass der Controller im TV die Lampen auf dieselbe Art und Weise steuert, wie die div. Apps (ja nicht nur die originale) das auch tun.

[quote]Man kann ja sowohl als auch fahren:
Manche Hue Lampen über die Hue Bridge und andere direkt über den Zigbee Würfel.[/quote]
Das bringt mir aber nichts, da mein Problem ja wie beschrieben jetzt schon darin besteht, dass ich zwei Hue-Hubs (den echten und die HA-Bridge) habe. Mit Hue-Bridge und Zigbee-Würfel gleichzeitig aktiv wird mein Problem also nicht lösbar sein.

Eben, über die von der Hue Bridge bereitgestellten APIs (die man auch via Webhooks ansprechen könnte, wie @mondface angemerkt hat). :wink:

Egal - die Diskussion ist akademisch/theorethisch und bringt Dich bei Deinem Problem nicht weiter… Wenn Du Kompromisse eingehen willst/kannst, dann würdest Du es irgendwie zum Laufen bekommen, aber elegant ist das nicht.

1 „Gefällt mir“