Hom.ee Newbie - Z-Wave Aktoren für Fensteröffnung gesucht

Hallo Community,

ich bin ganz neu hier und habe gestern meine Brain/Z-Wave Kombo bestellt, ja die ist (noch) zu finden, auf Real.de. Eine Frage hätte ich:

Ich benötige Z-Wave für die Steuerung von Jalousiemotoren an meinem (bald errichteten) Wintergarten und zur Oeffnung zweier Kippfenster, die in 5 Metern Höhe sind.

• Für die Jalousien werden 3 Fibaro Roller Shutter 2 eingeplant, damit wären hoch/runter/kippen möglich

• Bei den Kippfenstern sind Motoren eingebaut, die die Oeffnung/Schliessung ermöglichen, liege ich da richtig mit dem Fibaro single switch?

In diesen Fällen lasse ich den Elektriker dran, ansonsten habe ich bereits Fibaro switsches selbst in Schaltern montiert, funzt perfekt. Bisher sind es Homekit kompatible Geräte gewesen, dazu noch etliche Hue Lampen, 5 Arlo Kameras und ein Fibaro Motion, ferngesteuerte Heizungen werden auch bald kommen. Der nächste Schritt wäre die vorhandenen klassischen Jalousierollos zu motorisieren, wenn ich wüsste wie. Spiele auch mit dem Gedanken, noch einen Zigbee Würfel dazu zu nehmen, damit auch Gartenspots geschaltet werden können.

Home automation ist für mich aus zweierlei Hinsicht sehr wichtig: die Sicherheit, die es bringt, vor allem wenn man alleine lebt und der praktische Nutzen, denn wenn man nicht ganz gesund ist und mal komplett ausfallen kann, ist es notwendig, Lampen und Geräte auch aus Distanz und per Stimme schalten zu können, da habe ich noch hier viel zu Alexa zu lesen… bisher läuft es über Siri.

Bin noch dabei, mich tief durch das Forum zu lesen und finde es sehr gut, dass sich hier so viele aktiv beteiligen.

Danke jetzt schon für das Feedback und Grüsse von der schönen Mosel.

Hallo Thalie,
herzlich willkommen im Forum.
Bezüglich der Kippfenstermotoren solltest Du unser sicherlich noch ein paar mehr Details zukommen lassen, damit man sicher sagen kann welche Aktoren hierfür eingesetzt werden können.
Interessant sind die Funktionen und wie diese gesteuert werden. D.h. gibt es z.B. nur einen Taster der Auf und Zu abwechselnd ansteuert oder gibt es einen Auf/Zu Schalter ? Usw. usw.
Vielleicht gibt es ja auch eine Steuerung, in der man einen Aktor unterbringen kann. Eventuell ist die Ansteuerung dort sogar komfortabler möglich als am Taster/Schalter (so zum Beispiel an den größeren Hörmann Garagentor-Antrieben).
Man sollte auch wissen, mit welcher Spannung der Schalter/Taster zur Zeit betrieben wird (230V, potenzialfrei,…).
Lass uns bitte einfach mehr Informationen zukommen, dann kann Dir sicherlich weitergeholfen werden.
Danke und Gruß,
Patrick.