Hom ee, Wibutler, Mediola welches System nehmen?

Ich stehe vor der grundsätzlichen Frage welches System das Richtige für mich ist.

Zunächst einmal meine Voraussetzungen.

Ich betreibe seit Jahren eine funkbasierte Lösung von Eberle Controls zur Steuerung meiner Fußbodenheizung. Diese hat den Vorteil, dass es einen Pumpenausgang gibt der die Umwälzpumpe erst dann einschaltet, wenn ein Aktor e mindestens einen Heizkreis geöffnet hat.

Vor vier Jahren habe ich dann die Steuerung meiner Wintergartenmarkisen mit Eltako Baureihe 14 Geräten realisiert. Die Steuerung beinhaltet auch das Schalten des Lichtes, die Steuerung des Unterflurheizkörpers und die temperaturabhängige Steuerung der Klappfenster. Das system hatte ich hauptsächlich deshalb gewählt, weil für die Sensoren (Temperaturregler und Fensterkontakte) keine Batterien erforderlich sind.

Zu guter Letzt habe ich auch noch AVM DECT 100 Zwischenstecker in Betrieb.

Nun plagt mich seit längerem die Frage, wie ich die Systeme zusammenschalten könnte.

Als Erweiterungen sollen dazukommen vernetzte Rauchmelder, dezentrale Aktoren für Rollläden und Markise, Garagentor Steuerung und Überwachung, zusätzliche Fenster und Türkontakte sowie Aktoren für die Lichtsteuerung.

Eltako hatte mir vor zwei Jahren empfohlen, ich solle mir mal das Wibutler System anschauen. Leider sind einige von mir verwendete Aktoren bisher immer noch nicht kompatibel und eine Anbindung von Fremdsystemen (Homematic IP oder AVM DECT) scheint nicht möglich. Außerdem sind nur die unschönen und teuren Rauchmelder der Firma Eltako kompatibel. Bei 10 Rauchmeldern ist es halt schon ein Unterschied, ob ich ca.600 oder stolze 1200€ ausgeben muss. Ansonsten wäre der Wibutler aber eine schöne Lösung.