Moin!
Ich nutze seit geraumer Zeit einen guten alten Home Wizard. Wer’s nicht kennt - das ist eine relativ günstige Smarthome-Zentrale auf Funkbasis (433MHz und 868MHz). Hauptanschaffungsgrund für mich war, dass es relativ günstige Rollladenantriebe von denen gibt (unter 100,- pro Stück), von denen ich immerhin 9 im Einsatz habe.
Ich habe bereits gelernt, dass Homee keine 433/868MHz-Funkgeräte unterstützt. Soweit so gut bzw. schlecht…
Nun ist es allerdings so, dass sich sämtliche Aktoren, die an der Home Wizard Basis angemeldet sind, über IP-Befehle steuern lassen, denn die Basis ist im WLAN eingebunden. Über den Umweg der Nutzung einer HA-Bridge ist es somit sogar möglich, die Aktoren mit Alexa zu steuern. Die HA-Bridge emuliert ja eine Hue-Bridge, somit werden alle in der HA-Bridge angelegten IP-Aktionen, die auf den Home Wizard zeigen, wie Hue-Devices angezeigt und sind genau wie Hue-Lampen per Sprache steuerbar. Ich kann die entsprechenden URLs theoretisch (macht in der Praxis natürlich keinen Sinn) auch einfach in einen Browser eingeben und damit meine Rollläden auf- und zumachen.
Hier mal exemplarisch die URL, mit der ich einen Rollladen öffnen/schließen kann:
Öffnen: hxxp://192.168.1.5/[passwort]/sw/2/on
Schließen: hxxp://192.168.1.5/[passwort]/sw/2/off
Die IP ist die IP-Adresse der Home Wizard Basis, [passwort] ist das Passwort der Basis, die 2 ist in diesem Fall der zweite an der Basis angemeldete Aktor (alle Aktoren, egal welcher Typ, werden einfach durchnummeriert), und on/off ist klar.
Lange Rede kurzer Sinn: Ist es mit Homee möglich, solche via URL im lokalen (W)LAN ausführbaren Aktionen zu erstellen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Variante mit der HA-Bridge nicht mehr nutzen kann und daher auf der Suche nach einer Alternative bin. Den Home Wizard samt der Rollladenantriebe möchte ich aber definitiv behalten, und diese weiterhin via Alexa steuern zu können wäre schon auch schön.