Home App langsam

Moin,

seit einiger zeit ist der Aufbau in der Homee App sehr langsam. Verbinden geht schnell aber dann aktualisiert er immer sehr lange (ca. 10 bis 30s) früher ging das verbinden und aktualisieren immer innhalb <3s

Bei mir ist das in der iPhone App. Bin ich mit damit alleine? Fällt mir vielleicht auch so auf, da ich genau dieses schnelle von Homee sehr angenehm fand.

Grüße
Björn

Redest Du von einer lokalen Verbindung im WLAN (da bin ich immer noch bei 2-3 Sekunden) oder übers Mobilnetz (da lieg ich konstant unter 5 Sekunden mit 4G mit Vollausschlag)?

Beides :smile:

Es ist egal ob ich im WLAN bin oder voll LTE habe. Das wundert mich ja.

EDIT
Habs gerade mal über die Webseite versucht. Das Gleiche login geht fix aber aktualisieren dauert da nun noch länger. Liegt also nicht an der App denke ich.

OK, dann liegt wohl ein anderes Problem vor… Wie ist der homee im LAN angebunden? Im selben Netzsegment wie das Handy? Wie sehen die Ping-Zeiten im Vergleich zum Router aus?

Verbrauchsdatenbank löschen könnte helfen.

Bei mir sind es auch genau 10sekunfen bis aktualisieren durch ist… finde ich auch zu lange…
homee hängt schon seit der Möglichkeit mit LAN Adapter im LAN.

Ich hab ihn noch am WLAN, aber derzeit auch nichts mehr über die API verbunden.

Mmm ja vielleicht liegt es tatsächlich daran… werde mal homee sanft herunterfahren und schauen ob’s was bringt

Bei mir ist er ganz normal im WLAN wie schon immer. Früher ging das wie gesagt total fix. Denke nicht, dass es an der Verbindung liegt.

Aber werde morgen mal die Pings messen. Man weiß ja nie.

Wo kann ich die „Verbrauchsdatenbank“ löschen?

Ach so Neustart wurde heute zwangsweise (Stromausfall) auch durchgeführt.

Unter Einstellungen / Verlaufsdaten / Verlaufsdaten löschen

Ah Verlaufsdaten. Ja die hatte ich schon gelöscht wobei es da ja eh nur einen Monat gibt und die sollte das System schon vorhalten können. So groß ist mein Aktor/Sensor Netzwerk nicht. Sind vielleicht 25 Geräte.

Heute morgen ist es mal wieder schnell. Gestern war es noch super langsam. Ist irgendwie komisch.

Ist denn nach der Aktualisierung die Geschwindigkeit beim absetzen der Befehle auch langsam?

ich kenne das Problem auch, bei mir hat das löschen der Verlaufsdaten geholfen. Jetzt nach ein paar Tagen wird es aber schon wieder zäh. Ein verzögertes Schalten der Geräte ist öfter auch mal der Fall, aber einen direkten Zusammenhang glaube ich da nicht.
Mir kommt es so vor als ob es ein Problem mit dem laden der Datenbank im Hintergrund ist.